Welche Pflanzen fürs Junge Style Mini M

Aquanaut_Official

New Member
Hallo liebe Community,

nach gefühlt 100 Stunden habe ich jetzt endlich mein Hardscape fertig. *-*

Jetzt stelle ich mir nur die Frage, welche Pflanzen zu dem Layout passen.

Hier kurz ein paar Infos zum Aquarium:
36x22x26 Weißglas Aquarium von Krüger
Chihiros WRGB 30 mit Commander 4
Lavasteine + Accent Root
Eden 501 Außenfilter
CO2 Sodastream Kombi
… falls ihr wissen wollt, gerne fragen

Aktuell stehen folgende Pflanzen auf der Liste:
Verschiedene Anubias
Verschiedene Bucephelandren
Bolbitis heteroclita "difformis" + Hygrophila pinnatifida (oben links an den Stämmen)
Pogostemon helferi (am Boden)
fissidens fontanus (oben rechts auf den Steinen)
Riccardia sp. "chamedryfolia" (auf den Steinen am Boden)

Solltet ihr weitere Pflanzen kenne die passen oder auch Alternativen, gerne her damit.
PS: es wird sehr sehr Aufsitzerlastig.

Vielen Dank :)
Malte
 

Anhänge

  • 2C718A8D-94A0-4D98-82C5-E5929DFC1FAE.jpeg
    2C718A8D-94A0-4D98-82C5-E5929DFC1FAE.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 60
  • 755CD71B-5A1F-4B4E-AAA9-605293D665D3.jpeg
    755CD71B-5A1F-4B4E-AAA9-605293D665D3.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 46
  • 8D0C6256-7413-4037-A90E-44902C456390.jpeg
    8D0C6256-7413-4037-A90E-44902C456390.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 34
  • A0E000AE-A424-4724-AC8B-D1D4A8DD028C.jpeg
    A0E000AE-A424-4724-AC8B-D1D4A8DD028C.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 33
  • B6484452-77DC-4A6D-9626-D1262DE1864D.jpeg
    B6484452-77DC-4A6D-9626-D1262DE1864D.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 56

Erich 67

Member
Hallo Malte!

Bei deiner Beleuchtung würden natürlich rote Pflanzen sehr gut kommen.
Andererseits passen die jetzt aber gar nicht so recht zu dem gesamten Stil.
Bin jedenfalls gespannt, wie es weiter geht.

LG!
Erich
 

Aquanaut_Official

New Member
Hi Erich,

rote Pflanzen finde ich auch immer sehr sehr gut.
Jedoch passen diese leider wirklich nicht ganz ins Layout. Zudem kenne ich hauptsächlich auch nur Stängelpflanzen und keine Aufsitzerpflanzen.

Ende der Woche werden paar Pflanzen bestellt und dann kann es bald los gehen. :)
 

Erich 67

Member
Ich musste ein wenig schmunzeln, als ich deine Bilder gesehen hab und den geplanten Pflanzenbesatz gelesen habe!
Denn etwas sehr ähnliches steht bei mir grad in der emersen Startphase - Lavastein/Stand, Anubien, Bucephelandren und Moose. Und das Lebermoos wurde bereits bestellt ^^

Aber während du eher die Berge Morias nachgebildet hast, ist es bei mir eher das Auenland geworden :)

LG!
Erich
 

Anhänge

  • 70er.jpg
    70er.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 45

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Malte,
just my two cents zu deiner Pflanzenwahl:
ich denke Pogo. helferii und (verschiedene) Anubien werden in dem kleinen Becken zu mächtig wirken (ausser evtl. die A. pangolino!). Auch bei den Bucen würde ich mich eher auf die kleinblättrigen, zierlichen Sorten beschränken. Auch bei Bucen gibt es ganz schöne "Trümmer", was die Blattgrößen und letztendlich dann auch die Gesamtgrößen anbelangt.
Als Vorschläge/Alternativen hätte ich:
Nicht ganz alltäglich, aber dafür kleinbleibend und vorallem sehr, sehr gemächlich wachsend, wäre z.B. Littorella uniflora für einzelne kleine Akzente am Boden oder an den "Wurzeln der Bäume". Vielleicht wäre auch Limnophila sp. "Vietnam" was interessantes für die "Hänge" oder oben (wächst eher kriechend und auch nicht soo rasant und kann u.U. auch zumindest rötlich angehaucht werden).
Evtl. Taxiphyllum sp. "Flame Moss" und/oder T. sp. "Spiky Moss" kämen hier und da in Frage.
Auch sehr schön, langsam wachsend, kleinbleibend und(!) rötlich bis dunkellila ist die Cryptocoryne walkeri "Hobbit" (eine meiner Lieblingspflanzen für kleine Becken; aber auch für größere :D).
Wenn du sie im Griff halten kannst wäre vllt. auch Hydrocotyle sibthorpioides (oder alternativ die H. cf. Tripartita (sp. "Japan") was für einzelne Stellen.
Soweit mal bis hierhin.
Vielleicht ist ja was dabei, oder regt an zu neuen Ideen :cool:.
Bis bald,
 

Aquanaut_Official

New Member
Hallo Matthias,

viele Dank für deine Nachricht.
Von deinen Vorschlägen finde ich die Limnophila sp. "Vietnam" sehr interessant.
Kann man die Pflanze denn auch als Aufsetzer benutzen? :)

LG
Malte
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Malte,
probiert habe ich das explizit noch nicht.
Aber zumindest als Aufsitzer auf deinen Steinen sollte das funktionieren (entsprechende Düngung über das Wasser vorausgesetzt). Als sonderlich anspruchsvoll oder zickig habe ich die nicht erlebt.
Wenn du sie allerdings auf "Äste" aufbinden willst, wirst du halt nach gewisser Zeit dann ihre Wurzeln sehen. Wie sie sich verhält, wenn du diese dann aus ästhetischen Gründen immer abschneidest, weiß ich nicht.
Versuch macht kluch :).
Bis bald,
 

Aquanaut_Official

New Member
Hallo liebe Community,

mich wollte mich nur noch einmal kurz hier wegen den Pflanzen melden.
Gestern Abend wurde folgende Bestellung getätigt:

Bucephalandra Venus Mini
Bucephalandra Mini Kedagang
Bucephalandra Mini Catherine
Bucephalandra Lamandau Mini
Anubias barteri var. nana 'Mini Mini'
Anubias barteri var. nana 'Pangolino'
Fissidens fontanus "Phoenix Moss"
Vesicularia sp. "Christmas Moss"
Microsorum pteropus 'Petit'
Bolbitis heteroclita "difformis"
Lilaeopsis brasiliensis
Micranthemum tweediei ("Montecarlo-3")

wenn alles klappt kommen die Pakete morgen an. Sobald das Aquarium eingerichtet ist, folgt ein neuer Beitrag unter „Aquariumvorstellung“.

Liebe Grüße
Malte :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
LarsMLR.de Welche Pflanzen für Kaltwasser Strömungs-Biotop Pflanzen Allgemein 3
Lucky71 Neueinrichtung 600 l Becken -Welche Pflanzen? Pflanzen Allgemein 3
A Welche Pflanzen sind diese? Artenbestimmung 4
M Dry Start -welche Pflanzen ? Pflanzen Allgemein 1
Craddoc Mini Complete Tank - welche Pflanzen Pflanzen Allgemein 0
S Welche sind besser für Pflanzen 2835 3014 5050 5630 7020 Beleuchtung 11
G Welche Aquarium Pflanzen wachsen auch ohne co2 anlage Pflanzen Allgemein 1
M Pflanzen für ein Walstad Aquarium. Welche passen zusammen? Pflanzen Allgemein 5
A Wenig Licht und hohe Temperaturdifferenzen-Welche Pflanzen? Pflanzen Allgemein 4
SalzigeKarotte Welche kleinen Pflanzen wachsen Submers-Emers? Pflanzen Allgemein 2
M Welche Pflanzen sind das ? Artenbestimmung 2
L Welche Pflanzen sind das? Artenbestimmung 6
MarkusG Wiedereinstieg-neue Becken 420l, LED , welche Pflanzen, Co2? Beleuchtung 2
L Welche Pflanzen brauchen welche Düngung?(Wassersäule, Boden) Nährstoffe 3
L Welche Pflanzen sind das? Artenbestimmung 2
A Welche Pflanzen liegen hier vor? Artenbestimmung 0
S Strömungsbecken - welche Pflanzen geeignet? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
A Welche Pflanzen erkennt ihr in dem Video? Artenbestimmung 3
T Pflanzen übernommen, welche sind es? Artenbestimmung 2
Stoneway Welche Pflanzen sind das? Artenbestimmung 2

Ähnliche Themen

Oben