Wechselwasser / Einzeldünger

K. Lopez

Active Member
Moin zusammen,

kurze Frage (hab zwar die Suchfunktion bemüht, bin aber nicht unbedingt der Antwort nähergekommen):

Kann ich, um das Wechselwasser auf Zielwerte aufzudüngen, folgende Dünger direkt nacheinander ins Aquarium geben, oder gibt es dabei eine Problematik? Wohlgemerkt, nicht zusammengekippt sondern eins nach dem anderen ins Becken.

- MgSO4 - Lösung
- AR Advanced GH Boost N
- AR Makro Basic Phosphat

Wechselwasser 25 -30%, unbehandelt aus der Leitung ins Becken, anschliessend Düngerzugabe. Falls jemand Bedenken hat, das Leitungswasser hier hat Werte, da träumt mancher von.
 

K. Lopez

Active Member
Hallo Thomas,

danke!

Die Überlegungungen zu meiner Frage waren, ob es eine eine Reaktion (Ausfällung) z.B. zwischen MgSO4 und …PO4 geben könnte, wenn man die beiden Sachen ohne grossen Zeitversatz ins Becken gibt.

Robert @Wuestenrose hatte in einem Thread geschrieben, Bittersalz und Phoshatlösung wären nicht mischbar, da würde Magnesiumphoshat ausfallen. Und wie sich das beim Zugeben von Einzelkomponenten ins Aquarienwasser verhält, ob man es vernachlässigen kann oder einen Zeitversatz einhalten muss, habe ich nicht gefunden bzw. übersehen.

Und warum überhaupt diese Überlegungen? Weil ich wegen stetigen K- Anstiegs von Makro Basic NPK auf Einzeldünger umgestiegen bin. Und über Magnesium hatte ich mir vorher noch keinen Kopf gemacht. Aber seit ich hier mitlese, sind mir Zusammenhänge klargeworden, über ich nie nachgedacht hatte. Ca-Mg-K-Verhältnis z.B. ist so etwas.
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Jens,

in einer Flasche würde ich auch schauen, dass mir der Dünger nicht ausfällt. Sonst ist die Dosierung etwas schwierig. Ansonsten ist eine zeitversetzte Zugabe nur sinnvoll, wenn man dafür Sorge tragen kann, dass die Konzentrationen der Moleküle derart abgefallen sind, dass es nicht zu Ausfällungen kommen kann.

Überschreitest Du durch Zugabe der Dünger das Löslichkeitsprodukt des resultierenden Salzes, so fällt der Stoff auch im Aquarium aus. Durch den ganzen Stoffwechsel im Aquarium würde sich dieses Salz dann mit der Zeit wieder rücklösen.
IMHO macht die zeitversetzte Zugabe keinen Sinn, vor allem, wenn sich dieser innerhalb weniger Minuten abspielt. Kommt es lokal zu Ausfällungen, weil sich die Konzentration lokal erhöht hat, sind diese auch schnell wieder rückgelöst, sobald das Löslichkeitsprodukt unterschritten ist.

Kann man easy testen mit Kaliumcarbonat und Magnesiumnitrat. Das wird recht schnell milchig, dann verteilt es sich und ist auf einmal weg.

Schöne Grüße
Kevin
 
  • Like
Reaktionen: nik

Ähnliche Themen

Oben