Wechsel von T5 auf LED!

Hallo,

wie der Titel schon sagt möchte ich von T5 auf LED umsteigen.
Bei dem Becken geht es um das 270L grosse Scubabay von mp.
Zur Zeit wird das Becken mit 2xT5 39W beleuchtet.
Als Leuchtmittel verwende ich 2xPhilips Master TL5 HQ 39W/865 plus Reflektoren von JBL.
Mit der Lichtleistung bin ich zufrieden, nun möchte ich Strom sparen.
Da ich aber NULL Ahnung von LED habe benötige ich eure Hilfe.
Mit einer Bauanleitung würde ich es mir auch zutrauen einen LED Leuchtbalken selbst zu bauen.
Die Stromkostenersparniss sollte bei ähnlicher Lichtausbeute mind. 50% betragen.
Jetzt brauche ich eure Profihilfe ob so etwas überhaupt realisierbar ist ?
 

J2K

Member
Hallo,

eine deiner Röhren bringt nach Herstellerangaben 2900 Lumen, da du zwei davon hast, sind es 5800 Lumen.
Eine Cree XP G2 R5 liefert ungefähr 140Lumen pro Watt.
5800 durch 140 = 41,4. Das wäre ganz engstirnig gesehen zwar nicht ganz die Hälfte des bisherigen Energieverbrauchs, da LEDs das Licht aber gebündelter abstrahlen, wäre die Lampe noch etwas besser als deine aktuelle.
 

omega

Well-Known Member
Hallo Marian,

mpspnpmpcp":vqkkpuvl schrieb:
Die Stromkostenersparniss sollte bei ähnlicher Lichtausbeute mind. 50% betragen.
bei gleicher Lichtausbeute sparst Du nur dann 50% Stromkosten, wenn Du halb so hell beleuchtest.

Vielleicht mags Du etwas warten, was Osram und andere womöglich nächstes Jahr auf den Markt bringen. Osram hat laut diesem Artikel eine röhrenförmige LED-Lampe mit einer Systemeffizient von 205lm/W gefertigt, deren Technologe sie ab 2015 in Produkte einfließen lassen will.

Grüße, Markus
 

MajorMadness

Active Member
[offtopic]sehr interessant... Das lasst wirklich auf ein schönes 2015 hoffen. Ich bin AIF den preis gespannt aber Cree hat ja mit seinen XP-L auch wieder ne sehr effiziente led vor kurzem vor gestellt die aber diese Werte nicht erreicht (ohne nach zu rechnen). Vor allem die Kombi von verschiedenen Emittern mit KSQ in einer Röhre ist interessant. Danke fürs verlinken. :Bier:[/offtopic]
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

omega":2w9w1qxr schrieb:
bei gleicher Lichtausbeute sparst Du nur dann 50% Stromkosten, wenn Du halb so hell beleuchtest.
Ich denke, Marian hat sich ungeschickt ausgedrückt. Er will nachher gleichviel Licht im Aquarium haben wie mit den bisherigen Leuchtstofflampen, und da kann sich ein Technologiewechsel durchaus auszahlen (ja, ich weiß der Vergleich von T5 auf LED mit T12 auf LED hinkt).

Auf der diesjährigen light & building hat LG LED-Röhren mit einer Systemeffizienz von 165 Lumen pro Watt angekündigt, die derzeitigen Modelle von LG sind mit 126 lm/W (bei der 25-Watt-Röhre mit 5700 K) aber auch schon nicht schlecht.

Grüße
Robert
 
Hallo,

danke für eure Antworten.
Da ich ja nicht neu starte sondern nur umsteigen will habe ich mir die 50% Energieersparniss als Ziel gesetzt.
Da der Bau eines LED Leuchtbalken nicht gerade par Euro kostet und ich für meinen jährlichen Röhrenwechsel 7€ bezahle ist es einfach eine Rechenaufgabe ob der Umstieg überhaupt lohnt.
Irgendwann lohnt sich ja alles auch die Photovoltaik Anlage auf unserem Dach, nur erstmal muss man Geld investieren und wenn man solche Geschichte auch noch finanzieren muss, dann sieht es schon ganz anders aus.
Was ich sagen will ist beim Neubau auf alle Fälle sonst eher nicht.
Genauso ist es mit meiner Aquarienbeleuchtung!
 

Ähnliche Themen

Oben