Welche Aufsatzleuchte? LED oder Röhre??

Krypto

Member
Hi zusammen!

Plane einen 60 Liter Dennerle Cube aufzusetzen, möchte aber nicht die von Dennerle gelieferte Standarbeleuchtung drüber hängen.

Meine Frage an Euch: welche Leuchte würdet ihr favorisieren:

http://cgi.ebay.de/Aquarium-Overhead-Bl ... 25626f7ba9

oder

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... ink:top:de

Vorab: ich will KEINE immensen dreistelleigen Beträge für eine Aufsatzleuchte ausgeben. Daher nur meine Frage, welche Leuchte von den beiden (ich habe KEINE Ahnung von den LED-Dingern... sehen aber geil aus :D ) besser - und vor allem ausreichend für ein Pflanzenbecken - ist. Vielleicht habt ihr ja auch noch Tipps, die in ähnlichen Preiskategorien liegen??

Tausend Dank für Eure Meinungen!
 

Krypto

Member
Hey Leute...

Wo sind unsere Lichtexperten hin...?? :D

Jemand ne Idee zu meiner Frage?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ich kann und will Dir jetzt nicht die Arbeit abnehmen, nach einer passenden Leuchte zu suchen. Aber die von Dir verlinkte LED-Aufsetzleuchte hat nur 6,5 Watt. Auch wenn man LED-Watt nicht direkt mit konventionellen Watt vergleichen kann, so ist das sicher zu wenig für ein 60-Liter-Pflanzenbecken.

Viele Grüße
Robert
 

Aniuk

Active Member
Huhu

Gleich vorweg: Ich bin zwar kein Lichtexperte, aber vielleicht kann ich dir trotzdem einen Denkanstoß liefern. :D

Ich habe mich in letzter Zeit ein wenig mit LED auseinander gesetzt, weil ich überlegt habe, die Beleuchtung meines Hexagonal Cubes umzubauen. Aufgrund meiner Recherche und vor allem dank den Hinweisen der anderen Forenmitglieder, habe ich festgestellt, dass die LED Lichtstärke von solchen "normalen" LEDs oder Leisten kaum ausreicht, um ein Becken ordentlich zu beleuchten.

Dazu benötigst du schon Power LEDs, die mit ausreichend Kühlung verbaut werden müssen. Da laufen ja von anderen Forenmitgliedern im Moment diverse Tests. In ein paar Monaten oder Jahren wird man sicherlich mehr sagen können, ob sich solche LEDs für gutes Pflanzenwachstum bewähren :) . Bis dahin sind die LEDS dann vielleicht auch bezahlbarer.

Also mein Fazit wäre: Nimm die PL-27Wx2 Aufsatzleuchte, wenns denn eine von beiden Varianten sein soll.

LG, Anni
 

Ähnliche Themen

Oben