Welche Pflanze nehmen?

Zinnus

Member
Huhu,

Ich bin auf der suche nach einer schönen Pflanze die ich über meine Wurzel wachsen lassen kann.Ich dachte zuerst an Hemianthus micranthemoides aber da ich ja kein Co2 am laufen hab kann ichs eig. Vergessen, oder?

Beleuchtung: 2x 18W Leuchtröhren. (Osram Daylight ; Marke unbekannt)

CO2?: Co2 ist keines am laufen

Düngen:

Nach dem Wasserwechsel (alle 2 Wochen) Dennerle V30.


Ich suche eine schöne hellgrüne-grüne Pflanze. Nichts feinliedriges..Auf nicht unbedingt was zum festbinden. Ich möchte halt so nen richtig fetten Busch auf die wurzeln..

Bilder im Anhang

mfg
finn
 

Anhänge

  • 1 LOOOL 001.jpg
    1 LOOOL 001.jpg
    601,2 KB · Aufrufe: 930
  • 1 LOOOL 002.jpg
    1 LOOOL 002.jpg
    590,4 KB · Aufrufe: 935
  • 1 LOOOL 003.jpg
    1 LOOOL 003.jpg
    573,3 KB · Aufrufe: 937

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Finn,
2x 18 W über wieviel Aquarium?
Bacopa australis könnte vielleicht passen, die kenne ich als anspruchslos, und wenn sie nicht allzu wenig Licht bekommt, wachsen die Triebe überhängend bzw. fast kriechend:
pflanzen/Bacopa-australis-17.html

Hemianthus sp. "Amano's Pearl Grass" (= H. sp. "Göttingen") ist auch sehr robust, sieht Hemianthus micranthemoides ähnlich, aber stellt noch weniger Ansprüche: neue-und-besondere-wasserpflanzen/hemianthus-sp-gottingen-amano-s-pearl-grass-t4282.html

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,
ok. - Weil eher Schwachlicht, und das anscheinend eine ziemlich kleine Wurzel ist, würde sich vielleicht diese hier eignen, mit der ich aber keine eigenen Erfahrungen habe: pflanzen/Anubias-barteri-var-nana-Petite-Bonsai-12.html.
Oder auch kleinbleibende Javafarne, wie Microsorum pteropus "Short Narrow Leaf".

Gruß
Heiko
 

Christian

Member
Hi,

mein Tipp wäre auch Anubias und Javafarne, ich persönlich mag die "Windelov" sehr. Ansonsten: Moos, Fissidens fontanus bildet z.B. große Büschel und braucht auch nicht unbedingt viel Licht.


Gruß,
Christian
 

Zinnus

Member
Huhu,

meint iht ich könnte hinter die Wurzel Hornkaut pflanzen? Oder was könnt iht vorschlagen was auch richtige Wurzeln beommt?

mfg
finn
 

kili_

Member
Hallo,
Ich denke schon das du hinter die Wurzel Hornkraut pflanzen kannst, ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte.
LG Kilian
 

Zinnus

Member
Hallo,

Was könnte ich hinter die Wurzel pflanzen? Was schmalblättriges fände ich schön!

Wie gesagt: Hab nur 0,3W/L also nicht Lichthungrig..

mfg
finn
 

Julia

Well-Known Member
Hi Finn,

Vallisneria nana oder Najas vielleicht? Hornkraut kann man nicht wirklich einpflanzen, das bekommt keine Wurzeln.
 

Grünschnabel

New Member
Hey,

Sumpfheini hat hier einen guten Vorschlag gemacht wie ich finde.

Microsorum pteropus ist eine kleine Javafarn-Art.
Diese Wasserpflanze leuchtet in einem saftigen hellgrün und wuchert sehr dicht.

Ich habe ein paar Bilder an diesen Beitrag angehängt und ich finde diese Wasserpflanze würde sehr gut zu deinem Aquarium passen.

Dass du keine feingliedrigen willst kann ich bei deinem aktuell noch sehr kahlen Aquarium verstehen - das würde nicht aussehen. Aber wenn du noch andere Pflanzen in den Hintergrund setzt sieht auch Javamoos sehr hübsch aus. Neons zb. laichen darin auch gerne ab, (wenn der Rest stimmt ;-) ).
 

Anhänge

  • JavaFern1.jpg
    JavaFern1.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 769
  • javafarn.jpg
    javafarn.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 768
  • microsorum_pteropus.jpg
    microsorum_pteropus.jpg
    41 KB · Aufrufe: 771
  • jf.jpg
    jf.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 773

Zinnus

Member
Hallo,

es sollte eine Stängelpflanze sein. - Also die Blätter sollen halt nicht so winzige Stängelchen sein, sondern kleine Blätter..

mfg
finn
 

Zinnus

Member
Huhu,

Schnellwachsend sollte die Pflanze auch sein, hab ein kleines Problem mit Algen weil mir nach dem schneiden ein paar Pflanzen eingegangen sind. :(

Für die Wurzel hab ich Willow moos und noch ein anderes.. (Heute bestellt)

mfg
finn
 

Ähnliche Themen

Oben