Welche niedrigwüchsige Pflanze bin ich?

Getula

Member
Hallo!

Ich kultiviere seit Jahren eine niedrigwüchsige Vordergrundpflanze, deren Name ich nicht kenne :(

(wächst super ohne CO2)

Hat jemand eine Idee, was ich da habe????


Gruß Frank
 

Anhänge

  • noname1.JPG
    noname1.JPG
    422,5 KB · Aufrufe: 707

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Frank,
ich stimme Tim zu, das sieht mir am ehesten nach irgendeiner Sagittaria subulata-Form aus. Ein bisschen ähnlich kann Helanthium tenellum "parvulum" aussehen, bei dem sind die Blattspitzen aber spitzer und die Ausläufer eher oberflächlich. Bei Sagittaria können die Ausläufer tief im Boden umherwuchern - bei deiner Pflanze auch?
Ob es wirklich dauerhaft kurz bleibende Sagittaria subulata ("pusilla") gibt, ist noch strittig, "normale" subulata kann bei dichtem Stand, viel Nährstoffen usw. bis ca. 30 cm oder höher werden, auch das was meistens als "Sagittaria pusilla" im Handel ist.

Eine Userin hat mir ein Vergleichsfoto von ihrer "pusilla" gezeigt, die unter gleichen Bedingungen tatsächl. kürzer und auch schmalblättriger bleibt als handelsübliche S. subulata. Aber mglw. was anderes als die übliche "S. pusilla" im Handel.

Gruß
Heiko
 

Getula

Member
Hallo Heiko!

Das Wurzelwerk ist extrem dicht und verflochten, auch wie beschrieben tiefgehend..
Bei höherem Bodengrund wird diese Pflanze tatsächlich relativ hoch, deswegen hat sie bei meinem neuen Becken einen Beckenteil bekommen, in dem die Sandschicht nur minimal ist.
Siehe Foto.


Gruß Frank
 

Anhänge

  • scape3.JPG
    scape3.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 588

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Frank,
Das Wurzelwerk ist extrem dicht und verflochten, auch wie beschrieben tiefgehend..
Ich meinte speziell die Ausläufer - aber nach dem Aussehen und dem Wuchsverhalten, wie du es beschreibst, bin ich mir schon sicher, dass es handelsübliche Sagittaria subulata ist.
[edit] Wie hoch ungefähr wurde sie maximal?

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Frank,
ok, dann ganz sicher irgendwas aus dem S. subulata-Formenkreis, kein Helanthium. Kannst du ungefähr schätzen, wie hoch sie maximal wurde, und wie breit die längsten Blätter?
Dass die Ausläufer kurz sind, finde ich interessant, das schrieb mir die erwähnte Userin auch von ihrer offenbar kleinbleibenden "Sagittaria pusilla". Von normaler handelsüblicher S. subulata kenne ich eher lange "Ketten".

Gruß
Heiko
 

Getula

Member
Hallo Heiko!

Keine langen Ketten.
Im Moment ist sie max. 6 cm hoch.
Die Blattlänge variiert je Becken stark.
Die Nominatform kann es eigentlich nicht sein, da die Angaben zur Blattlänge über dem Istzusatand in meinem Becken liegen.

Allerdings hatte diese Pflanze einem Becken aus unerklärlichen Gründen der Valisneria nana Kunkurrenz gemacht.


Blattbreite? .... :sceptic: analog zu Valisneria nana.


Gruß Frank
 

Ähnliche Themen

Oben