Welche Alge ist das?

Arni59

New Member
Hallo erstmal,

tolles Forum hier......
Ich habe hier natürlich schon gesucht, aber nichts gefunden (oder übersehen), was mir weiter hilft.

Mein Becken läuft jetzt seit ca. 6Wochen und ich habe, da bis vor einigen Tagen noch keine Fische drin waren, mit NPK Dünger gedüngt.
Nun habe ich seit ca einer Woche Algen, die ich irgendwie nicht zuordnen kann.

Sahen anfangs aus wie Pinselalgen, dann dachte ich, Bartalgen...aber ich dachte immer, die wären hart. Diese hier sind so glitschig, dass sie einem fast aus den Fingern gleiten, wenn man sie überhaupt zu fassen bekommt....

Nitrat ist fast 0, darum der NPK Dünger, CO2 ist auch zu wenig, habe ich jetzt etwas erhöht.
KH: 10
GH: 7
PH:7,4
Temp: 25
Licht: 2x 150W HQI, 2x 54 T5

Vielen Dank im Voraus
Dirk
 

Anhänge

  • IMAG0584.jpg
    IMAG0584.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 454
  • IMAG0583.jpg
    IMAG0583.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 451

Öhrchen

Well-Known Member
Hi Dirk,

eine Froschlaichalge, würde ich sagen. Ist eine der exotischen Rotalgenarten. Woher sie kommen, und was man dagegen macht, weiß ich leider auch nicht :)
 

Arni59

New Member
Hi Stefanie,

Danke für die Info. Ich hatte die Alge in Alkohol gelegt und keine Verfärbung feststellen können.
Sollte sie sich nicht rot färben?

Gruß Dirk
 

Ähnliche Themen

Oben