Wasserwerte bereits im Darkstart korrekt einstellen?

parlie

Well-Known Member
Moin,
Ich bin aktuell dabei mein Oase Scaperline neu einzurichten, soll mein erstes Diorama werden, geht in Richtung Wald.
Verbaut sind auf 60x35x35 jede Menge Wurzeln (Driftwood Spiderwood) und ich habe in meinem 45 F gute Erfahrungen mit einem Darkstart gemacht, einfach weil die Wurzeln oft eine Menge Huminstoffe abgeben und Bakterienrasen entsteht, Wurzeln wurden zwar vorgewässert, sind jedoch nicht vollständig „ausgeblutet“.
Ziel ist erst Darkstart dann Drystart hinten dran.

Meine Idee wäre es jetzt bereits im Darkstart die Wasserwerte perfekt einzustellen (Tropica Soil) also zumindest Phosphat und Nitrat um die typischen Nährstoffschwankunen zu Beginn ausgleichen zu können.

Photometer ist vorhanden, Nitrat und Phosphat Dünger sowie Dosieranlage auch, durch den danach folgenden Dry Start und das Fehlen von Besatz wäre ja auch ein Nitritpeak oder Düngeeskapaden egal da das Becken dann ja eh noch in einen Dry Start geht.

Gibt es hier Menschen die sowas schon mal ausprobiert haben?

Freundliche Grüße
Pepe

Hallo Pepe,

Ich mache derzeit Dark- und Drystart parallel. Im Becken habe ich nur Filter und Bodengrund, und 'füttere' die Bakterien derzeit jeden Tag mit etwas Ammoniumlösung. Seit einigen Tagen zeigt sich zunehmend Nitrat im Wasser, hurrah :)

Das Hardscape habe ich quasi modular aufgebaut, so war es einfach die Steinkombos und Wurzeln derweil in eine durchsichtige Box zu packen. Da sind nun die Aufsitzer, Moose und Farn bereits dabei anzuwachsen, bei 10h Beleuchtung pro Tag. Gesprüht wird ca 3x täglich mit leicht gedüngtem Wasser.

Wenn dann das Hardscape zurück ins Becken wandert, werde ich noch einige Pflanzen direkt in den Bodengrund setzen, aber ich möchte dem Becken noch mindestens 2 weitere Wochen geben eine gute Bakterienfauna zu entwickeln bevor es soweit ist alles wieder 'zusammenzubauen'. Und auch die Moose können wohl noch etwas mehr Zeit zum Anwachsen brauchen.

Im Unterschied zu Deinem Becken habe ich allerdings kein Soil verwendet. Ich sehe auch während des Darkstarts keinen Grund irgendwas anderes ins Wasser zu geben als Ammonium (Urea ginge auch). Bei Soil wäre es eventuell sinnvoll da schon Phosphat zuzugeben, denn das wird doch erstmal vom Soil absorbiert, oder wie war das? Ich habe bei mir lediglich etwas Magnesium hinzugefügt, da mein Leitungswasser davon anteilig zu wenig enthält. Nimmt Soil auch Nitrat auf? Falls nein, würde ich das nicht hinzugeben, sondern lieber warten bis die Bakterien soweit sind es zu produzieren. Ammonium gibt das Soil ja eh ab (soweit ich das verstehe), das brauchst Du dann wohl eher nicht extra zuzugeben.

Ich bin froh dass ich mir in der Hinsicht um meinen Bodengrund keine Gedanken machen muss :cool:

Oben