Welche Lichtfarben verwendet ihr?

Aqua-Man

Member
Guten Morgen,

mich würde mal interessieren welche Lichtfarben (Leuchtstoffröhren) ihr für eure Scapes verwendet,
da ich mit meiner Farbe nicht ganz zufrieden bin?

Momentan läuft in meinem Becken 4x Osram T5 FH 21W/865 HE High Efficiency LUMILUX Daylight G5, ich habe aber das gefühl das es noch besser gehen könnte. Ich hätte noch 4x 21 Watt/ 830 von Osram zur Verfügung.

Gruss Mathias
 

Aniuk

Active Member
Hallo Mathias,

2x Osram T5 FQ 24W/865 HO Constant LUMILUX Daylight G5
2x Narva LT 24W T5-HQ/958 G5 NARVA BIO vital (Vollspektrum)
 

J2K

Member
Hi,

auf dem Diskusbecken 2x Philips 36W 865 und 2x Philips 36W 840.
Auf dem Nano eine Energiesparlampe in 865

Was mich gerade etwas wundert ist warum du HE statt HO nimmst?
 

Aqua-Man

Member
Danke euch schoneimal.
Da liege ich ja mit den 865 Röhren momentan ganz gut.

@Jendrik

Gute Frage, darüber habe ich mir ehrlich gesagt nie Gedanken gemacht... :?

Gruss Mathias
 

Jörg_O.

Member
Hi,
und was möchtest du jetzt genau? Mehr Licht?
Möchtest du wissen wie die 830er Röhren wirken?
830 = 3000K = Glühlampenähnlich (Glühlampe = 2700K).

Grüsse Jörg
 

epinephrin

Active Member
Hi, ich verwende 2x Osram 35W, 880 Skywhite (60l Aqua)
finde ich die beste Lichtfarbe bisher. Die 865 waren mir persönlich immernoch zu gelb :cool:

VG Daniel
 

pumelmuck

Member
Hallo Mathias ,
Also ich habe bei meinem Becken 460l 4mal t5 2 * 54 watt Sylvania aquastar 10. ooo
Und 2mal Narva 865 HQ cool daylight
Also mir gefällt es sehr gut Pflanzen wachsen und sind nicht so teuer wie namhafte Hersteller denn... Jb... Oder ähnliche

Nur die 865 finde ich nicht mehr zum nachbestellen :? finde nur noch so eine die heist aber bio vital und hatt eine andere Nr. 985 :glaskugel: für Tipps bin ich Dankbar :grow:
Gruss Michael
 

Jörg_O.

Member
pumelmuck":wy3wrtkf schrieb:
Nur die 865 finde ich nicht mehr zum nachbestellen :? finde nur noch so eine die heist aber bio vital und hatt eine andere Nr. 985 :glaskugel: für Tipps bin ich Dankbar :grow:
Gruss Michael

Hi,
wieso möchtest du die 865 denn unbedingt von Narva haben. 865 von Osram, Philips, Sylvania ist das gleiche.
Eine besondere Position nimmt die BioVital von Narva ein. Die soll sehr geeignet sein. Muß aber nicht 985 (8500K) sein.

Grüsse Jörg
 

Aqua-Man

Member
Guten Morgen @all,

vielen Dank für eure netten Antworten.
Ich war mir einfach unschlüssig welche Farbe ich bei meiner Lampe verwenden soll.

Ich werde jetzt bei meiner 865 von Osram bleiben, so haben die Pflanzen etwas davon und ich kann mir abends die Wohnzimmerbeleuchtung sparen :shocked:

@Jörg
Ich wollte genau das was ich bekommen habe. Antworten auf meine Frage.

Danke euch, Gruss Mathias :grow:
 

pumelmuck

Member
Jörg_O.":1oc91fpj schrieb:
pumelmuck":1oc91fpj schrieb:
Nur die 865 finde ich nicht mehr zum nachbestellen :? finde nur noch so eine die heist aber bio vital und hatt eine andere Nr. 985 :glaskugel: für Tipps bin ich Dankbar :grow:
Gruss Michael

Hi,
wieso möchtest du die 865 denn unbedingt von Narva haben. 865 von Osram, Philips, Sylvania ist das gleiche.
Eine besondere Position nimmt die BioVital von Narva ein. Die soll sehr geeignet sein. Muß aber nicht 985 (8500K) sein.

Grüsse Jörg



Hallo Jörg
Habe vorher immer nur die im Zooladen von verschiedene Herstellern gehabt vollsprektrum :? Jb.. Denn... Als ich mir das mp scupaline 460 gekauft habe waren narva Röhren vorhanden und das licht gefiel mir echt gut denn Pflanzen auch und somit möchte ich hält wieder die gleiche lichtfarbe haben und Leistung, sind auch um einiges billiger :shock:
Die 985 soll aber mit uv a und uv B sein :? Ist das nicht algenvördernt
Sind eigendlich da alle Röhren gleich wenn die die gleiche Nr. Haben Kelvin vollsprektrum :?
Danke für deinen Hinweis :bier:
Gruß Michael
 

Jörg_O.

Member
pumelmuck":w2uah47c schrieb:
Die 985 soll aber mit uv a und uv B sein :? Ist das nicht algenvördernt
Sind eigendlich da alle Röhren gleich wenn die die gleiche Nr. Haben Kelvin vollsprektrum :?
Danke für deinen Hinweis :bier:
Gruß Michael

Hi,
die Narva BioVital ist eine besondere Röhre fürs menschliche Wohlbefinden. Das Sonnenlicht soll so natürlich wie möglich simmuliert werden. Daher auch ein wenig UV-A, UV-B. Die Röhre wird hier oft empfohlen fürs Aquarium. Wenn sie in einer Aufsetz- oder Hängeleuchte ist, wird das Schutzglas nicht viel vom UV-Licht durchlassen. Zudem hat UV Licht eine geringe Eindringtiefe ins Wasser und wird schon nach wenigen Zentimetern ausgefiltert.

Standardröhren mit der gleichen Nummer sind identisch in der Lichtfarbe. Steht vorne eine 9... ist es eine Vollspektrumröhre. Die beiden folgenden Zahlen geben die Lichtfarbe in Kelvin an.
Ob die Röhren dann von Osram, Philips, Sylvania sind ist wurscht. Schlechte Erfahrungen habe ich bei meinen ersten T5 Röhren mit Superbilligware aus China gemacht. Erst als ich gegen "Markenröhren" getauscht hatte, ist im Aquarium die Sonne aufgegangen. :thumbs:

Grüsse Jörg

p.s. ein wenig UV Licht ist wichtig für die Vitamin D Produktion im menschlichen Körper. :besserwiss:
 

Aniuk

Active Member
Hi,

ich kann bestätigen, dass die Röhren UV-Licht enthalten - das Schutzglas der Lampe ist an der Stelle nämlich mit der Zeit gelblich geworden, offenbar war es nicht UV-Stabil. Ich konnte in meinem Becken kein Algenwachstum feststellen. Im Gegenteil, ich habe selten ein angenehmeres, pflegeleichteres Becken gehabt. Außerdem finde ich ganz ansprechend, dass ein wenig Licht in die Umgebung strahlt - hat man etwas vom Sommer im Zimmer :)
 

Ähnliche Themen

Oben