Weichzeichnungseffekt bei Bildern

AdamO

Member
Hallo zusammen,

in der Shoutbox wurde mal bemängelt, dass Bilder hier im Forum beim Betrachten einen Weichzeichnungseffekt oder ähnliches bekommen. Hier sind zwei Screenshots:



Nach kurzer Zeit erscheint das Bild so weicht!



Ich benutze Safari. Dieser Effekt tritt bei allen Bildern in diesem Forum auf. Kenne soetwas sonst nicht.

Viele Grüße,
Adam
 

Anhänge

  • scharf.png
    scharf.png
    735,5 KB · Aufrufe: 581
  • weich.png
    weich.png
    630,8 KB · Aufrufe: 574

RobertS

Member
Hallo Adam,

bin wie in der Shoutbox erwähnt auch betroffen. Ich sehe ich den Unterschied bei deinen Screenshots allerdings nicht so richtig und bekomme selber auch nichts deutlicheres hin. Deshalb nochmal eine Beschreibung: Klickt man auf ein Bild wird es für ca. eine halbe Sekunde scharf dargestellt und dann geht so etwas wie ein Gaussian Blur drüber. Da es mir sonst nirgendwo aufgefallen ist und die gleichen Bilder in der Vorschau-App von OSX auch eher unscharf aussehen bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, ob es nicht grundsätzlich am Betriebssystem liegt.
Gruß
-Robert
 

RobertS

Member
Dann liegt es vielleicht wirklich daran, wie OSX Bilder rendert.

@Adam: Auf deinen Screenshots sieht man es doch recht deutlich - war wohl noch zu müde beim ersten Blick :wink:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

habt ihr mal auf "Volle Bildgröße" rechts oben bei dem Highslide Popup geklickt? Sieht es dann noch immer so "weichgezeichnet" aus?

Ich sehe hier unter Windows nichts mit Weichzeichnung. Die Bilder sind sehr scharf, bis auf das manuell nachbearbeitete "Beispielbild". Das sieht matschig aus.
 

AdamO

Member
Hi,

also manuell habe ich da nichts nachbearbeitet :) So sehe ich leider alle Bilder. Den scharfen Screenshot habe ich in dieser beschriebenen halben Sekunde geschossen, bevor alles matschig wird.

Wenn ich auf "volle Bildgröße" klicke, sieht wieder alles okay aus. Ist es vielleicht eine Weichzeichnung durch eine schlechte Skalierung?

Grüße,
Adam
 

RobertS

Member
Bei mir sieht es auch in voller Bildgröße weichgezeichnet aus. Allerdings sieht das Bild auch nicht schärfer aus, wenn ich es runterlade und in der Vorschau öffne. Deshalb vermute ich, dass Highslide einen lediglich darauf aufmerksam macht, dass OSX über alle Bilder einen Weichzeichner jagt.

Anbei in Safari/Firefox/Apple Vorschau.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2013-01-09 at 10.45.31.jpg
    Screen Shot 2013-01-09 at 10.45.31.jpg
    413,5 KB · Aufrufe: 526

AdamO

Member
Heyho,

das ist ja mal eine krasse Sache! Ist mir bisher nie störend aufgefallen. Bei Aquarium-Bildern zum ersten mal! Durch dieses Diskussion hier sehe ich diesen Effekt jetzt auch bei Facebook. Das nutze ich ja nicht erst seit heute... Dann müssen wir wohl damit leben :)

Viele Grüße,
Adam
 

RobertS

Member
Hallo nochmal,

zumindest bei Facebook entsteht der Effekt dadurch, dass das Bild zuerst in niedriger Auflösung dargestellt wird (diese Version ist die vom Browser bereits geladene Vorschau). Gleichzeitig wird das Bild in der höheren Auflösung angefragt und sobald es verfügbar ist ersetzt es die Vorschauversion.

Nachdem ich mir meinen letzten Screenshot genauer angesehen habe (vor allem die Icons vom Dock) vermute ich, dass Highslide genau so vorgeht. Ob nur dadurch eine Illusion von Schärfe entsteht oder ob noch weitere Faktoren eine Rolle spielen kann ich nicht sagen. Ich werde bei nächster Gelegenheit mal mit anderen Betriebssystemen vergleichen und gegebenenfalls berichten.
Gruß
-Robert
 

AdamO

Member
Hey Robert,

sehr guter Punkt! Bei deinem Screenshot fällt mir vor allem die unscharfe Schrift in der Menüleiste auf, die nach dem "Weichzeichnen" besser lesbar wird.

LG,
Adam
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Neuling bei FlowGrow Mitgliedervorstellungen 2
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
U Temperatur bei Tröpfchentests Technik 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
M ONF Lampen direkt bei ONF Taiwan kaufen Technik 2
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
DanielBeth Neuer Kollege aus Hohn bei Rendsburg Mitgliedervorstellungen 1
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28
K Welcher Eisendünger bei UVC Nährstoffe 15
W Calcium lt. Rechner höher als er bei meinem Wechselwasser sein dürfte Nährstoffe 13

Ähnliche Themen

Oben