Wasserwerte bei Caridina dennerli Nachzuchttieren

Hallo liebe Flowgrower,
nach längerer Zeit möchte ich mich wieder den Panzerträgern widmen, genauer gesagt Caridina dennerli. Mich würde sehr interessieren ob die Nachzuchttiere noch immer auf Spezielsalze angewiesen sind. Meine
Wasserwerte lauten PH 7; KH 8 und laut Trinkwasserversorger ein GH von 8,1. Was sind eure Erfahrungen diesbezüglich ?

Gruß, Ben
 

Fkp777

New Member
Hallo zusammen ;)

Ich bin auch gerade dabei ein 54L Kardinals Becken zu planen und viel am lesen zu diesem Thema.
Leider gehen da ja die Tips wirklich weit auseinander, gerade was die GH und KH betrifft.
Da wir in Flensburg diese Ausgangswerte haben:

GH - 8,4
KH - 8,1
PH - 7,6 bis 7,8
Leitf. - 329

habe ich mich auch für die Caridina dennerli entschieden... Ja ok, ich find sie halt auch mehr als hübsch^^

Am liebsten würde ich ja sowenig wie möglich am Wasser machen, werde mir aber trotzdem noch das
Sulawesi Salz 8,5 holen und in der Einlaufphase die Werte ständig kontrollieren.
Es kommt glaube ich, auch darauf an aus welchem Becken die Tiere stammen, egal ob Handel
oder Privat, die Werte gehen da ja auch stark auseinander.

Denke du musst da deinen eigenen Weg finden den Kleinen optimale Bedingungen zu bieten.
Würde mich aber freuen wenn du deine Erfahrungen mit uns teilen würdest ;)

servus, Frank
 
Hallo Frank,
also mich hat die Salzzugabe nun überzeugt. Mein Gedanke war auch dass Händler usw. wol kaum alle ein Salz verwenden, jedoch bin ich nun eher der Meinung dass es dabei eher ums verkaufen geht...wer würde schon freiwillig zugeben ein schwer zuhaltenes Tier zu verkaufen, da wären viele ja schön blöd.
Klar, passen sich Nachzuchttiere an die Verhältnisse an, aber ob die paar Generationen da schon genügt haben ? Evtl sollte man dabei auf bewährte und vor allem ehrliche Profis vertrauen, dabei denke ich besonders an die Haltungs-Empfehlungen der Logemann- Brüder. Natürlich ist weiterer Input immernoch gern gesehen :)..

Gruß, Ben
 

Fkp777

New Member
Hey Ben,

erzähl mal wie weit du bist mit deiner Planung ?Hat sich bei dir was neues ergeben ??
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
kunzi Wasserwerte bei z. B. Neons Fische 16
F diese wasserwerte bei empfindlichen pflanzen Pflanzen Allgemein 9
M Richtwerte für Wasserwerte - Tagesdüngung Nährstoffe 7
T Wasserwerte von natürlichen Gewässern Kein Thema - wenig Regeln 17
V Wasserwerte und einige Fragen Nährstoffe 25
mich2525 Nicht nachvollziehbare Wasserwerte Nährstoffe 50
T Hilfe: Wasserwerte richtig Aufsalzen Nährstoffe 3
D Smarte Aquarientechnik: Beleuchtung und Wasserwerte Technik 5
J Wasserwerte Soil und Osmosewasser Substrate 15
F Ideale Wasserwerte auf Basis VE-Ausgangswasser / KH / GH / Mag / K Nährstoffe 18
S Wasserwerte unterirdisch und stimmen nicht mit Angaben des Wasserwertes überein - was tun? Erste Hilfe 28
P Rotala Krüppelwuchs trotz perfekter Wasserwerte Pflanzen Allgemein 11
L Wasserwerte ermitteln - Korrekter Zeitpunkt Nährstoffe 11
Raupenfahrer Wasserwerte meines Aquariums Kein Thema - wenig Regeln 50
V Berechnung Wasserwerte / Wasseraufbereitung Nährstoffe 45
G Wasserwerte Algen 2
M Wasserwerte Nährstoffe 2
D Hilfe: Bekomme mein Wasserwerte nicht in den Griff Nährstoffe 24
zpm3atlantis Wasserwerte für rote Rotala 'H'ra' Pflanzen Allgemein 45
T Wasserwerte & Co2 Anlage Nährstoffe 24

Ähnliche Themen

Oben