Welche Ludwigia bin ich?

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo,

es könnte auch L. arcuata sein. Das, was im Handel als arcuata geführt wird, soll aber oft die Kreuzung L. arcuata x brevipes sein...

Gruß
Heiko
 

addy

Active Member
wieso bist du dir da so sicher?
ich hätte aber auch auf acurata getipt. allerdings unter licht und nährstoffmangel.
 
A

Anonymous

Guest
hallo,
ich kann nur tippen:
Ludwigia brevipes

ich auch :wink: ,weil bestimmen kann man es nur über die blüten! ich würde auch sagen das es die brevipes ist. als die bei mir zu dunkel stand war sie grün und sehr spillerig - wie es die arcuata auch ist.

das bild ziegt die Ludwigia brevipes, die auch schon geblüht hat.
 

gartentiger

Active Member
Hallo Andrè,

bin mir sicher weil ich vergessen hatte, unter welchem Namen ich sie erworben habe *man ist schliesslich kein Elefant*

Fett unter Licht ist richtig, 4x39W T5 2x6.000K + 2x14.000K + Reflektor 8)


Nährstoffmangel kann sein, da ich sie erst seit 2 Wochen habe. Dazu die "Grüne Suppe", die erst seit Freitag weg ist, siehe auch hier: topic-987.html

Jetzt, wo's Becken wieder funzt dünge ich auch wieder auf.

Mal gespannt, wie sie sich dann entwickelt :wink:


Gruss, Christian
 

addy

Active Member
hallo christian,

ich denke das auf jedenfall die grüne färbung des wassers und die dadurch entstandende "unterbeleuchtung" für diesen wuchs verantwortllich ist.

@ ingrid: da hast du recht das man die pflanzen am besten an den blüten unterscheiden kann.

@christian
warum so forsch? das war nicht unfreundlich gedacht.
aber erst fragst du nach ner bestimmung und dann erwähnst du das namensschild.
 

gartentiger

Active Member
Moin Andrè,

bitte nix in den falschen Hals kriegen :wink:


bin mir sicher weil ich vergessen hatte, unter welchem Namen ich sie erworben habe *man ist schliesslich kein Elefant*


Das war ziemlich selbstironisch gemeint.

Dazu kommt, das ich aus den Bildern im I-net nicht wirklich was anfangen konnte.

Namensschild gibt es keins, hab sie von einem privaten Pflanzenliebhaber :)


@Ingrid
Werde die Woche noch einen emersen Versuch starten zur absoluten Sicherheit. *'S tat mi scho recht interessieren mit den Blüten*


BTW., vielleicht können wir mal einen Gedanken- und Pflanzenaustausch machen, wenn ich wieder in Thüringen bin.


Gruss, Christian
 
A

Anonymous

Guest
hallo christian,
Namensschild gibt es keins, hab sie von einem privaten Pflanzenliebhaber :)
na denne - lass dich überraschen :)

@Ingrid
Werde die Woche noch einen emersen Versuch starten zur absoluten Sicherheit. *'S tat mi scho recht interessieren mit den Blüten*
BTW., vielleicht können wir mal einen Gedanken- und Pflanzenaustausch machen, wenn ich wieder in Thüringen bin.
joa ...sage vorher bescheid - kein problem.
 

gartentiger

Active Member
Moin Ingrid,

bin zu Weihnachten oben , wahrscheinlich ab der 3. Dezemberwoche. Genaueres dann über PN.

Das sind "richtige" Sammler, reisen durch die Welt und nehmen hier und da Proben mit lol


Gruss, Christian
 
Oben