Welche kleinbleibende Pflanze mag mein Wasser?

TobiaSz

Member
Guten Abend,

bevor ich meinen Geldbeutel wieder mit "nichtwachsenden" Pflanzen belaste,wollte ich fragen welche Vordergrund Pflanze sich bei meinen Wasserwerten wohl fühlt.Ausprobieren wollte ich in einem kleinem 12 Liter Becken mit 2 x 6 Watt Beleuchtung und BioCo2.Später wirds einfach auf das große geplante Becken übertragen.Dieses wird zwar nur ~0,66 Watt haben,aber das schadet niemanden.

Habe nu folgende Wasserwerte aus der Leitung.
*nachschlag beim Wasserwerk*

PH:7-7,7
GH:7,7
KH:5,5
Härtebereich:weich
O2:7,6
Calcium:42
Eisen:0,002
Kalium:4,2
Magnesium:7,2
Natrium:40
Nitrat:13,0
Nitrit:-
Phosphat:0,21
Kupfer:0,003

Nuja,
was würde wachsen und was muss ich nachdüngen?

Grüße und Dank,
Tobi 2

Utricularia graminifolia sieht mal interessant aus^^
 

Kora

Member
Hi Tobi 2,

ich wage zu sagen: alles. Schönes Wasser.

Nachdüngen: erstmal nichts, außer Volldünger. Dicke und häufige Wasserwechsel vorrausgesetzt (aber wohl gegeben bei 12 Liter).

Ich bin mir nicht sicher mit den 12 Watt/12 Liter -- das klingt nicht nach viel Licht (die L/Watt "Regel" gilt für so kleine Becken nicht).
Ich habe über meinem 25 Liter Becken 38 Watt: das geht. Noch mehr wäre besser :)

Gruß,
Kora
 

TobiaSz

Member
Hallo,

das höre ich gerne.
Gibt es eigentlich einen Ersatz für die E. Tenellus?Sprich eine Pflanze die niedrige bleibt als sie?
Kenne sie nur aus größen von 8+ cm.

Gruß,
Tobi 2
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Tobi 2,

dein Wasser ist sehr schön und als niedrige Vordergrundpflanze könntest du Glossostigma probieren. Die wächst sehr genügsam, es könnte jedoch sein, dass es ihr etwas zu wenig Licht ist, um am Boden entlangzukriechen. Müsstest du so gesehen ausprobieren.
 

TobiaSz

Member
Hallo!

Habe bissl Möbel gerückt und Platz für ein 60er gefunden.Da versuche ich lieber mit dem großen,als mit dem kleinen.Ne Vorstellung eines Layouts habe ich auch schon.
Wollte Fragen wie sich Dirftwood Wurzel sich machen?Geeignet oder eher nicht?
Sie würden ganz gut zu meinem Konzept passen.

Vordergrund mit H.C.,hinter der Wurzel bissl Eleocharis,Ludwiga repens und Hygrophila polysperma.
Auf der anderen Seite nur ein H.C. Rasen.

Gruß,
Tobi 2
 

Ähnliche Themen

Oben