Welche Stengelpflanze ist das?

Hallo,

hat jemand eine Idee um welche Pflanze es sich hier handelt (die dunkelgrüne)?
Hab Sie auf einer Fischbörse mitgenommen.
Sie ist extrem hart und bildet laut dem Verkäufer nur kleinere Wurzeln aus.
Den Namen konnte er mir aber nicht nennen - hab also keinerlei Anhaltspunkte :(
 

Anhänge

  • Wie....JPG
    Wie....JPG
    329,5 KB · Aufrufe: 496

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Alex,
das muss 'ne tolle Fischbörse sein, dort hattest du ja auch die Schismatoglottis bekommen... eventuell beide Pflanzen von Bertram Wallach? :)
Schließe mich Sebastian an, das ist Najas marina.

Gruß
Heiko
 
Hallo Sebastian und Heiko,

danke für die Info!
Seit Ihr euch hier 100% sicher!
Ich frag nur weil er 3 ähnliche Pflanzen dabei hatte.
Den Name ´najas marina´ hat der Verkäufer (Name weis ich leider nicht - bin gerade daran es raus zu finden wer er ist) nicht bei meiner gezeigten Pflanze genannt!
Sahen sich aber alle sehr ähnlich - oder bring ich hier etwas durcheinander?
Die Fischbörse ist ganz OK - das Pflanzenangebot ist genial - sehr viele Exoten die man so nicht kennt 8).
Würde am liebsten immer viel mehr mitnehmen - bloß wohin damit - die Becken sind langsam voll! :wink:
Ansonsten hab ich noch:
- Helanthium bolivianum 'Vesuvius' Echinodorus 'Vesuvius' (vorne) – dürte es laut Wasserpflanzendatenbank sein!
- Eleocharis sp. Xingu (links)
- Und einen Zwergfarn nur ca. 5 cm hoch
- sowie mir noch ein unbekannte Pflanze geleistet – was dies nun wieder ist (rechts/neben der Schismatoglottis)???

P.S. Ja - die Schismatoglottis hab ich auch auf der Börse gekauft!
Bis dann...
 

Anhänge

  • DSC04575.JPG
    DSC04575.JPG
    381,6 KB · Aufrufe: 461
  • Farn.JPG
    Farn.JPG
    382,3 KB · Aufrufe: 461
  • Ansicht 2.JPG
    Ansicht 2.JPG
    395 KB · Aufrufe: 461
  • Ansicht 1.JPG
    Ansicht 1.JPG
    355,5 KB · Aufrufe: 461
Hallo Heiko,

Sumpfheini":u1zplzes schrieb:
... eventuell beide Pflanzen von Bertram Wallach?
Ja - hab gerade ein Bild von Ihm in einer Vereinszeitung gesehen - die Pflanzen sind von Ihm und seiner Frau - sind jedemal auf der Börse dabei!
 
Hallo zusammen,

hat keiner eine Idee was das für ein Farn ist :?:
Hab in der Pflanzendatenbank nichts gefunden :(
Bis jetzt fehlt mir auch noch jeglicher Anhaltspunkt was das zwischen der H. Xingu und der Schismatoglottis für eine Pflanze ist.
Hat jemand eine Idee :idea:
Danke und bis dann...
 

SebastianK

Active Member
Moin,

sieht nach nem ganz normalen Microsorium pteropus Needle Leaf aus...
Ich halte 4 verschiedene Formen vom Needle Leaf, unter anderem auch einen solchen kleinen.
 

SebastianK

Active Member
Huhu,

dazu kommt natürlich noch, dass auch der Neadle Leaf je nach Beckenbedingungen anders wächst.
Ich habe auch schonmal einen sehr schmalen Neadle Leaf bekommen, der bei mir dann richtig breitblättrig wurde.

Grüße

Sebastian
 
Oben