Wasserwerte zu eleocharis parvulus und cyperus helferi

lilly089

New Member
Hallo zusammen,

ich bin dabei mir ein Amano-inspiriertes Becken einzurichten. Fokus liegt auf den Pflanzen.
112l (80x35x40)
Cyperus helferi soll den Hintergrund und eine Seite abdecken und eleocharis parvulus den restlichen Bereich mit einem Rasen überziehen.
Beleuchtet wird das ganze mit 2x28 W t5.
Für den Boden habe ich das Pflanzensubstrat von sera verwendet.
Temperatur bei 25 Grad.

Wasserwerte sind im Moment ohne Pflanzen und Fische:

Gh: 13
Kh: 9
ph: 7,6
NH3/ NH4+: 0
N02: 0 mg/l
N03: 18 mg/l
PO4: 0 mg/l
Fe: 0,3 mg/l
O2: 6 mg/l
CO2: 3 mg/l

CO2 ist im Moment noch eine Bio-Anlage. Die wird aber gegen eine "richtige" Anlage ausgetauscht, damit ich den CO2-Gehalt erhöhen kann.

Wohin müssen meine Werte, damit ich ein wirklich optimales Wachstum erreichen kann?

Liebe Grüße und schonmal Danke,
Lisa
 
Also ich würde die Wasserwerte so Einstellen.

Ph = 6,8
Kh = 4
Gh = 10

Temperatur so um 25 Grad

Rest würde ich mal so lassen.

Gruß Uwe
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

Phosphat bitte nicht nicht vergessen. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Lisa,

das nimmt sich von Pflanze zu Pflanze ansich nicht viel. Du solltest dich auch nicht versuchen, an absoluten Werten versuchen langzuhangeln, das geht meistens in die Hose. Nur soviel: "Null" ist eindeutig zu wenig. :wink:

Falls nicht schon getan, fang bitte hier an zu lesen: http://aquascaping.flowgrow.de/aquascap ... -leitfaden


Schöne Grüße,
Marcel.
 

solar88

Member
Hallo Lisa,

du kannst es mit EI-Düngung versuchen. Mit diesem Düngerkonzept ersparst du dir die ganze Messerei. KH 4 ist sicherlich ein guter Mittelwert. Wechselwasser mit Osmosewasser halbe halbe mischen, dann hast du den gewünschten Wert. Die GH halbiert sich dann auch. Die kannst du so lassen.

mfg. Werner
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben