Welche Nährstoff Düngung ist am effektivsten

Brot

Member
Moin moin,

hätte da ne Frage zu den Nährstoffdüngern. Habe mir jetzt alle Salze zu der PPS Classic Düngung angeschafft
Natriumhydrogencarbonat
Calciumchlorid Dihydrat
Calciumsulfat Dihydrat
Magnesiumsulfat Heptahydrat
Kaliumdihydrogenphosphat
Kaliumsulfat
Kaliumnitrat

Jedoch weiss ich immer noch nicht welche Düngung PPS Classic oder PPS Pro besser ist und ich düngen soll.

PPS Classic
düngt man jeden Tag NPK, und seperat Magnesium, den Discus Mix alle 2-3 Wochen.Von Mikronährstoffen steht da nix drin. Jedoch versteh ich eins nicht wenn ich jede Woche Wasserwechsel mache sollte ich doch auch jede Woche Discus Mix düngen, was denk ihr?
naehrstoffe/perpetual-preservation-system-pps-pro-t56.html

bei PPS Pro
Düngt man NPK mit Magnesium zusammen in einem Mix und seperat noch Mikronährstoffe.
naehrstoffe/perpetual-preservation-system-pps-pro-t56.html

bei Estimative Index - Düngung mit Nährsalzen
Was hält ihr von dem Düngesystem?
http://aquascaping.flowgrow.de/aquascap ... aehrsalzen

Berichtet mir doch mal von euren Erfahrungen wie ihr düngt und was gute erfolge bringt.
Habe mir jetzt 2x 150Watt HQI Leuchte bestellt, also am Licht sollte es nicht scheitern bei meinem 250L Becken.

Würde mich sehr freuen über eure Kommentare.

Grüßle, Kris
 

Kora

Member
Hallo,
Brot":cnp5qp2w schrieb:
Jedoch weiss ich immer noch nicht welche Düngung PPS Classic oder PPS Pro besser ist und ich düngen soll.

haha, wenn du mich fragst, keines, da ich seit Jahren nur nach Estimative Index dünge und es als die bester "Erfindung" seit geschnitten Brot empfinde. Hervorragend geeignet, wenn man keinen Kontrollzwang ( ;) ) hat und wenig Zeit und will, dass ein 'einfach nur funktioniert' ohne einen Dr. rer. nat. machen zu müssen.

Spass beiseite: alle Methoden funktionieren im Prinzip. Nicht immer, nicht bei jedem - ein Aquarium ist ein lebendes System, das bei jedem ein wenig anders funktioniert und deswegen nicht jede Lösung für jeden passt. Das kann dir auch keiner vorher sagen, ob dies oder jenes zu deinem Aquarium passen wird.

Und man braucht sich überhaupt nicht an solche Methodiken halten und kann eigene entwickeln. Alles dient letztenendes nur dem Prinzip: Jeder Nährstoff muss für die Pflanzen zu jeder Zeit in der im Moment benötigten Menge vorhanden sein.

Brot":cnp5qp2w schrieb:
Habe mir jetzt 2x 150Watt HQI Leuchte bestellt, also am Licht sollte es nicht scheitern bei meinem 250L Becken.

Das ist sehr, sehr viel Licht. Daran kann es sehr wohl und sehr schnell scheitern, denn das wird ein hyperempfindliches System, das nicht den kleinsten Fehler verzeiht, soviel man hört. Halb so viel Licht hätte für mich gut geklungen...
Viel Glück damit. :roll:
 

Brot

Member
Hi,

was meinst du damit den jeden kleinen Fehler nicht verzeihen. Ich dachte immer je mehr Licht desto schneller nehmen die Pflanzen die Nährstoffe auf und wachsen dadurch auch schneller. Im mom habe ich 2 x 39 Watt Röhren ohne Reflektoren. Die beiden Röhren sitzen im hinteren Abschnitt des Aquarium. Man sieht ganz deuchtlich das hinten die Glossostigma Glossostigma elatinoides wachsen und vorne und unter den Wurzel wo es ein bisschen schatik ist überhaupt nicht. Das Licht brennt 13 Stunden am Tag.

Was meinst du.

Grüße, Kris
 

Kora

Member
hi Kris,

es ist ein Unterschied, ob du 78 Watt Röhren ohne Reflektoren hast, was natürlich recht mager ist (0,3 W/l), oder dann 300 Watt HCI (1,2 W/l), wo es einem bei dem Gedanken schon Brandblasen wirft :)

Wenn du das unbedingt möchtest, lass dich nicht abhalten. Bis vor Kurzem war soviel Licht durchaus "in" bei Naturaquarien, aber die meisten werden dir bestätigen, dass der Trend mitlerweile zu weit weniger Licht geht. Warum? Weil die Schwierigkeiten und der Aufwand so ein Becken für mehr als nur ein paar kurze Monate in Pracht und Gesundheit zu halten einfach zu groß sind. Viele bekommen so ein Becken nie in den Griff. Was nicht heisst, dass du das nicht schaffen würdest, Versuch macht kluch.

Du hast natürlich recht, wenn du meinst, viel Licht lässt die Pflanzen schnell Nährstoffe aufnehmen und schneller Wachsen.
Sofern die Nährstoffe denn immer da sind. Bei solche einem gesteigertem Wachstum wirst du sehr viel düngen müssen, besonders CO2. Und gärtnern. Ich hoffe es macht dir Spass dein Becken gut jede Woche komplett neu zu setzen (sofern du einen Scape haben willst und nicht nur wilden Urwald). Kleinste Fehler im Düngen wird vom System oft schnell und gnadenlos mit Algen beantwortet.

Je schwächer das Licht, desto langsamer der Stoffwechsel, um so mehr Unstimmigkeiten und Fehler verträgt das Becken. Ist langweiliger da langwieriger besonders wenn man am Anfang schnell Erfolge sehen will. Aber auf lange Sicht sehr viel frustärmer. :)
 

Brot

Member
Hi,

da hast du recht mit allem was du sagst. In meiner Einlaufphase hab ich aber auch algen bekommen Fadenalgen und kieselalgen die bei zu wenig licht eintretten. Was würdest du mir empfehlen für ne Lichtstärke im mom hab ich ja keine Reflektoren drin?

Noch eine Frage. Wie macht ihr dass, das ihr keine Kammhaut habt. ich hab von ada ein glas einlauf der ein bisschen aus dem Wasser raus guckt um ne geringe Bewegung zu bekommen. Reicht aber nicht aus.

Gruß, Kris
 

Kora

Member
Hi,


in der Einlaufphase bekommen viele (meist vorrübergehend) Probleme mit Algen. Das Ökosystem steht noch nicht, da geht einiges nicht so wie es soll. Zu wenig Licht ist natürlich auch nichts und macht seine eigenen Probleme, dazu gehören auch Algen (es ist wieder das Problem, dass die Pflanzen nicht richtig wachsen und Algen das ausnutzen. Ob das Problem dann von zuwenigen Nährstoffen oder zuwenig Licht kommt...). Kieselalgen tauchen in sehr vielen neueingerichteten Becken auf, auch in gut beleuchteten. Auch dies ist ein vorübergehendes Phänomen, über die man sich keine Sorgen machen braucht.

Raten ist immer ein zweischneidiges Schwert. Ich weiss ja nicht was du willst, welche Pflanzen, welchen Pflegeaufwand. Allgemein heisst es 0,5 W/l T5/HQI Beleuchtung ist ausreichend für große Becken. Ich habe z.B. nur 0,43 W/l und der Glossostigma geht es gut. Also würde ich zu 4x39Watt T5 mit Reflektoren raten (viell. bräuchtest du also nur noch einen zusätzlichen Balken dazukaufen?), oder eben 2x70 Watt HQI.

Kahmhaut. Hatte ich auch mal hier und da. Beim Wasserwechsel immer so gut es geht abgeschöpft und ansonsten abgewartet, bis die Filterbakterien etc. wieder die Oberhand im Becken erreichen und diesen Bakterienfilm aushungern. Kann dauern, ich habe das immer ausgesessen und sonst nichts weiter gemacht.

Hm, irgendwie hat hier niemand sonst was zu zu sagen, hallo?! lasst mich hier nicht so allein verhungern.
 

Brot

Member
Hoi,

Thx dir noch mal hast mir sehr weiter geholfen und mich überreden können kein 300Watt leuchte zu kaufen.
Werde mich mal weiter kundig machen bevor ich ins leere schiesse.

Vielleicht wissen die meisten gar nicht so arg darüber Bescheid wie du. Oder wollen mit dem Thema nix zu tun haben.

Thx.

Grüßle, Kris
 

Diethard

Member
Brot":1ujrlysn schrieb:
Im mom habe ich 2 x 39 Watt Röhren ohne Reflektoren. Die beiden Röhren sitzen im hinteren Abschnitt des Aquarium. Man sieht ganz deuchtlich das hinten die Glossostigma Glossostigma elatinoides wachsen und vorne und unter den Wurzel wo es ein bisschen schatik ist überhaupt nicht. Das Licht brennt 13 Stunden am Tag.
Hallo Kris

Leuchtstoffröhren ohne Reflektoren sind rausgeschmissenes Geld. Durch gute Reflektoren läßt sich die Lichtausbeute verdoppeln, also zwei Röhren mit - entsprechen 4 Röhren ohne Reflektor.

Leuchtstoffröhren hinten anzubringen ist auch keine gute Idee. Fische und Pflanzen wirken am Besten bei auffallendem Licht, Du wirst sie ja nicht durchleuchten wollen und es fehlen die schönen Glanzfarben. Da sich die Richtung des Pflanzenwuchses auch nach dem Licht ausrichtet, hast Du bei einer Beleuchtung mehr von vorn auch immer einen Blick auf die schönen, frischen Triebspitzen.

Freundliche Grüße ... Diethard.
 

Brot

Member
Hoi,

ja kann ich mir gut vorstellen das ich mehr Leistung mit Reflektoren rausholen kann.
Danke euch nochmal habt mich überredet ne neue Lampe zu kaufen :D
Gruß,
Kris
 

Ähnliche Themen

Oben