Welche einheimische Wasserpflanze ist das?

DEUMB

Active Member
Hallo,
kann mir vielleicht jemand sagen, um welche einheimische Wasserpflanze es sich handelt? Oder wo bzw. wie man diese bestimmen kann? Diese Pflanze wächst sowohl unter Wasser als auch in Uferbereichen.
 

Anhänge

  • Terrassenkübel 2008 April 602 Pflanze.jpg
    Terrassenkübel 2008 April 602 Pflanze.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 671
  • Terrassenkübel 2008 April 601 Markiert Zoom.jpg
    Terrassenkübel 2008 April 601 Markiert Zoom.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 669

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Maik,
so richtig gut erkennbar ist das nicht auf deinen Bildern :?
Möglicherweise ja Pfennigkraut (Lysimachia nummularia)? Gibt es auch als Zuchtform L. n. aurea.
Ich kann mich da aber auch irren :pfeifen: . Evtl. schreiben ja Heiko, Moni oder sonst noch jemand was dazu.
Ich wünsch' dir ein paar schöne Tage,
bis bald,
:bier:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
Wasserminze, Mentha aquatica. Test: Blatt zerreiben und riechen.

Gruß
Heiko
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
mal wieder falsch gelegen :roll: .
Danke für's korrigieren, Heiko :thumbs: .
Bis bald,
:bier:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Matthias,
Ähnlichkeit mit submersem Pfennigkraut gibt es, aber die zwischen den Blattadern bullösen und rötlich gefärbten Blätter sprechen für die Minze.
Müsste man spaßeshalber auch mal im Aquarium testen, bzw. weiß ich nicht, ob das schon mal jemand gemacht und darüber berichtet hat.

Gruß
Heiko
 

DEUMB

Active Member
Vielen herzlichen Dank! :tnx:
Das mit dem Zerreiben werde ich mal probieren, wenn es bei uns wieder aufhört zu schütten.
 

DEUMB

Active Member
Bin in einer Regenpause mal kurz rüber gehuscht, habe gerieben und es stimmt - riecht voll nach Minze. Also nochmals besten Dank!
 

Ähnliche Themen

Oben