Welche Filterart für 1200L ?

MarcelR

Member
Hallo,

plane ein Becken mit den Maßen 200x100x60.
Bin mir momentan über die Filterart noch unschlüssig. HMF oder Filterbecken stehen zur Auswahl.
Es soll eher ein wenig bepflanztes Südamerikabecken mit vielen Wurzeln werden. An Pflanzen dachte ich mehr in Richtung Cryptocoryne-Inseln und Javafarnbüschel an den Wurzeln. Beleuchten will ich mit LED-Flutern. Momentan weis ich noch nicht mal, ob ich überhaupt CO2 einbringen werde.
Besetzt wird mit Diskus und ein paar Beifischen.
Das Becken wird erst angefertigt, hab deswegen noch die Wahl zwecks Bohrungen und Überlaufschacht.
In meinen kleineren Becken hab ich ganz gute Erfahrungen mit HMF. Möglich wären auch 2 HMF in jeder Ecke mit Stömungspumpen betrieben.
Was ist bei der Beckengröße besser???

Schönen Gruß Marcel!
 

Bandito

Member
Hallo...
Ich stand bei der Planung für mein 900l Becken (250x60x60cm) vor dem selben Problem.
Erst dachte ich an ein Filterbecken - doch die Nachteile wie der Platzbedarf, der Überlauf der Gurgelgeräusche verursachen kann und der Energiebedarf haben mich davon Abstand nehmen lassen. Außenfilter kam für mich ebenso wenig in Frage, denn bei der Beckengröße braucht es schon große Filter die wiederum sehr teuer in der Anschaffung sind und ein Stromverbrauch von 20W/Filter ist durchaus üblich.
Somit bin ich bei dem "mobilen HMF" gelandet - ein mobiler HMF ist eine Schaumstoffpatrone auf einem Glassockel. In dem HMF stecken ein bis drei Luftheber die von einer Luftpumpe gespeist werden. Der mobile HMF arbeitet genauso wie ein "normaler", ist aber Platzsparender, läßt sich super easy ein- und ausbauen (daher "mobil"), ist irre effizent und günstig. Vielleicht wäre das für Dich eine Alternative...?

Mfg,
Micha
 

MarcelR

Member
Hi,

ja, ist ne Überlegung.
Bin auch wieder vom Filterbecken abgekommen. Platzmäßig wär es warscheinlich in den Nebenraum gekommen. Aber da wär der Wärmeverlust durch die Leitungen und dem Becken warscheinlich extrem.
Hab momentan am 720L 2 Eheim 2080 laufen. Filtertöpfe will ich eigentlich auch nicht mehr. Bie fressen Strom ohne Ende. So toll find ich die Filterleistung auch nicht.
Entweder halt ein HMF, oder ein 3 Kammer-Bioinnenfilter. Wobei mir der AQ-Bauer vom HMF abriet, angäblich wg. der Beckengröße???
Hatte mir überlegt, in eine Ecke mit 30cm Schenkelmaß ne Japanmatte zu kleben, bei 20cm ne mittlere Filtermatte. In den Zwischenraum Biobälle und einen Sprudelstein.
Ob das was bringt?

Gruß!
 

Elmar

New Member
Hallo
Hab auch gerade mein 630Liter Wf Diskus Becken in Betrieb genommen hab unter dem Becken ein Filterbecken mit 80x50x50 stehen mit 5 Kammern und zur Sicherheit einen Eheim Topf hab super Wasserwerte und der Ablauf ist nach einigen umbauten auch leise. Würde es auf jeden Fall wieder so machen man sieht im Becken nur die Zuläufe und ein Ablaufrohr für den Eheim der Rest ist im Filterbecken verbaut. Beheizt wird es über die Zentralheizung.
mfg
Elmar
 

Anhänge

  • IMG_0765.jpg
    IMG_0765.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 1.165

MarcelR

Member
Hallo,

glaub, vom Filterbecken bin ich abgekommen.
Tendier eigentlich eher in Richtung Bio-Innenfilter.
Weis jemand, ob es da mit den Nährstoffen genauso ist wie beim HMF? Der zieht ja wohl den gesammten Dünger aus der Wassersäule...

@Elmar
schickes Becken :thumbs: !

Gruß!
 

Tefe

Member
Hey Marcel,

jeder Filter fällt in einem gewissen Maße Nährstoffe aus da ist allein die Oberfläche und tatsächliche Filterleistung entscheidend. Grundsätzlich Gilt je besser der Filter desto mehr Nährstoffe gehen flöten.. Daher gibt es Leute die ein ultraschwachbesetztes Pflanzenbecken nur mit einer einfachen Strömungspumpe betreiben. Die Fliterleistung der im Becken vorhandenen Orgenissmen kann bei sehr schwachem Besatz ausreichen..

Allerdings würde ich davon ablassen .. wäre mir persönlich zu heikel so ganz ohne Filter.

Ob du nen "Biofilter", das ist wohl ein ganz normaler Innenfilter mit der Möglichkeit alternative Filtermedien zu verwenden (z.B. Siporax o.Ä.) oder einen HMF nimmst hängt da ganz von dir ab.. mich persönlich würde es stören immer den riesen Filter im Becken zu sehen, daher würde ich bei dieser Beckengröße lieber zum externen Technikbecken greifen, was den Vorteil hätte das man auch Heizer, CO2-Einströmer etc. verschwinden lassen kann. Mit ein bisschen Internetrecherche bekommt man den IMO auch relativ geräuscharm hin.

:besserwiss: Ein luftheberbetriebener "mobiler MF" hat imo den Nachteil das er erstens das CO2 ausspült und 2. relativ laut sein dürfte. Ausserdem dürfte die Filterleistung relativ gering sein und ob im ganzen Becken eine gewisse Strömung und damit Nährstoffverteilung gewährleistet wird ist auch eher fraglich.


Naja viel Erfolg noch, hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

gdn8
 

MarcelR

Member
Hi Ivo,

danke für die Antwort.
Denk, mir geht es im Moment auch darum, dass ich ein bischen Bedenken wg. eines Filterbecken´s (generell externe Filter) hab.
Hätt glaub ich doch schon gern alles im Becken. Und bei der Wassermänge stört mich glaub ein Filter im Becken weniger. Kann man ja verstecken.
Auf keinen Fall würde ich ein solches Becken mit Lufthebern betreiben. Wenn, dann kämen da 2 Strömungspumpen mit unterschiedlicher Leistung rein. Eine, die permanent läuft, eine, die sich tagsüber zuschaltet.

Will kein reines Pflanzenbecken. Das hab ich bereits durch. Die Diskus brauchen ja doch recht viel Pflege, ein Pflanzenbecken auch, in Kombination und mit steigendem Zeitmangel echt ne schwierige Sache :lol: ...
Deswegen lege ich schon Wert auf gute Filterung.

:? momentan fällt es mir schwer, mich zu entscheiden(als ob ich keine anderen Probleme hätt :lol: ...)

Grüße!
 

Tefe

Member
Dann nimm doch die Kostennote als Entscheidungshilfe, sofern exterbn bei dir ausfällt, würde ich bei zwei Gleichhässligen Varianten im Becken die kostengünstigere vorziehen und den HMF machen. Man kann sich auch mit Strömungspumpen und Matten selber einen Innenfilter bauen. Das habe ich damals beim meinem Quarantänebecken gemacht, hat ganz gut funktioniert..

Wie gesagt am flexibelsten und schönsten ist immer extern (kann man auch mal schnell die Filtermedien aufstocken o.Ä.) :flirt:
 

MarcelR

Member
Hallo,

stimmt schon. Von dem Aspekt aus gesehen geb ich dir voll recht.
Fom finanziellen Aspekt liegen dazwischen natürlich Welten...
hab ja zum Glück noch einen Monat Zeit, bevor ich bestelle, da kann ich mich ja noch ein paar mal umentscheiden :lol: .

Gruß!
 

Ähnliche Themen

Oben