Welche Makronährstofflösung empfehlenswert?

Stobbe98

Member
Welche Makronährstofflösung ist empfehlenswert bei mir?

Habe hier die verfügbaren Wasserwerte von unseren Wasserversorger:



Phosphat gehe ich mal von einen eher niedrigen Wert aus :wink:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Patrick,

ich würde die PMDD "James" Lösung nehmen. Hat genug Kalium enthalten und auch noch ein bischen Magnesium (welches in deinem Wasser auch recht wenig vorhanden ist).

Ansonsten hast du Top Wasser :).
 

Stobbe98

Member
Vielen Dank Tobi :wink:

Ich war etwas verwirt von den vielen Nährstofflösungen.
Und welche nun dazu passt...
 

MaikundSuse

Member
Hallo Patrick!

Ich habe auch sehr kaliumarmes Leitungswasser.
Mit dem PMDD läuft es bei mir deutlich besser als mit dem PPS pro.

Viele Grüße
Maik
 

orinoco

Member
Hallo,
Da stell ich mich doch gleich mal hinten an :wink: (wenns ok ist)
Bei meinem großen Becken geht es mir ähnlich wie Dir Parick.
Dünge individuell Kalium und P und die Erfolge zeigen sich seit her sichtlich.
Trotzdem frag ich mich ebenso ob ich dabei bleiben soll oder welches der Düngesysteme wohl unter den Bedingungen das geigneste wäre.Kein Starklichtbecken, Nitrat schon ganz gut aus der Leitung etc.Wär schon interessant dies auch mal zu testen
Versorgungsbereich 4

@Tobi
Hast Du Lust auch da mal rein zu schauen und sagen welches Du so empfehlen würdest? :lol:
Nur wenn Du Lust hast :wink:

lieben Gruß
Caro
 

Stobbe98

Member
Hey Caro,

Habs doch gewusst du bist aus der Nähe :)
Freiburg ist mal nicht ganz so weit weg :lol:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Caro,

ich würde mir eine spezielle Lösung ansetzen. z.B. die PMDD "James" ohne Nitrat. Die Frage besteht jedoch, ob du mit mehr PO4 auch schneller dein Nitrat verbrauchst. Jedoch gehe ich bei deiner doch moderaten Beleuchtung nicht davon aus.

Ich hoffe das ganze löst sich ganz gut im Wasser:

9,6g KH2PO4
95g K2SO4

Sollte in etwa auf die Zugabemengen vom PMDD "James" kommen, jedoch eben ohne NO3.
 

orinoco

Member
Hi Tobi,
Vielen Dank an Dich. :wink:
Auch wenn sich im 200l Becken nun endlich durch die Düngeumstellung die Erfolge eingestellt haben(poste im Anschluß daß schon längst fällige Update), reizt es mich schon, eines der Düngesysteme mal auszuprobieren.Ich denke so eine abgespeckte Version ist schon das richtige für mein "low-tech" - Becken.
Fange nächste Woche dann mal damit an und geb dann Bericht ab.


@Patrick
Die Jugend von heute - tsts :roll: - so vergesslich :wink:
Das haben wir doch schonmal per PN festgetellt :lol:


lieben Gruß
Caro
 

Stobbe98

Member
@Caro

Jo klar aber nicht genau wo :lol:
 

Ähnliche Themen

Oben