Welche Indikator - Flüssigkeit für CO2 - Glaskolben?

Algenbauer

Member
Hallo,
Habe einen Glaskolben - Dauertest gekauft und die Flüssigkeit von Dennerle. Die scheint für diese Glaskolben aber viel zu dunkel zu sein. Welche soll ich stattdessen nehmen?
Auf dem Foto sieht es noch deutlicher aus, als wenn ich davor sitze.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 

Algenbauer

Member
Re: Welche Indikator - Flüssigkeit für CO2 - Glaskolben?

Edit Mod-Team:
Hallo,
nutze bitte die foreneigene Bilder-Upload-Funktion!
Bis dahin
 
Re: Welche Indikator - Flüssigkeit für CO2 - Glaskolben?

Ich mag die Flüssigkeit von Aquasabi ganz gerne.

Aber diese Dennerle drop style Tests mochte ich nie. Die Farbe ist schwer abzulesen.
Es gibt diese Tests auch als hang-on Version. Da hast du freie Sicht.
 

Algenbauer

Member
Re: Welche Indikator - Flüssigkeit für CO2 - Glaskolben?

An die Mods. Das mit den Bildern müsst Ihr regeln. Ich lade sie über Tapatalk hoch.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 

Algenbauer

Member
Re: Welche Indikator - Flüssigkeit für CO2 - Glaskolben?

Edit Mod-Team: Tapatalk-Link gelöscht!

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Re: Welche Indikator - Flüssigkeit für CO2 - Glaskolben?

Hallo,
wir regeln das NICHT!
Das musst du regeln und das ist auch ganz einfach:
thema10934.html
Die Tapatalk-Links werden gelöscht!

Bis dahin,
:hut:
 

Algenbauer

Member
Re: Welche Indikator - Flüssigkeit für CO2 - Glaskolben?

Sorry, aber dann dürft Ihr einfach nicht Tapatalk in Anspruch nehmen.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Re: Welche Indikator - Flüssigkeit für CO2 - Glaskolben?

Du kannst doch selbst über Tapatalk die Bilder so hochladen, dass sie auf dem Foren Server gespeichert werden. Geh dazu einfach auf Anhang hinzufügen und nicht auf Bild hochladen;)
 

Ebs

Well-Known Member
Re: Welche Indikator - Flüssigkeit für CO2 - Glaskolben?

Hallo

Algenbauer":2dsjsp4j schrieb:
Habe einen Glaskolben - Dauertest gekauft und die Flüssigkeit von Dennerle. Die scheint für diese Glaskolben aber viel zu dunkel zu sein.

Verstehe dein Problem nicht so recht, abgesehen von dem fehlenden Bild.

Setze deinen Glaskolben so, dass er gut vom Wasser angeströmt wird (damit da auch CO2 hinkommt) und auch so, dass ordentlich Licht reinfällt (also nicht ins Dunkle). Dann funktioniert das auch mit der Dennerle- Testflüssigkeit.

Ich benutze die schon seit vielen Jahren erfolgreich. Eine Füllung hält Monate ihre Farbe.


Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Schön für dich ! :D

Gruß Ebs
 

Algenbauer

Member
Re: Welche Indikator - Flüssigkeit für CO2 - Glaskolben?

Thumper":1gkgvo32 schrieb:
Du kannst doch selbst über Tapatalk die Bilder so hochladen, dass sie auf dem Foren Server gespeichert werden. Geh dazu einfach auf Anhang hinzufügen und nicht auf Bild hochladen;)
Versuch ich mal.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 

Algenbauer

Member
Re: Welche Indikator - Flüssigkeit für CO2 - Glaskolben?

Algenbauer":neffwrr7 schrieb:
Thumper":neffwrr7 schrieb:
Du kannst doch selbst über Tapatalk die Bilder so hochladen, dass sie auf dem Foren Server gespeichert werden. Geh dazu einfach auf Anhang hinzufügen und nicht auf Bild hochladen;)
Versuch ich mal.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
Geht das so?
 

Anhänge

  • IMG_20171110_142015.jpg
    IMG_20171110_142015.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 1.421

Ebs

Well-Known Member
Re: Welche Indikator - Flüssigkeit für CO2 - Glaskolben?

Sieht doch völlig normal aus, wenn relativ weniger CO2 im Wasser ist und dir das Grün zu dunkel ist.

Also Etwas mehr CO2 zugeben und evtl. auch etwas heller hängen.

Eine evtl. hellere (dünnere) Testflüssigkeit verliert auch schneller ihre Farbe, muss in der Regel also auch öfter erneuert werden.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Re: Welche Indikator - Flüssigkeit für CO2 - Glaskolben?

Hallo Algenbauer :smile: (wie heißt du überhaupt? :? ),
geht doch :thumbs: ; und soo schwer war das nun auch nicht, oder?
Wenn du dir nun noch netterweise eine Signatur einrichten würdest, wäre auch das mit dem (hier erwünschten) Namen zum Ansprechen erledigt :wink: !
Formalien, ich weiß :pfeifen: , aber dies sind nun mal die paar grundlegenden Dinge, auf die wir hier Wert legen (siehe dort: bekanntmachung/kurzform-verhaltensregeln-bei-flowgrow-bitte-alle-lesen-t37053.html .
Dies dient (in den meisten Fällen :roll: ) einer persönlicheren und damit auch höflicheren Kommunikationsweise untereinander. Klappt auch meistens ganz gut :D .
So, nix für ungut, aber das muss halt immer mal wieder gesagt werden :predigt: . Ich danke dir für dein Verständnis :tnx: .
Und nun back to topic
 

omega

Well-Known Member
Re: Welche Indikator - Flüssigkeit für CO2 - Glaskolben?

Hi,

Ebs":1vbhqgu2 schrieb:
Setze deinen Glaskolben so, dass er gut vom Wasser angeströmt wird (damit da auch CO2 hinkommt)
die CO2-Verteilung wird meist unterschätzt. Probier mal einen Tropfen Lebensmittelfarbe, wie schnell die sich verteilt. Der Dauertest braucht nicht angeströmt zu werden. Ich hatte hier mal zwei, einen Hang-On oben links in der Strömungstotzone, einen Place-In unten rechts in der Strömung 1,3m weit vom anderen entfernt. Beide wurden gleich-grün. Dito pH-Wert: links wie rechts wie hinter der Matte, überall gleich.

Grüße, Markus
 
Re: Welche Indikator - Flüssigkeit für CO2 - Glaskolben?

Hallo,
da ist ja jetzt einiges geklärt. :thumbs:
Nur die befestigung des Dauertestglases erklärt sich mir nicht. Der Pilz hinten am Glas gehört doch eigentlich in den Sauger. :pfeifen:
 

Ähnliche Themen

Oben