Welche Pflanze wächst hier emers?

Anja

Member
Hallöchen,

vor einigerzeit bekam ich mal eine Sammlung von Stängelpflanzen.
Einige davon wachsen bei mir auch emers aus dem Aquarium.

Leider habe ich absolut keine Ahnung, welche Pflanze dies ist, die sich schön breit macht an der Wasseröberfläche.
Emers gabeln sich die Triebe und bilden zum Teil wurzeln.
Die Blätter sind oben grün und von unten rot.

Hat einer eine Ahnung was es ist ?
Meine Vermutung geht Richtung Ludwigia.

 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo,

ich bin mir sicher, dass es eine Ludwigia ist. Irgendwas aus dem Formenkreis um L. repens und L. palustris (es gibt auch Hybriden zwischen beiden). Man könnte sie genauer anhand von Blüten bestimmen, die sitzen in den Blattachseln u. sind klein u. unscheinbar. Bei L. repens gibt es 4 kleine gelbe Kronblätter, bei L. palustris fehlen sie (siehe auch C. Kasselmann, Aquarienpflanzen).

Gruß
Heiko
 

Anja

Member
Hallo,

danke Heiko !! Es ist eine Ludwigia repens, die sich da breit macht.
Hab gerade unten mal geschaut und kleine Blüten gefunden.
 

Ähnliche Themen

Oben