Welche Dosierpumpe

akku

Member
Hallo Zusammen,

Ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage hier oder eher bei Technik richtig platziert ist. Man möge mir verzeihen, falls hier falsch.

Ich möchte demnächst anfangen, nach EI düngen.
Es kommt für mich aber keine manuelle Dosierung in Frage. Ich will das ganze mit Dosierpumpen machen.
Der NPK und Eisenvolldünger werden nach dem verlinkten Artikel immer im Wechsel zugegeben und Samstag gar nicht.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Dosierpumpe, die ich so programmieren kann, dass der eine Kanal Montag Mittwoch Freitag und der andere Kanal Sonntag, Dienstag, Donnerstag läuft.
Kennt jemand eine Dosierpumpe, die man so programmieren kann?
Bisher habe ich keine gefunden. Nur jeder n-te Tag. Damit klappt das aber nicht.

Gruß
Matthias
 

akku

Member
Hallo Forum,

kennt tatsächlich niemand eine Dosierpumpe, die sich tageweise programmieren lässt?
Wie mach ihr denn das mit dem Düngen? Nur manuell?
Fahrt ihr nicht auch mal weg für ein paar Tage?

Gruß
Matthias
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Matthias...

Wie's bei fertig käuflichen Dosierpumpen aussieht, weiß ich nicht. Ich würde was selber basteln, mit den auf ebay angebotenen Schlauchpumpen und sekundengenau programmierbaren Wochenzeitschaltuhren, z. B. eine Grässlin talento 471 plus (Achtung, Auslaufmodell), Hager EG103E, Theben 610 top2, ...

Grüße
Robert
 

Sauron

Member
Hallo Matthias,

ich benutze seit Jahren die Dosierpumpen von GHL:

https://www.aquariumcomputer.com/de/produkte/ghl-doser/ghl-doser2/

Gibt es als Stand-alone oder Slave zum Ansteuern durch einen ProfiLux. Programmieren kann man die, wie man will. Das ältere Modell ist jetzt seit knapp 5 Jahren bei mir im Einsatz, ohne dass es zu irgendwelchen Ausfällen kam. Allerdings sind die nicht gerade billig: Dosierpumpe mit zwei Pumpen als Stand-alone so ab 300 €, als Slave (zwei Pumpen) so ab 260 €. Bei Ebay gibt es das sicher auch preiswerter.
 

Ähnliche Themen

Oben