Wasserblüte? Wer weiß Rat?

G.blum

New Member
Habe mein Aq ca.2 Monate in Betrieb genommen. 2Wochen Wasser,Kies und Beleuchtung,dann Pflanzen.Fische wurden nach ca.4 Wochen eingesetzt. Pflanzen wachsen gut und Algen sind kaum vorhanden. Trotzdem ist mein Wasser nicht richtig klar. Kann es sich um Wasserblüte handeln ? Was kann ich dagegen machen?
Einige Infos zu Becken:
ca.470l (130x60x60)
Beleuchtung 4xT5 a54 Watt
Steuerung über Profilux mit Wolkenzug bzw. Dimmphasen
Beleuchtungszeit: ca.7:00 bis 21:00
Gelegentlich einige Stunden dunkel am Tage (Wechseldienst u.Schlafraum)
Filter Eheim 2028 mit Tonröhrchen,Kugeln,bzw.Filtermatten. Bodengrund 2mm Kies.
Co² Zugabe über Steuerung GHL Profilux
Werte: 7,1-7,25 (abends)
KH:6
GH:1
NO² i.O.
Heizung über 50 Watt Bodenfluter (ca.26°C)
Als Bodendünger habe ich vorher ZAC Laterit eingebracht.
Wasserdüngung Ferrodrac Eisendünger 1x die Woche
Wasserwechsel 1x die Woche ca.100 Liter
Besatz:
30 Schmucksalmler
4 Platys
6 Metallpanzerwelse
4 Amanogarnelen
4 blaue Ancistrus
Fütterung 1-2 Mal pro Tag (Trocken u.Frostfuter)
 

Roger

Active Member
Hallo

und willkommen bei Flowgrow!
Hast Du denn auch einen Namen den Du uns nennen kannst? Das wäre nett! :)

Was verstehst Du denn unter nicht richtig klar? Ein gewisser Anteil Schwebstoffe wird wohl immer vorhanden sein, da z. B. die Panzerwelse so manches aufwühlen.
Da könntest Du mit etwas mehr Filterdurchsatz oder einem zusätzlichen Schnellfilter evtl. Verbesserung erreichen.

Oder ist es eine richtige weiße oder grüne Trübung des Wassers?
 

G.blum

New Member
Anred

Hallo
G=Günter, geht auch
Pumpe läuft schon ungedrosselt, Ich hoffe es hilft

Wasser ist nicht milchig aber es befinden sich Schwebeteile drin
 

Roger

Active Member
Hallo Günter, :D

ich habe gerade mal nachgeschaut. Der Eheim 2028 ist mit einer Umwälzleistung von 750L/Std. angegeben. Dieser Wert ist ohne Filtermaterial, so das ich davon ausgehe, das er im realistischen Einsatz nur noch so um 200L/Std. schafft. Das ist natürlich bei der Beckengröße von 470L schon etwas mau.
Um eine gute Wasserbewegung und damit auch eine ausreichende Reinigungsleistung zu erreichen bedarf es etwas mehr. Hier solltest Du Dir überlegen einen kräftigeren Aussenfilter oder zusätzliche Strömungspumpen mit Filterpatrone zu wählen.
 

Ähnliche Themen

Oben