Welche Glasstärke für 100x45x45?

Hallo Flowgrower,

Einige Bemerkungen zum Weißglasbecken.

Bei mit werden zu 90 % normale Floatglasbecken gekauft.
Es gibt aber auch Liebhaber der Weißglasbecken.
Viele bevorzugen das Weißglas mit Frontscheibe,um mehr Transparenz
zu haben. Egal ob schwarz oder Transparent verklebt ,ohne und mit Streben.
Dadurch ergibt sich die Glasstärke.
Dann gibt es noch den Design Aspekt.
Hier sind Pool-Becken mit Transparenter Verklebung beliebt.
Da wir bei der Verklebung aus optischen Gründen auf die Innennaht
verzichten müssen, wählen wir aus statischen Gründen immer eine
größere Glasstärke.

Hallo Chris.. das hat nix mit“ keine Erfahrung“ zu tun, sondern mit Produkthaftung!!! (12 mm finde ich aber auch übertrieben)

Hallo Tobi ...Wenn man keine Blende hat ,ist es absolutes“ Muß“ auch die Bodenscheibe in WG zu wählen.

Aus optischen Gründen ist WG für mich persönlich absolutes Muß.

Es gibt aber noch eine Steigerung.........Acryl !!!!! noch mehr Transparenz
Aber Schweine teuer

Tipp beim Beckenkauf:
Schaut euch mal die Produkthaftung an.
Garantie nur auf Dichtheit? Oder auch auf Folgeschäden.
Eure Versicherung wird es euch Danken.

Gruß
Harald
 

gartentiger

Active Member
:kaffee2: Harald,

Hallo Chris.. das hat nix mit“ keine Erfahrung“ zu tun, sondern mit Produkthaftung!!! (12 mm finde ich aber auch übertrieben)

Das ist mir durchaus bewusst mit der Produkthaftung.

Mein ADA Cube Garden hat 10mm Glasstärke bei 100x50 und 60! cm Höhe. Darauf dann 5 Jahre Garantie. Und wenn ich dann lese, bei 45cm Höhe schon 12mm, das hätte ich höchstens bei meinem Becken erwartet. Muss ja einen Grund für 12mm geben :wink:

Es gibt aber noch eine Steigerung.........Acryl !!!!! noch mehr Transparenz
Aber Schweine teuer

Und ist superempfindlich was Kratzer u.ä. anbelangt. Was mich persönlich am meisten stört sind die runden Ecken. Oder gibts da mittlerweile Neuerungen?

Btw., geil wäre es, wenn die Becken für Hannover wahlweise als WG-Poolbecken zu haben wären. Gleich bei der Anmeldung mit dem entsprechend höheren Anmeldebetrag. Ich wüsste jetzt schon, min. 50% würden Float links liegen lassen :bier:

lg Chris
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

Floatglas ist gängig und vielen fehlt der Vergleich, schaut man hier bei denen, die mit Anspruch machen, verändert sich die Quote vom Weißglas signifikant.

Ich habe lange über Acrylglas nachgedacht. Vorteil ist nicht nur die höhere Transparenz sondern auch der dem Wasser nähere Brechungswinkel als der des Glases. Das hat deutlich geringere Verzerrungen zur Folge. Die verschweißten Kanten betrachte ich eher als Vorteil. Wenn es interessiert, die Firma Schuran war seinerzeit, als ich mich damit beschäftigte, das Maß der Dinge. Damals waren auch so Sachen störend, wie zum Beispiel ein Scheibenreiniger für 150,- €. Den Preis für das Becken, ich denke es war ein 120x50x50, da habe ich das Angebot mit 800,- in Erinnerung.
Es gibt noch mind. eine andere optisch spektakuläre Möglichkeit für ein Aquarium, ähnlich teuer, teurer.

Was also manchen schlimm, vielleicht unverhältnismäßig teuer erscheint ist vor allem abhängig von der eigenen Kompromisfähigkeit oder auch -losigkeit. Wenn man sich denn erst mal mit dem Thema auseinander gesetzt hat.

Mein 90x45x45 mit 8mm, ohne Innenverklebung, mit Weißglas ist für mich eine ausgesprochen runde Sache, die mir wirklich Spaß macht. Der ADA Pass ist nur Ausdruck höchster Qualität. Von der Verarbeitung ist das eine Augenweide. Ich weiß nicht mal mehr was es gekostet hat, glaube so um 300,-. Ist auch egal. ich wusste, dass ich daran Spaß haben werde und ich wusste auch, dass der Preis dann keine Rolle mehr spielt. Ein Schaubecken ab 8 mm wird bei mir immer Weißglas werden. Bei 6 mm Schaubecken müsste ich nachdenken, da würde vermutlich die sehr gute Verarbeitung den Ausschlag geben, und für sonstige Aquarien ist Floatglas gut.

Gruß, Nik
 

mantamfg

Member
Hallo,

ich hab jetzt von Wild endlich die Antwort die ich wollte.
Das Becken ist komplett in Weißglas gefertigt, incl. Bodenscheibe.
Der Grund warum das Becken in 12 mm gefertigt wird ist ein ganz einfacher.
Die Fa. Wild ist der Meinung, das man den unterschied in der Durchsicht von Float und Weiß erst ab einer Stärke
von ca. 10 mm überhaupt merkt, deshalb haben sie WG generell nur in 12 mm Lagernd. Wenn ich das Becken in 10 mm möchte müßte er das Glas bestellen und das Becken wäre dann um einiges teurer. Klingt für mich soweit logisch aus seiner Sicht.
Es werden bei ihm halt einfach zu wenig Becken in WG bestellt um sich verschiedene Materialstärken LKW weise auf Lager zu legen.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Micha,

das habe ich mir schon gedacht, dass er nur das 12mm auf Lager hat.

Es ist zu dick und "seine Argumente" solltest du nach diesem Thread einschätzen können. Irgendwo gibt es einen Rechner, der ziemlich drastisch aufzeigt wie schwer das Becken bei dieser unsinnigen Glasstärke wird.
Ich würde mir was anderes suchen.

Gruß, Nik
 

mantamfg

Member
Hallo Nik,

deswegen meinte ich ja, das ich das Becken beim Petermann bestellen werde.
Da geht der Preis auch in Ordnung und ich kenn die Qualität.
 

Prahli

New Member
Guten Morgen zusammen.

Ich hab inzwischen auch Preise von Petermann. 100x45x45 in komplett WG (10mm) ohne Streben für 269€.
Wenn ihr sagt die Qualität ist gut finde ich das einen wirklich sehr guten Preis. :thumbs:
Jetzt muss ich das Becken nur von Frankfurt nach München bringen :D

Gruß Markus
 
Hi Chris,
Versuche gerade mal das erste Bild im Forum hoch zu laden.
Gruß
Harald

.
 

Anhänge

  • Aquarium Schrader Köln - 2.jpeg
    Aquarium Schrader Köln - 2.jpeg
    439,4 KB · Aufrufe: 2.253

gartentiger

Active Member
Danke Harald,

die Becken sind ne Wucht :hechel: :hechel: :hechel:

Ich nehme an, die Becken sind nicht geklebt?

Muss zugeben, ich hatte von Acrylbecken eine falsche Vorstellung im Kopf. :?

lg Chris
 
Hi Chris,

Das ist verklebt!!!
So macht man das auch bei großen Schauanlagen.
Schau mal auf die Bodenscheibe.Schon mal so ne transparenz gesehen?

Für mich das Non Plus Ultra

Harald
 

Gneisenau

New Member
Hallo,

bin zufällig über die Bilder, die Harald von dem Acrylbecken gepostet hat gestossen.
Welche Abmessungen hat dieses Becken wohl?
Ich finde die Proportionen sehr schön!

Grüße

Christoph
 

Ähnliche Themen

Oben