Welche Garnele ist das?

Getula

Member
Hallo,

die Frage ist superschwer und dadurch gut! :)

Die Zeichnung gibt es bei:

Caridina (Pinto)
Neocaridina (aus Herzberg im Harz)
Macrobrachium sp. Bamboo (Bambusgarnele)

Die Beine sind mir für Caridina zu lang....


Mit ratlosen Grüßen

Frank
 

Getula

Member
Hallo Joachim,

für parvidentata ist die Garnele eigentlich zu groß.
Aber auch die haben ähnliche Zeichnunsmuster.
Die Sulawesi bringt auch die Farbe in der Fläche nicht mit.
In der Fläche hat man maximal ein helles blau - eine Garnele auf Hundert.

Gruß Frank
 

Steinbächlein

New Member
Danke für eure Einschätzungen.
Ich habe versucht noch scharfe Bilder zu machen, zur besseren Erkennung.




Die Nelen sind heut morgen, kurz nachdem das Licht anging, ganz oft an die Wasseroberfläche geschwommen und auch sonst viel an den Scheiben hin und her gesprungen . Ich habe mir ein wenig Sorgen gemacht. Dadurch dass ich nicht weiß welches sind, kann ich ihn ja auch keine optimalen Bedingungen schaffen.

Einen o2 Mangel schließe ich erstmal aus, wegen der vielen Pflanzen im Aquarium.
Nitrit Wert ist leicht erhöht, da sinds ja die selben Symptome..

Vielleicht ists aber auch nur durch das Umsetzen. Mal abwarten..
 

Getula

Member
Hallo,

Für mich ist das ein Neocaridina davidi mix.
Vermutlich Yellow Fire x Algengarnele.
Algengarnele ist der „Handelsname“ für die Wildform Neocaridina Davids und diese zeigen auch oft die Zeichnungsmuster der oberen Garnele (Bild mit den 2 Garnelen).
Prinzipiell sehen die Garnelen doch nicht schlecht aus und für Aquascapes finde ich auch etwas dezentere Farben besser, da sie nicht so extrem von der „Landschaft abhegen“.
Wenn mit den Wasserwerten irgendwas gar nicht stimmt, kann man bei der Art ganz simpel 50% Wasserwechsel machen.
Zu den wild schwimmenden Garnelen. Bei den Davidi hat man normalerweise immer Tage, an denen sehr viel Männchen an den Scheiben hektisch rumschwimmen, als würde etwas nicht stimmen. Das ist dann Paarungsschwimmen. Sind die Panik-Garnelen alles Männchen ist das kein Problem zur Sorge. Sind viele Weibchen an den Scheiben unterwegs (erkennt man am Nackenfleck) – ist das nicht gut.
Während des Paarungsschwimmen kann man gut die schlechteren Männchen rausfangen

Gruß Frank
 

Steinbächlein

New Member
Vielen Dank, Frank.

An die Algengarnele hatte ich auch gedacht. Für Yellow Fire sind sie aber meiner Meinung nach zu blass. Auf dem Foto sehen sie kräftiger aus, als sie sind. Die Färbung spuelt ja aber bei den Haltungsbedingungen keine so große Rolle?!
Ich finde sie auch sehr schick und passen toll ins Gelände.

Ich müsste nachher mal darauf achten, ob auch Weibchen dabei sind.
Falls das der Fall wäre, zu was rätst du mir?
Was meinst du damit, die schlechteren Männchen während des Paarungsschwimmens rauszufangen?

Kommt Paarungsschwimmen so kurz nach dem Umsetzen denn überhaupt in Frage?
 

Getula

Member
Hallo Joana,
bei allen Garnelen gibt es immer einen Trend zurück zur Wildform.
Um die Qualität in unseren Becken zu verbessern, gibt es 2 Wege:

Negativselektion:
Die schlechten Männchen werden aus dem Becken genommen, damit sich nur die guten Männchen fortpflanzen.
(Bei dir würde die die mit dem Galaxy-Fishbone Rückenmuster behalten und die mit den schwarzen Eu-Melaninen rausnehmen – also die oben auf den Bild mit den 2 Garnelen weg).
Schlechte Männchen fangen dauert entweder den ganzen Tag oder man nutzt das Paarungschwimmen aus, da kommen eh fast alle Männchen an der Frontscheibe vorbei.
Den hellen Teleskopkescher dazu benutzen, bei dem schwarzen Netz hauen die meist ab.
Die schlechten Männchen gibt man dann einen Barschhalter.

Positivselektion:
Man sucht 2 gute Männchen und 3 gute Weibchen raus und verpaart die in einem 30er Cube z.B.

Dann zur weiteren Vorgehensweise: Ich würde entweder gute Yellow Fire oder Green Jade auf dein Ausgangsmaterial setzten. Wenn du dann den Stamm minimal mehr in Gelb oder Grün bringst, hast Du eine schicke Garnele, die gut ins Gelände passt und nicht dem Layout die Show stiehlt.

Paarungsschwimmen ist nach Wasserwechsel sogar vorauszusehen.

Das Gute an Neocaridina Davidi ist das man sich in kurzer Zeit selber was basteln kann.

Gruß Frank
 

Ähnliche Themen

Oben