Welche Materialien für Hardscape?

A

Anonymous

Guest
Hallo miteinander,

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen mit Materialien abgesehen von Lebendgestein es im Bereich Meerwasserscaping gemacht worden sind?
Welche sind unbedenklich für die Wasserqualität?
Was ist mit Holz /Tau? Steine aus dem Süßwasserbereich?

Kennt ihr Beispiele für Meerwasserunkonventionelle Hardscapes?
 

Jojo

New Member
Servus Daniel!

Ich würde aus weltanschaulichen Gründen keine anderen Materialien einsetzen.

Grundsätzlich kannst Du jedes schwermetallfreie Gestein nehmen das nicht auf Kieselsäure basiert.
Den Kiesel setzt Kieselsäure frei, welche wiederum Kieselalgen wachsen lassen.

Bei Holz würde ich sagen das es nur behandelt (Poyesther) benutzt werden kann.
Holzteile im Meer werden von Bohrwürmern und Schnecken recht schnell besiedelt und zerfallen dann recht schnell.
Nur Holz das im Bodengrund liegt hält länger.
Und da nutzt es uns zur Gestaltung ja nichts.

Als Taue könnte man die modernen Leinen benutzen, die es für die klassischen Yachten gibt.
Ob die dann auch wie Hanfseile von Röhrenwürmer besiedelt werden?
Zumindest ein Algenbewuchst sollte sich recht rasch entwickeln.
Das währe mal wirklich ein interessantes Projekt.

LG. Johannes
 

Ähnliche Themen

Oben