Welche Dosierpumpe kaufen?Erfahrungen?

Krabb

New Member
Hallo zusammen,
Ich möchte gern ins Thema Düngung einsteigen, bin aber noch völlig unerfahren.
Würde gern eine Dosierpumpe kaufen, aber worauf soll ich achten?
Darfs ein billigeres Modell sein oder macht mich das unglücklich? Lieber bissl drauf legen und was "Gescheites" kaufen? Was ist euch wichtig, was würdet ihr wieder kaufen, was garnicht?
Bitte helft mir, jede Erfahrung ist mir wichtig!
Liebe Grüsse!
 

Krabb

New Member
Liebes Forum,
Hat denn niemand eine Idee für mich, auf was ich achten sollte?
LG Sabrina


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Krabb

New Member
Hey,
Ich hab mich kreuz und quer durchgelesen. Hängen bleibe ich immer wieder bei Aqua Medic und ATI. Die sind preislich auch in einem guten Rahmen glaube ich. Man kann locker auch doppelt soviel ausgeben, z.B. Growtech aber wenn's nicht notwendig ist bleibe ich bei günstiger :)
Hab selbst von billigen Chinaprodukten gutes gelesen, vielleicht ist die Technik auch so simpel, dass ich mir da zu viele Gedanken mache?
Will halt wirklich nur einmal kaufen....
Lg Sabrina


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

WTCube

Member
Hallo Sabrina,

wenn es sich um das geplante 450l Becken handelt würde ich ruhig zur billigen Variante greifen.
Du wirst vermutlich keine kleine Mengen dosieren sonderne eher 5-10 ml pro Tag. Das spielt es meines Erachtens
keine so große Rolle ob du wie bei GHL auch 0,1 ml dosieren kannst.

Ich selbst habe einen GHL Doser2 und bin sehr zufrieden damit.
 

Sepp0207

Member
Hallo Sabrina,

ich habe die ATI Dosierpumpe. Die läuft bei mir einwandfrei. Ist auch bei Aquasabi im Shop erhältlich.

Gruß
Sebastian
 

Krabb

New Member
Okay, vielen Dank euch! Ja, es geht um die 450l und da ich schon gar kein Profi sondern Neuling auf dem Gebiet der Düngung bin, werd ich eher nicht so kleine Dinge verrechnen können, sodass ich 0,1er-Schritte brauche ;-)
Lg Sabrina


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Joe Nail

Member
Moin,

ich habe diese 4-Kanal-Dosierpumpe: https://www.google.de/search?q=jecod+dosierpumpe&client=safari&sa=X&hl=de-de&biw=667&bih=331&tbs=vw:l,ss:44&tbm=shop&prmd=sivn&srpd=11035798513576277399&prds=num:1,of:1,epd:6408863478124223913,cid:7660671213214422502&ved=0ahUKEwjL2eyJ99_SAhWhDMAKHSe0BMkQgjYIqAM
Müsste der ATI entsprechen. Wohl nur ein anderes Label drauf.

Damit kannst du 1ml Dosiereinheiten einstellen. Alles recht simpel aufgebaut, leicht programmierbar und bisher noch keine Störungen. Von daher bin ich zufrieden und kann sie weiter empfehlen.

Greets
Joe
 

Rue

Member
Hallo Sabrina,

ich habe die AquaMedic und bin mit der-Preis-Leistung-zufrieden.

Die Pumpenköpfe sind allerdings nicht das gelbe vom Ei aber mit 6,50€ Günstig. Ab und an sind die Köpfe recht schwergängig und sind schlecht zu eichen da hier eine Einstellung über die Begrenzung "240" hinaus erreicht wird und die 100ml garnicht erreicht werden kann.
Sollte dies vorkommen ist es kein problem die schwergängigen Pumpenköpfe zu tauschen-wird eigentlich von jeden Händler anstandslos gemacht. Ich habe mir dann gleich einen zusätzlichen Pumpenkopf als Reserve mitbestellt.

Was ich aber noch sagen muss, ich habe es bei 8 Pumpen (zweites Modul) und mehren Testläufen nicht geschafft die genaue ml einzustellen-egal was ich an ml fördern möchte, ich bekomme immer 1ml mehr. Wenn man das weiß ist es ja nicht schlimm und kalkuliertbar.
Möchte man kleinere Mengen fördern wollen, eicht man halt auf 10ml anstatt-wie beschrieben-auf 100ml

Die ATI und Jebao müssten ähnlich aufgebaut sein-kann ich aber von den Abläufen/Problematik her nicht beurteilen.

Was ich aber sehr praktisch finde, ist die Kabelgebundene Fernbedienung.
Hier habe ich meine gekauft und bin mit dem Support mehr als zufrieden.
http://www.aquaristikshop.com/aquaristik/Aqua-Medic-Dosierpumpe-reefdoser-EVO-4/368230/

Gruß Rue
 

Stefan_L

Member
Ich bin seit einem Jahr mit der Jecod DP-4 zufrieden. Habe gerade den ersten Pumpenkopf getauscht (ebay 3,99 US-$ inkl. Versand) da die 3 Dosierungen mit je 20 ml pro Tag den Schlauch mitgenommen hatten. Ab und zu lief dieser Kopf schwergängig.
 

Krabb

New Member
Vielen Dank nochmal für eure Infos! Konnte mich noch immer nicht entscheiden >.< Noch paar Empfehlungen?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Weikom

New Member
Hallo allerseits

Das sind allerding salles Dosiergerät die das Düngemittel nicht vorher umrühren oder? Dann muss man auch darauf achten das man Düngemittel findet das ohne schütteln zugeführt werden kann.
 

Ähnliche Themen

Oben