welche Lichfarbe ist ideal für HQI Brenner

Hallo zusammen, ich beabsichtige meine Leuchte ( 2 x 150 W + 2 x 54 W T5) wieder zurückzubauen in 2 x 250 W HQI + T 5
welche Lichtfarbe bzw. Brenner könnt Ihr mir empfehlen ( für Pflanzenaquarien).

Bitte schnell um Rückmeldung, am WE soll es losgehen.

Grüsse Stefan
 

Ingo

Member
Hallo,

ich verwende Philips Mastercolour CDM 942. Der Brenner hat 4200 Kelvin und ist ein Keramikbrenner.

Schau mal hier


Viele Grüße

Ingo
 

Sabine68

Active Member
Hallo Stefan,

ich gehe mal davon aus, daß du die Leuchte über deinem 630 Liter Becken damit bestücken möchtest.
öhm - ist dir bewußt, was du dir da dann an Licht drüber ballerst?
Da muss man mit der Düngung höllisch aufpassen, sonst geht das ganz schnell in die Hose.
Ich würde es an deiner Stelle nicht machen, zumal du ja auch im Moment noch Probleme mit dem Becken hast.
Mir wäre das zu Jauke :wink:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,

du willst es dir aber geben! :D Im Süsswasser ist das schon 'ne Lichtkanone.

Die von Ingo erwähnten Keramikbrenner haben zwar deutliche Vorteile gegenüber den Quarzbrennern, aber die gibt es nicht >150 Watt.
Es bieten sich der besseren Farbwiedergabe Daylight Quarzbrenner aller großen Hersteller an.
BTW, bei der Verwendung von Quarzbrennern lohnt sich die Verwendung von EVG besonders.

Gruß, Nik
 
Hmmmmm......

Jetzt habt Ihr mich aber doch nachdenklich gemacht.........
ich hatte ursprünglich die 2 x 250 Watt drüber......die Fische trugen danach alle ne Sonnenbrille ;-)

Möglicherweise werde ich noch etwas abwarten.......ja, ich warte noch etwas die nächsten Wochen ab.

Danke für Eure Meinigen...wenn wir uns nicht mehr lesen einen guten Rutsch und alles Gute für 2008


Stefan (ohne Sonnenbrille)
 

Ingo

Member
nik":1c2gif48 schrieb:
Hallo Stefan,

du willst es dir aber geben! :D Im Süsswasser ist das schon 'ne Lichtkanone.

Die von Ingo erwähnten Keramikbrenner haben zwar deutliche Vorteile gegenüber den Quarzbrennern, aber die gibt es nicht >150 Watt.


Gruß, Nik

Hallo Nik,

da hatte ich wohl eine Wissenslücke :oops:
Wusste ich nicht das es die CDM-Brenner nicht in 250 Watt gibt bzw. nur Einsockelig.

Gruß

Ingo
 

Ähnliche Themen

Oben