Wechsel auf Außenfilter

dima

Member
Hallo,
in meinem 30l Nano habe ich einen unschönen innenfilter mit ca. 7 oder 8 Watt. Jetzt bietet es sich an, auf Eheim Pro 2224 umzustellen. Der hat bei 8w also auf jeden Fall die Vorteile auf seiner Seite.
Meine Frage ist jetzt, wie ich am besten und schonendsten diesen unter meinem Becken einlaufe?

Meine Gedanken:
1. Schwamm aus dem Innenfilter in den neuen ausdrücken, mit AQ-Wasser auffüllen und mitlaufen lassen
2. Schwamm wie 1. und stehen lassen(1 Woche), dann anschließen

Filtermedien:
- in dem unteren Korb Keramikröhrchen (7cm hoch)
- oberer korb mit feiner, weißer FIltermatte (3cm)

Wie macht man das am besten?
 
Hallo,

kein schlechter Gedanke auf einen Außenfilter zuwechseln, aber ich finde echt das der Eheim Pro 2224 viel, viel zu groß für dein kleines Becken ist. Seinen kleinen Bruder, den 2222, habe ich an einem 200 Liter Becken. Ich würde dir da den Eheim 2211 empfehlen. Hier z.B. : http://www.aquaristic.net/eheim-aussenf ... -2211.html . Oder den Eden 501. Hier : http://www.krueger-aquaristik.de/produc ... ilter.html . Diese sind auch viel günstiger, oder steht der Eheim Pro 2224 bei dir gerade rum? Dann verkaufe ihn lieber und besorge die einen kleineren. Das ist meine Meinung. :wink:

Um die nötigen Filter Bakterien an siegeln zu lassen würde ich beide Filter laufen lassen, der Außenfilter auf kleiner Stufe. Das Ganz so lange bis der große eingelaufen ist.

Oder wie du schon gesagt hast das Innere des Innenfilters in den neuen „drücken“. Dann würde ich aber noch ein paar Filter Bakterien rein geben, wie z.B. Dennerle FB7.

:top:

Gruß
Patrick
 

pascal

Member
Hallo Dima,

der filter ist schon groß für das becken aber wenn du ih wirklich verwenden willst kannst du ihn ja vom durchfluß eindrosseln
installiere den außenfilter am becken und lass ihn mittlaufen, den schwamm des inenfilters drückst du einfach ab und zu vor dem ansaugrohr aus das der filter den schmutz ansaugt und gut.

wenn der außenfilter so ca 3-4 wochen neben dem innefilter herläuft würd ich den innenfilter entvernen.

filterbakterien könne eigentlich nicht schaden, fb7 nitrivec und wie sie alle heißen.....
 

dima

Member
Hallo Patrick und Pascal,
danke für eure Antworten.

@Patrick: Die Technik "beziehe" ich von freundins Vater, der hat noch einiges im Keller, den 2211 auch :lol: .
Habe mich aber für den 2224 entschieden, weil beim 2211 ein paar Metallklemmen fehlen und wir nicht wissen, wie laut der ist (der 2224 ist nicht hörbar). Jetzt sehe ich auch, dass der kleinere nur 5watt hat und auch weniger Liter bewegt.
Das einzige wäre jetzt noch der Anschluss an der Druckseite mit 9/12mm, müsste noch nach passendem Auslauf schauen.

Bezüglich der FIltermedien:
reicht bei 5 Neons, 6 Amanos (müssen reduziert werden), 8 kleine RedBee´s ne Filtermatte?
Wie stark filtern Keramikröhrchen Nährstoffe aus? Da setzen sich praktisch die selben Bakterien wie in Bio-Kugeln ab.

Für Ratschläge immer offen. :beten:
 

Beowulf

Active Member
Hi Dima,

wie die Jungs vor mir schon gesagt haben, ist der 2224 pro schon ein dickes Ding für einen 30iger Cube, auch wenn man ihn drosseln kann, mangelnde Strömung sollte da auf jeden Fall nicht aufkommen :D , würd ich mir nochmal überlegen.

Ich stand vor einiger Zeit vor dem selben Problem, ich wechselte von einem HMF auf einen Außenfilter, bei mir war es nicht möglich, den Außenfilter parallel neben dem HMF für ein paar Wochen laufen zu lassen. Ich hab den HMF einfach rausgeschnitten, da war dann schon einiges an Siff (Mulm) im Becken. Zusätzlich habe ich die Filtermatte direkt im Becken ordentlich ausgedrückt und dann einfach den nicht eingefahrenen Außenfilter angeschlossen, das alles mit Besatz im Becken. Allerdings habe ich dann sicherheitshalber zweimal in der Woche 50 % Wasser gewechselt.

Der Außenfilter war am Anfang mit allen mitgelieferten Filtermedien bestückt, diese wurden dann im Laufe der Zeit reduziert. Es gab dabei keine Probleme mit dem Besatz und auch keine Probs mit Algen, im Gegenteil, meine damals vorhandenen Fadenalgen, die auch am HMF saßen, waren dann nach kurzer Zeit verschwunden.

Edit:

Ich denke, eine Filtermatte und die Keramikröllchen sollten reichen, dein Innenfilter ist ja wahrscheinlich auch nicht mit mehr bestückt als einer Filtermatte, Hauptsache, du drückst die Filtermedien vom Innenfilter richtig im Becken aus.
 

dima

Member
Hi Norbert,
dein Thema "Wechsel von HFM" war sehr hilfreich bei meinem Gedankenfluss.
Ich werde wohl, dank eurer Tips, den kleineren FIlter einsetzen, also den 2211.
Was mich zur "ersten" Entscheidung, den 2224 anzuschließen, geführt hat, war ein kleiner Test in der Badewanne.
Dabei habe ich den filter mit Wasser gefüllt und ohne Körbe angemacht. Der Wasserstrahl ist zwar deutlich stärker als beim Innenfilter, aber nicht zu stark, dass sich da alles drehen würde im Becken.
 

Ähnliche Themen

Oben