Welche Minifisch

Matze222

Member
Hallo

mein 2,5 Meter Projekt rückt immer näher, und so langsam mach ich mir genauere Gedanken über den Besatz.
Ich möchte einen großen Schwarm Minifische einsetzen.
Sie sollen bläulich oder grün sein, da ich mit 6x8000 und 2x6500 Kelvin beleuchte und diese Lampen das blau/grün schön wiedergeben.

Weiteres sollen die Fische sehr klein bleiben, also nicht über 3 cm werden.

Einige Arten habe ich im Visier:
Sundadanio axelrodi (blaue Farbform)
microrasbora kubotai
Microdevario nana
Im Notfall der blaue Neon

Weiß wer, welcher dieser Arten das beste Schwarmverhalten hat. Also am ehesten zusammen durchs Becken zieht?
Dachte nur so an 80 Stück im 2,5 Meter Becken, damit sie auch gerne zusammen bleiben.

So würde mir der Sundadanio axelrodi am besten gefallen, aber nur, wenn er auch schöne Schulen bildet im Becken.

Vielleicht hat auch jemand eine andere Idee, welchen Schwarmfisch ich für meine Zwecke nehmen könnte.
Das Wasser ist sehr weich (KH2,GH3) mit 25 - 30 mg/l CO2. PH etwa um 6, ca 23 Grad.

Vielen Dank schon mal

LG

Matthias
 
Hallo Matthias!

Kann dir leider deine Frage bezüglich der Fischart nicht beantworten.
Aber mit 80 Stk. Minifische wirst bei so einem großen Becken nicht glücklich werden.
Ich hab in meinem 240l Becken 40 Brigittae und davon siehst max. 15 Stk. auf einmal. An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall mindestens 100 Stk. nehmen, wenn nicht sogar noch mehr.
Auch das Schwarmverhalten ist so eine Sache, hab dafür ein Schmetterlingsbuntbarsch Pärchen als "Angstmacher" für die Kleinen dazu genommen. Das hat auch die erste Woche recht gut funktioniert. Nur sobald die Kleinen merken, dass keine Bedrohung von den anderen Fischen ausgeht, wars das auch schon mit dem Schwarmverhalten. Was ich bis jetzt so an Informationen im Netz gefunden hab, ist das leider bei den meisten Minifische der Fall.

lg
Daniel
 

Matze222

Member
hi Daniel

Vielen Dank für deine Antwort.

Irgendwie erhoffe ich mir, dass die Fische zum Schwarmschwimmen animiert werden, wenn ich weniger nehme und viel mit Bodendeckern arbeite.
Vielleicht ist das aber auch nur ein Wunschdenken

LG

Matthias
 

Merrick

Member
Hi Mattihas,

Schwarmfische wie du sie dir vielleicht vorstellst gibt es nun mal nicht im Süßwasser.
Du wirst also bei keiner Art damit rechnen können, dass sie ewig dicht als Schwarm zusammen schwimmen.

Zudem hast du dir auch Fische ausgesucht, die nicht gerade zu den Vielschwimmern gehören. Sämtliche von dir genannte Arten sind eher Standort orientiert, gerade in größeren Becken. Leider sind viele der kleinen Arten auch eher scheu in großen Becken, legen das auch nicht nach der Eingewöhnungsphase ab. Dann hast du häufig ein Becken mit Fischen wenn du ganz vorsichtig um die Ecke schaust, aber wenn die Fische dich bemerken ist das Aquarium "leer". :roll:

Mit den Sundadanio wirst du aber wohl am ehsten an das von dir gewünschte Verhalten rankommen. Wie gesagt, vergiss das mit dem Schwarm, aber diese Art zeigt zumindest einen gewissen Gruppen-Zusammenhalt. Die Tiere haben meist eine "Lieblingsecke" in die sie immer wieder zurückkehren, beim Umherschwimmen beliben sie dafür aber gut zusammen. Nur als Schwimm-Schwarm darfst du dir das nicht vorstellen. Diese ganzen kleinen Bärblinge schwimmen eher ruckartig ein Stückchen, bleiben stehen, schwimmen wieder ein paas cm und so weiter. Also sie bewegen sich dabei schon mehr oder weniger als Gruppe vorwärts, aber das sieht keinesfalls so dynamisch aus wie beispielsweise beim Hering.

Bodendecker mögen die erste Zeit was bringen, aber irgendwann hat auch der dümmste Fisch raus, dass in dem Becken einfach keine Gefahr ist und baut sich ein Revier :|
 

Matze222

Member
hiho

danke für deine antwort.

ich weiß natürlich, dass es kein wirkliches Schwarmverhalten gibt bei Süßwasserfischen (am ehesten noch beim Rotkopfsalmler).
Jedoch gibt es Arten, die öfters mal ihre Runden gemeinsam ziehen und Arten, die das fast nie machen.
Der Neon zB schwimmt gerne mal in den Abendstunden ein paar Kreise.

Hälst du selbst die Sundandanio axelrodi?
Bei welchen Wasserwereten? Gab es schon Jungfische? Woher hast du sie bekommen?

LG

Matthias
 

Merrick

Member
Hi Mattihas,

Hälst du selbst die Sundandanio axelrodi?
Bei welchen Wasserwereten? Gab es schon Jungfische? Woher hast du sie bekommen?

Privat gehalten habe ich sie noch nicht, aber ich habe lange zeit im Fachhandel gearbeitet und dort gibts ein 350l Schaubecken mit Sundadanio. Ist nach Naturaquariumart einerichtet, also Starklicht, CO2, fett bepflanzt. Wasserwerte kann ich dir nicht genau sagen, aber ist auf jeden Fall Leitungswasser aus Hannover (also mittelhart /hart). PH dürfte durch Co2 knapp über 7 liegen.

Jungfische kann ich gar nicht sagen... sie balzen und ziehen sich auch in die Moospolster zurück, aber da auch Beifische (Nannostomus marilynae und Hemigrammhus rodosthomus + Garnelen) drin sind kommen da kaum welche durch. Bzw hätten keine Chance.

Bekommen ist nicht unbedingt das Problem. Sie stehen regelmäßig auf den Listen der Importeure, eigentlich dürfte sie jeder Händler bestellen können. In dem Laden in dem ich gearbeitet habe haben sie regelmäßig alle Farbformen da (nicht immer alle gleichzeigt, aber mindestens eine). Bei Interesse schicke ich dir die Adresse per PN.
 

Matze222

Member
hiho

naja bekommen in Wien ist vielleicht schon ein Problem, ich werds auf jeden Fall versuchen.
Gerade bei Fischen will ich nicht bestellen, da ich sie gerne vorher sehe mag (ob die Farbe form passt und ob sie gesund und munter sind)

Hannover ist leider viel zu weit.

LG

Matthias
 

Ähnliche Themen

Oben