Wasserpflanze aus Papua Neu Guinea - Sentani See

...kennt jemand diese Pflanze ??
Cheers
Chris
 

Anhänge

  • pflanze 7.jpg
    pflanze 7.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 1.535
A

Anonymous

Guest
Hi Chris

Die könnte zu den Wollstängelgewächsen gehören.. :laber:
vielleicht " Syngonanthus cf. inundatus..

vergleich die mal mit dem Bild im Neuen Datz-Atlanten seite 525...
 
...dann ist die aber ganz schön mutiert die gemeine wasserpest ;-)
gibt es irgendwo ein paper über die wasserpflanzen von Sentani ????
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Chris,

ich fürchte, ohne Blüten- u./o. Fruchtmerkmale lässt sich da kaum was machen. Nach dem Foto halte ich vieles für möglich - Eriocaulaceae, Hydrocharitaceae (Blyxa?)...
Ich kann in solchen Fällen immer nur empfehlen, dass man wie die Botaniker vorgeht und gleich am Fundort blühende oder fruchtende (bei farnartigen Pflanzen: sporentragende) Exemplare sucht und herbarisiert (pressen, trocknen) sowie Fund-, Standortinfos, Datum und eventuelle Zusatzbeobachtungen aufschreibt. Zusätzlich können dann natürlich Fotos nützlich sein. Solche Herbarbelege können dann beliebig lange aufgehoben bzw. an öffentliche Herbarien geschickt werden, bis sich die Möglichkeit bietet, sie zu bestimmen oder zumindest mit anderen Belegen aus der gleichen Gegend zu vergleichen.
So viel ich weiß, haben verschiedene australische Herbarien umfangreiche Pflanzensammlungen aus Neuguinea. Z.B. ist Dr. Surrey W.L. Jacobs vom Royal Botanic Garden Sidney Experte für australische Wasserpflanzen und kennt sich vielleicht auch mit denen von Neuguinea gut aus.

Gruß
Heiko
 
hmmm...ja stimmt . die E.nijas,hat gezackte Blätter ..das sieht man allerdings nicht so gut auf dem Photo in der Datenbank.


Ev. sollte man von den Pflanzen auch close ups machen..würde helfen.
Ich bin gerade dabei alle Pflanzen von Dennerle abzulichten für einen neuen Katalog. Mache also unendlich viele Bilder u.a. auch immer ein close up von jeder Pflanze.

Muss mal schauen ob es über die Wasserpflanzen im Sentani ein Paper gibt.

Cheers
Chris
 

blacktetra

Member
Hi,

abgesehen davon hat Egeria najas eine 'gefühlte Konsistenz von Plastik'.
Will sagen, Egeria najas ist schon ganz schön hart insgesamt als Pflanze
und drückte bei mir in einem Becken regelrecht andere Pflanzen nieder.

@Chris
Nixkraut sieht deinem Bild irgendwie ähnlich… bzw. das Filigrane ist ähnlich.
 
Habe auch E.najas mitgebracht...allerdings nur ein paar Stengel...die sieht anders aus. Hab gestern nacht nochmla ein paar papers angeschaut.
Werde wohl Christel etwas von den Pflanzen schicken.Sie meinte nur nach Bildern geht wohl nicht wirklich.
Cheers
Chris
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Chris,

wenn in Asien was nach Egeria najas (S-Amerika!) aussieht, dann ist es am ehesten Hydrilla verticillata, aber zu der gehört Deine Pflanze nicht. Bei beiden wären auch mit bloßem Auge sichtbare Zähnchen am Blattrand. Wie sind die Blätter am Stängel angeordnet? Wechselständig bzw. spiralig, oder in Quirlen? Sieht man am Blattrand mit der Lupe Zähnchen, oder ist er völlig glatt?
Wie ich schon geschrieben habe, ohne Blüten oder Früchte kommt man bei der Pflanze bestimmungsmäßig wahrscheinlich nicht weit. Ich spekuliere aber mal, dass es eine Blyxa-Art sein könnte.
- Habe jetzt auch noch nichts Brauchbares über die Wasserflora von Neuguinea und vom Sentani-See gefunden. Die Insel soll ja insgesamt botanisch noch ziemlich wenig erforscht sein, Irian Jaya noch weniger als der Ostteil. Es gibt als PDF's 3 Bände einer Flora von Neuguinea, aber da sind keine Familien behandelt, die für Deine Pflanze in Frage kommen: http://papuaweb.org/dlib/bk1/flora/index.html

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo nochmal,

das könnte ein passendes Paper sein:
SUKARWO P. Analysis of vegetation of aquatic weed in Sentani lake, Irian Jaya. BIOTROP special publication.1991, No. 40, 79 - 85, a symposium on aquatic weed management held in Bogor, Indonesia,15-17 May 1990.

Hier gefunden: http://www.icid.org/weed_report.pdf Dort steht, dass Sukarwo (1991) 89 "aquatic weeds" für den Sentani-See aufführt.

Gruß
Heiko
 
Heiko,vielen Dank für den support !!!!
Bin demnächst in Göttingen im Botanischen Garten. Werd mal die Papers durchstöbern.
Im Frühjahr geht es wieder nach Papua ;- ))
Cheers
Chris
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Unbekannte Wasserpflanze aus Costa Rica? Artenbestimmung 1
Julian-Bauer Irische Wasserpflanze - Ähnlich Echinodorus bzw Cryptocoryne Artenbestimmung 6
DEUMB Welche einheimische Wasserpflanze ist das? Artenbestimmung 6
Julia Kennt jemand dieses Pflänzchen? (keine Wasserpflanze) Artenbestimmung 3
phlnx Daran erkennt man eine echte Bio-Wasserpflanze Kein Thema - wenig Regeln 5
J Heimische Wasserpflanze, sehr filigran Artenbestimmung 5
P um welche wasserpflanze handelt es sich? Artenbestimmung 2
U Welche Wasserpflanze ist das? Artenbestimmung 5
P Wasserpflanze bei Kaufland Artenbestimmung 4
Stobbe98 Bitte um Identifizierung - Wasserpflanze oder doch ne Alge? Pflanzen Allgemein 19
cameron Ophiopogon "Kyoto" von Dennerle als Wasserpflanze verkauft Pflanzen Allgemein 3
J Moosähnliche Wasserpflanze Artenbestimmung 1
T Grösste Aquarien/Wasserpflanze gesucht Pflanzen Allgemein 16
W Was für eine Wasserpflanze Artenbestimmung 2
K Grüße aus dem Alpenvorland Mitgliedervorstellungen 3
76185_maw Hallo aus Karlsruhe Mitgliedervorstellungen 1
Fischer19 Südamerika aus dem Tierheim - 504L Aquarienvorstellungen 5
P Hallo aus dem Münsterland Mitgliedervorstellungen 1
A Hallo aus OWL Mitgliedervorstellungen 2
A Hallo aus NRW Mitgliedervorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben