Welche Echi ist das nur?

Cat

New Member
Hallo

In den nächsten Tagen gehen mit einem Pflanzpaket auch zwei Ableger einer Echi weg. Nur was für einer Echi?

Hier mal die Bildchen von der Mutterpflanze und dann je eines von den Kinderl.

081029_450l_rodung_5.jpg


Und die Ableger:

081029_450l_rodung_7.jpg


081029_450l_rodung_8.jpg


Bilder von der Blüte sind leider nicht möglich. Der zweite Trieb wurde erst entdeckt als er schon an der Röhre schmorrte :roll:

Mein Verdacht ist, das es nen Hybrid ist bzw. das ne horemannii mit ner barthii ist. Irgendwas in die Richtung.

Oder diese hier?hier Also mein einer Verdacht quasi in Textform.

Ich habe keine Ahnung, wo ich die Pflanze herhabe. Ich weiss nur, das sie vor ein paar Monaten deutlich kleiner war. Aber Düngekugeln und CO2 einiges in Sachen Grössenwachstum und Färbung erreichen.

Achso, das AQ ist 60cm hoch. Die Pflanze ist also ca. 45cm hoch, wenn die Blätter sich etwas zur Seite biegen. Das passt dann wohl doch nicht zur oben verlinkten Pflanze. Der Trieb kam auch erst als von 13Stunden mit 4 Stunden Mittagspause, ein 14 Stunden Langtag wurde.

Gruss Cat
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Cat,

wg. Ähnlichkeit mit einem Foto in Kasselmann (1995), Aquarienpflanzen vermute ich, dass es die ungefleckte Form von E. 'Rosé' sein könnte. In dieser Sorte steckt lt. Hans Barth tatsächl. E. horemanii (=uruguayensis) 'Rot'. An E. osiris habe ich auch gedacht, aber bei der sehen die Blätter transparenter aus.
bei E. x barthii sind die Blätter mehr zur Unterseite hin gerollt als bei Deiner Pflanze und haben nicht so einen welligen Rand.

Gruß
Heiko
 

KioPanda

Member
Hallo Cat

Das könnte eine Echi Osiris sein , habe auch so eine von Verena bekommen, und auf der Messe war im Skalarbecken auch eine zu sehen.

Sind die Blätter sehr fest fast wie Plastik , eigentlich recht ungewöhlich fest für Unterwasserblätter.

LG Claudia
 

Ähnliche Themen

Oben