welche daytime eco für 38 Liter?

Anubia

Member
hi,

ich möchte mein aqua square AQ von blau mit 38 Litern (45x28x30) gern mit einer daytime eco bestücken.
Die Lichtausbeute sollte für Kubaperlkraut als Bodendecker gut reichen.

Dafür hätte ich 2 Varianten zur Auswahl

1. daytime eco 30.3 mit 3 Reihen (2xweiß + 1xblueredwhite) mit 1620 Lumen, entspricht 43 lm

oder 2.

daytime eco 40.2 mit 2 LED Reihen (weiß + blueredwhite) mit 1320 Lumen, entspricht 35 lm

die 1. Variante wäre teurer, aber bezahlbar


für welche würdet ihr euch entscheiden?

achja, und ab wieviel lm bräuchte ich wohl schätzungsweise CO2?


vielen Dank für eure Meinungen,

lG
Andrea
 

MajorMadness

Active Member
Hi, ich würde die erste nehmen weil ich von der 2ten mit halb bluered nicht soviel halte. Die bringt trotz ihrer Watt weniger lumen. Bei meinem Geschmack was Licht angeht würde ich auch eher nur weis nehmen... Aber das ist wie gesagt Geschmackssache.

Co2 solltest du ab 1lm/L haben :D oder anders ausgedrückt: co2 sollte auf jeden Fall in einem pflanzenbecken sein.
 

Anubia

Member
hi,

naja, es soll nicht primär ein scape werden, das geht auch garnicht, weil ich Taiwaner drin hab, die steh nich so auf Nitrat u. ä. Dinge
Soll heißen, viel Licht, viel CO2, da wäre dann vermutlich auch viel Dünger angesagt, wenn man nicht von Algen erschlagen werden will.

Wäre die erste Variante lichtmäßig nicht eine ganz schöne Drönung?
mal abgesehen von der Lichtfarbe, würde die Lumenzahl der 2. Variante für ein gut wachsendes Kubadingsbums nicht reichen?

Zur Zeit sind 26 Watt einer Aufsteckleuchte drüber
http://www.krueger-aquaristik.de/Aquatic-Nature-Solar-Duo-Boy-26-Watt-silber

welche Variante wäre lumenmäßig meiner bisherigen Beleuchtung denn ähnlicher?


lG
Andrea
 

MajorMadness

Active Member
Definitiv die 40.2. Ich halte sogar 25lm/L für ausreichend für dein Becken und bei der 40.2 hättest du die wenn du 2 zwischen 4000K und 7000K nimmst. Wenn es allerdings die BlueRed werden soll, dann solltest du die 30.3 nehmen.
Meine Wahl (unter deinen Vorraussetzungen was Pflanzen, Tiere, Becken angeht):
40.2 mit 1x7000K und 1x5000K

HCC (Kubadings) wächst bei einer 30cm Beckenhöhe ab ca 20lm/L, zufriedenstellend ab 25lm/L bei ausreichend Co2 und guter Eisendüngung. Eisenmangel wurde bei mir mit wachstumsverweigerung quitiert...
(vergleiche http://aqua-grow.de/category/led-test/)
 

Ähnliche Themen

Oben