Wasserstoffperoxid

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

mich würde interessieren wieviel der Sauerstoffgehalt im Aquarium bei Zugabe einer gewissen Menge Wasserstoffperoxidlösung steigt.
Zum Beispiel 1ml (Söchting Oxydatorlösung 6%) auf 50 Liter.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

Zwei Moleküle Wasserstoffperoxid zerfallen zu zwei Molekülen Wasser und einem Molekül Sauerstoff. Die 6-%ige Lösung besitzt eine Dichte von 1,020 g/ml.

Also erhöht ein Milliliter den Sauerstoffgehalt in 50 Litern um:
[tab=30]1 ml × 1,020 g/ml × 0,06 × (2×16/(2×(2×16 + 2×1))) / 50 l × (1000 mg/g) = 0,6 mg/l


Grüße
Robert
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Robert,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Dein Wissen ist echt eine Bereicherung für dieses Forum :bier:
 

omega

Well-Known Member
Hallo Christian,

chrisu":1ynk0rk5 schrieb:
Dein Wissen ist echt eine Bereicherung für dieses Forum :bier:
wie man sich das herleitet, könntest Du auch wissen:
- Dichte und chem. Eigenschaften von H2O2 ergoogeln: Wikipedia
- anhand des Periodensystems der Elemente per Atommassen die rel. Anteile von H2 und O2 ermitteln
- Dreisatz anwenden

Grüße, Markus
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo Christian,

chrisu":17zpl3gf schrieb:
Dein Wissen ist echt eine Bereicherung für dieses Forum :bier:
:thumbs: Nicht nur das Wissen, sondern auch die Bereitschaft, es unermüdlich mitzuteilen :roll:
omega":17zpl3gf schrieb:
wie man sich das herleitet, könntest Du auch wissen:
Grüße, Markus

:lol: der war gut :lol:
Es gibt einfach Leute, denen fehlen die Gehirnwindungen, um sowas selbst zu finden und auf ihre Bedürfnisse zurechtzuschnitzen :eek:ps:
Dafür kann man etwas anderes besser.
Habe schon oft festgestellt, das man die eigene Leidenschaft andern Menschen nicht ins Hirn pflanzen kann. Auch nicht die Leidenschaft für Zahlen, Chemie und Physik.

Andersrum kann man manchen Leuten kein Gefühl für Pflanzen, keine Kreativität oder Spontanität einimpfen.
(damit meine ich nicht Dich Markus, sondern Menschen in meinem Umfeld)
Das hat man oder man hat es nicht. Das an den Haaren herbeizuziehen, funktioniert nicht und das ist auch gut so.
Jeder findet ein Gebiet, auf dem er gut ist, sich reinsteigert und es dann auf Großes bringt.
Und das ist auch gut so :grow: . Man kann nicht überall gleich gut sein.

Chiao Moni
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

für mich ist ein Forum dazu da Erfahrungen und Wissen untereinander auszutauschen.
Natürlich werden Leute mit etwas Chemiekentnissen meine Frage eventuell lächerlich finden.
Ich finde auch sehr viele Fragen aus meiner Sicht lächerlich bzw unnötig aber helfe trotzdem gerne weiter.
 

Ähnliche Themen

Oben