Welche Glasstärke für 100x45x45?

gartentiger

Active Member
Hi,

also 100x45x45 in 12 mm Weißglas für 226€ ist unrealistisch. Sicher, das sämtliche Scheiben aus WG sind und nicht nur die Frontscheibe? Ist es auch transparent verklebt? Schwarzer Silikon bei WG sieht einfach nur dämlich aus :pfeifen:

Mein 100x50x60 ist aus 10mm WG in transparent und strebenlos. Verarbeitungsqualität halt absolutes Höchstlevel, war es mir aber auch wert :thumbs:

lg Chris

Aber brauch ich bei den Becken wirklich 12mm oder würden 10 reichen?

Wer so ein kleines Becken in 12mm bauen will klebt eindeutig zu wenig Becken und hat kaum bis wenig Erfahrung auf dem Gebiet. Meine Meinung: Finger weg und lieber zum Qualitätsprodukt greifen :besserwiss:
 

mantamfg

Member
Ich hab die Beckenpreise per Mail für Floatglas und für Weißglas bekommen. Für das Floatglasbecken will er knapp die hälfte. Ich hab keine Ahnung wie die auf den Preis kommen, aber wenn er mir für den Preis eins aus WG baut, dann soll er bauen. Allerdings werde ich zum Vergleich noch mal bei der Fa. Petermann anfragen. Von denen hab ich schon ein 140x60x60 und ein 130x70x70 Becken bauen lassen. Der macht schon Hammer-Qualität und ist auch nicht besonders teuer.

Die Verklebung ist natürlich in Transparent angefragt, Schwarz würde ja absolut wenig Sinn machen.

Das mit den 45x45 ist so ein problem. 50er Tiefe passt mit Hintergrundbeleuchtung nicht an die Stelle im Raum und eine 40er Höhe gefällt mir nicht. Außerdem hab ich meiner Frau versprochen das es nicht mehr über 200 liter werden :D , da muss jeder millimeter ausgenützt werden.

Ich werde mir auf jeden Fall bestätigen lassen das alles aus WG ist und wenns nicht so ist, kann er es dann in der Bucht oder sonstwo verkaufen. :wink:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Robert,

selbst die Bodenplatte sollte aus WG sein. Das sieht ansonsten wirklich komisch von vorne aus, wenn unter dem Substrat ein dicker grüner Streifen raussticht. Habe ich zunächst auch nicht für notwendig gehalten... aber ich bin nun ein großer "alles in Weißglas" Fan und seitdem ich hier 2 Becken mit 120x60x50 (transparent verklebt, Poolbecken) rumstehen habe, die nur aus Floatglas sind, heule ich jeden 3. Tag, dass ich die nicht auch in Weißglas genommen habe. Bei 12 mm Glasstärke fällt das Floatglas extrem auf.

Wer sich ein schönes Schaubecken für zu Hause anschaffen möchte, sollte Weißglas auf jeden Fall in Erwägung ziehen.
 

robat1

Active Member
Hi Tobi,

seitdem ich hier 2 Becken mit 120x60x50 (transparent verklebt, Poolbecken) rumstehen habe, die nur aus Floatglas sind, heule ich jeden 3. Tag, dass ich die nicht auch in Weißglas genommen habe.
Na dann bin ich ja direkt froh, daß ich keinen Vergleich habe, wo ich doch erst vor ein paar Wochen 2 neue Becken aus Floatglas in Sonderanfertigung bekommen habe. :?
Ganz kurz hatte ich auch WG überlegt, aber ich hatte ja keinen Vergleich und somit viel die Entscheidung richtung Geldbeutel.
Dann hast du wohl auch eine weiße Aquariumunterlage, damit da keine falsche Farbe durchleuchtet ?

Ich frag mich aber grad, ob man das ganze auch ein wenig übertreiben kann ... :pfeifen:
Ich hab dafür darauf geachtet, daß bei mir das Gestein exakt die Farbe von Granatsand hat ... so hat jeder seine Entgleisungen. :irre:

Robert
 

java97

Active Member
Hi Robert,

Auch mit dunler Unterlage fällt eine normale Floatglas-Bodenscheibe sehr (negativ) auf, da auch die Bodenscheibe das über die Seitenscheiben geleitete Licht aufnimmt und nach vorne leitet. An der vorderen Schnittkante ist der Unterschied dann deutlich zu sehen.
Als übertrieben oder Entgleisung würde ich das also nicht gerade bezeichnen.
Für mich auch nur noch Voll-Weißglas :thumbs: .
 

mantamfg

Member
Wär aber mal ne Idee für ein Weihnachtsbecken. Weißglas, Weißer Sand, weiße Möbel, Weiße Plastikpflanzen und als Christbaumkugelersatz gibts grüne, rote, gelbe und blaue Garnelen.
Ne im Ernst, die Bodenplatte sieht man nicht, da sie bis ans obere Ende der Silikonnaht einen Rahmen bekommt. Ich finde kaum was schlimmer wie das sichtbar zu lassen.
 

gartentiger

Active Member
Moin Robert,

komm doch mal zum Kaffee vorbei, vielleicht verstehst du dann worum es uns geht. Ich bin in der Hinsicht ein alles oder nichts Typ, halbherzige Sachen kommen mir nicht ins Haus. Lieber warte ich etwas länger und bekomme dafür genau was ich will. Deswegen hängt in meiner Küche seit dem Umzug letztes Jahr nur Fassung und LED-Birne rum. Irgendwo muss man ja Abstriche machen. :pfeifen:

Lg Chris
 

gartentiger

Active Member
Hi Robert,

nehm ich den Kaffee, du dann Tee. :bier:

Dann kannst bei der Gelegenheit deinen Bettas Hallo sagen :wink:

Mein altes 250er kennst ja noch, das hatten wir mit Korbinian geholt. Das steht momentan in der Küche, das 300er WG-Becken im Wozi.

lg Chris
 

java97

Active Member
Hi
mantamfg":3nvhu4wf schrieb:
Ne im Ernst, die Bodenplatte sieht man nicht, da sie bis ans obere Ende der Silikonnaht einen Rahmen bekommt. Ich finde kaum was schlimmer wie das sichtbar zu lassen.
Tja, so unterschiedlich können Geschmäcker sein. Meinen weißen Unterschrank habe ich extra so konzipiert, dass man die Schnittkante der Weißglas-Bodenplatte sieht. Die Farbe des Glases (zart illuminiertes Hellgraublau, sieht aus wie "Lichtleitertechnik") im Querschnitt in Kombination mit der transparenten Verklebung ist einfach nur schön und rahmt den grünen Inhalt des Beckens perfekt... :cuinlove:
 

mantamfg

Member
Ich hab mir jetzt ein Angebot vom Petermann geholt, da würde das Becken komplett aus WG incl. Bodenscheibe und Transparenter Verklebung in 10mm knapp 300,- kosten. Ob da Stammkundenrabatt dabei ist kann ich nicht sagen. Aber da ich die Becken und die Verklebungen gut kenne, werde ich wahrscheinlich eher die paar Euros drauflegen und mich auf altbewährtes verlassen.
 

Prahli

New Member
Da bin ich mal gespannt :smile:
Ich hab beim Petermann gerade auch eine Angebotsanfrage für ein 100x45x45 in Weißglas laufen.
Das lässt sich ja vergleichen :wink:

Gruß Markus
 

gartentiger

Active Member
Hallo Micha,

ist das Becken dann auch Strebenlos? Nichts würde bei WG mehr stören als so olle Silikonnähte im oberen Bereich, es sei denn man hat ne Abdeckung drüber.

lg Chris
 

mantamfg

Member
Hallo Chris,

Natürlich wäre das dann auch Strebenlos. Soll ja mit einer 4 x 39 Watt Hängeleuchte beleuchtet werden.

@Markus: Wir sollten gleichzeitig bestellen und abholen, vielleicht gibts noch ein paar Euro Nachlass, :lol:
 

Ähnliche Themen

Oben