Welche Alge hab ich da ?

Tino39

Member
Hallo,

habe seid 2 Monaten einen 30er Cube laufen, die Pflanzen wachsen die Tiere fühlen sich wohl.
Leider habe ich diese komischen Algen seid 3 Wochen überall.
Sie sehen aus wie Fusseln und sind Hellbraun, wenn ich an die Pflanzen drankomme dann gehen die Algen ab und schwimmen im ganzen Becken rum.
Kann sie ganz leicht absaugen, kommen aber schnell wieder.
Kann mir von euch jemand sagen welche Algen das sind und was ich dagegen tuen kann.
Wasserwerte
No³ - 5
Po4 - 0,1
Fe - 0,1
K 15
No2 - 0
GH - 13
KH - 9

Grüße

Tino
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo Tino,

Ich würde Nitrat auf 10-20 mg/L erhöhen und etwas das Kalium senken. Das kannst du idealerweise mit einem großen Wasserwechsel machen.
Die Alge händisch absammeln solltest du auf jeden Fall.
 

angelsfire

Member
Habe die Algen in meinem cube auch. Nehme an es sind braune Fadenalgen oder so. No3 habe ich 25 im Leitungswasser, kalium liegt bei etwa 5. Licht habe ich bereits gedimmt. Also andere Werte wie bei dir aber trotzdem die gleichen Probleme ;)

Ich Wickel sie einfach auf und hoffe das sie bald verschwinden.

LG Britta
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 

Tino39

Member
"Thumper"
Kalium ist nicht 15 sondern 10.
War wohl etwas schnell beim schreiben.
Nitrat Hebe ich langsam an, wollte es zwischen 10 - 15 halten.
Absammeln ist so eine Sache, sobald ich an Pflanzen oder Gegenstände im Becken komme, lösen sie sich und schwimmen im Becken herum.
Sauge sie dann so gut wie möglich auf .

"Britta"
No3 mit 25 im Leitungswasser ist ja schon viel, bei mir ist laut Test nichts im Leitungswasser.

Grüße

Tino
 

Tino39

Member
Habe mal ein Foto gemacht, hoffe man kann alles erkennen.
 

Anhänge

  • IMG_0120.JPG
    IMG_0120.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 744

angelsfire

Member
Scheint dann vielleicht dich was anderes zu sein wie bei mir. Meine lassen sich aufwickeln (typisch fadenalgen) und lösen sich nicht auf.

Auf No3 tests verlasse ich mich nicht mehr. Zeigen eh ständig was anderes an. Ich arbeite nur noch mit den Angaben den Versorgers. Messe selbst gar nicht mehr.

LG Britta
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 

Tino39

Member
Die Wasserwerte, gestern gemessen,
No3 - 10
Po4 - 0,1
Fe - 0,1
GH - 10
Kh - 7
K - 5

Hatte die "Algen" abgesaugt, soweit es ging, sind aber zwei Tage später wieder da.

Weis nicht was es sein könnte, Pflanzen wachsen normal, den Tieren geht es gut und das gefussel wächst.

Ich weis gar nicht, ob es überhaupt eine Alge ist.
Habe im Internet gesucht aber nichts vergleichbares gefunden.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo Tino,

deine Wasserwerte schaun gut aus. Wie lange beleuchtest du? Vielleicht liegt es daran, wenn es deutlich zu lang ist (12 Std+).

Wenn du es schaffst, diese Wasserwerte zu halten, dann ist in einem Monat in etwa der Spuk vorbei. Algen verschwinden leider nicht so schnell, wie sie wachsen :nasty:
 

Tino39

Member
Ja, die Beleuchtung das hatte ich ganz vergessen.
Habe vor gut einem Monat die Beleuchtung gewechselt, von Dennerle Scapers Light 24 Watt auf
Chihiros LED Serie a 18 Watt.
Beleuchtet wird von 12:00 bis 20:30 Uhr.

Ich weis ja nichtmal welche Alge es ist, sie lässt sich ganz leicht absaugen, bildet dünne Fäden die aussehen wie hell braune Fusseln, bei Berührung löst es sich in viele kleine Teilchen auf, haftet an Pflanzen und Deko.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo Tino,

Das hört sich nach Grüner Fadenalge an, vermutlich durch das mehr Licht da die Nährstoffe (vor allem Nitrat) schneller verbraucht waren. Wenn du allerdings deine Wasserwerte wie oben angegeben halten kannst, sind die in einem guten Monat auch weg.
 

Tino39

Member
Werde mal abwarten, ich bekomme sie ja noch leicht ab, schlimmer wäre es wenn sie überall festpappen und man sie nicht runter bekommt.
Von daher ist es nicht ganz so schlimm.
Sieht nur blöd aus.
 

Ähnliche Themen

Oben