Waschmaschinenanschluss TWW

Hungry

Member
Ein gesegnetes Weihnachtsfest allerseits!

In werde bald umziehen. Das geliebte Aquarium soll dann in der Küche stehen. Da sich dort auch der Waschmaschinenanschluss befindet, ist mir so eine "Schnappsidee" gekommen.
Leider habe ich von Technik wirklich null Ahnung, kann also beim besten Willen, ohne Hilfe, die Realisierung nicht einschätzen.

Meine Frage:
Lässt es sich irgendwie realisieren den vorhandenen Anschluss sowohl für die Waschmaschine als auch für einen halbautomatischen Teilwasserwechsel zu nutzen?
Also waschen und auch auf Knopfdruck Wasser vom Aquarium ablassen und neues Wasser einspeisen (alles zeitlich getrennt von einander).
Ich möchte auch keine Bohrung am Becken durchführen.

Einen vollautomatischen Wasserwechsel halte ich nicht für nötig, aber ich will von der Methode weg, aller zwei Wochen diesen Schlauch durch die Wohnung legen zu müssen.

Habe mal gehört, dass man diese Waschmaschinenanschlüsse auch gabeln kann. Vllt.kann man auch am Filter irgendeine Art T-Stück mit Magnetventil....


Vielen Dank im Voraus
Beste Grüße
Hungry
 

flashmaster

Member
Hy
ich denke mal das wird wohl nix werden da Waschmaschinenanschlüsse reines Kaltwasser bringen
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Hungry,

das geht, hmm… aber deine Ansage,

Hungry":10ne5hw6 schrieb:
In werde bald umziehen. Das geliebte Aquarium soll dann in der Küche stehen. Da sich dort auch der Waschmaschinenanschluss befindet, ist mir so eine "Schnappsidee" gekommen.
Leider habe ich von Technik wirklich null Ahnung, kann also beim besten Willen, ohne Hilfe, die Realisierung nicht einschätzen.
machbar wäre es mit ein 3-Wegeventil als Zuführung : ½ “ Außengewinde als Wandanschluss und mit ¾“ Waschmaschinenanschluss
zugleich ½“ Innengewinde für einen normalen ½“Wasserhahn mit Überwurfmutter ¾“/= Schlauchanschluss als Zulauf zum Aquarium, oder feste Leitung legen?
Dann brauchst du eine Ablaufstelle die niedriger ist als dein Wasserspiegel im Aquarium,mit Ventil damit du nicht immer neu ansaugen musst, (evtl. passender Syphonanschluss vorhanden)?
Dies wäre die einfache Möglichkeit, die Ventile müssen aber von Hand betätigt werden.
Bei Automatik wird es komplizierter und richtig teuer, es wäre ein Steuerungssystem mit Magnetventilen nötig.

Als Übersicht mal ein Bild mit dem angesprochen Wasseranschluss.
 

Anhänge

  • Wasseranschluss.jpg
    Wasseranschluss.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 1.007

Bennys

Member
Hallo,
wie Kurt geschrieben, geht es. Meine Empfehlung mach ein Durchflußaquarium. Du lässt jeden Tag min 5% bis max 10% des Inhalts in das Aquarium eintropfen. Den Ablauf mit einem Doppelsifon, so läuft nur das über was zuläuft, tropft. Vorteil beste Wasserverhältnisse für Fisch u, Pflanzen, Wasserwechsel etc. entfällt. Einen Dünger brauchst Du dazu bestimmt nicht.

Das Ganze geht natürlich nur, wenn akzeptable Wasserverhältnisse aus der Leitung vorhanden.

mfg Günter
 

flashmaster

Member
Hy
also eins müßt ihr mir mal erklären , wie ihr das Wasser aus der Kaltwasserleitung , auf Temperatur bringt ?
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

flashmaster":3aq7lkn5 schrieb:
Hy
also eins müßt ihr mir mal erklären , wie ihr das Wasser aus der Kaltwasserleitung , auf Temperatur bringt ?
Im Aquarium aufheizen,den Wasserwechsel langsam machen und nicht 80% in 5 min.wechseln.
Leichte Temperaturänderungen ca. 2 Grad abwärts währen da sogar anregend.
 

flashmaster

Member
Hy Kurt
ist mir schon klar :)
allerdings dachte ich mehr so an extreme wie im Winter ,
wenn ich bedenke wie kalt die Brühe dann hier aus der Leitung kommt , kann ich mir halt nicht vorstellen das das funzt
ausser vllt bei über 1000 Litern
aber wie schon gesagt ich lass mich gern eines besseren belehren
schließlich lernt man nie aus :)
 

brmpfl

Member
Moin,

ich weiss nicht genau, wo das Problem mit der Temperatur ist?
Auf http://www.aquamax.de/HG11UG02.asp kannst Du die Temperatur berechnen.

Das Leitungswasser kommt bei uns im Winter mit ca. 12°C aus der Leitung.
Mein AQ (240l) hat eine Temperatur von 24°C.
Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass sich im AQ tatsächlich etwa 200l befinden und ich ca. 50l Wasser wechsele, hätte ich anschließend eine Temperatur von 21°C.
Dabei wird davon ausgegangen, dass der Wasserwechsel quasi in endlos kurzer Zeit ausgeführt wird :mrgreen:

In der Realität dauert der Wasserwechsel jedoch etwas. :shock:
Während des Einlaufens (die Dauer kann jeder selbst festlegen) wird das Wasser durch den Heizer bereits wieder auf Temperatur gebracht. :wink:
So wird bei meinem AQ die Temperatur beim TWW von 22°C NIEMALS unterschritten.

Und sollten es doch mal 3°C Temperaturdifferenz sein, fallen die Fische auch nicht gleich tot von den Bäumen.
Auch in der Natur kommen kurzfristige Temperaturschwankungen vor.

:)
Hajo
 

Hungry

Member
Hey!!
Mensch Leute, ich muss mich wirklich für diese sehr detaillierten antworten bedanken!

Automatik ist wirklich nicht nötig.
Ich wollte wie gesagt nur das ewige Schlauchverlegen vermeiden.
Ich werde mir den Text zusammen mit einem Freund durcharbeiten, der Ahnung vom klemptnern hat.
Allerdings tendiere ich dazu, alle zwei Wochen 50% zu wechseln, anstelle tägl. 5-10%, da ich auch "nur" im 2-Wochenintervall (V30/ E15) dünge.
Fahre mit meinem Amanobecken, trotz hartem Leitungswasser, seit einiger Zeit sehr gut damit.
Dennerlesystem und CO2 sind bei mir die ausgleichenden Faktoren, die üppigen Pflanzenwuchs stemmen.

Es handelt sich um ein Stadthaus mit mehreren Wohneinheiten, das Wasser kommt also nicht unbedingt so kalt wie beim Eigenheim aus der Leitung. bei Bedarf kann ich mit dem Thermo-Eheim nachheizen.


Vielen Dank.
 

flashmaster

Member
brmpfl":3skscnj7 schrieb:
Moin,

ich weiss nicht genau, wo das Problem mit der Temperatur ist?
Auf http://www.aquamax.de/HG11UG02.asp kannst Du die Temperatur berechnen.

Das Leitungswasser kommt bei uns im Winter mit ca. 12°C aus der Leitung.
Mein AQ (240l) hat eine Temperatur von 24°C.
Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass sich im AQ tatsächlich etwa 200l befinden und ich ca. 50l Wasser wechsele, hätte ich anschließend eine Temperatur von 21°C.
Dabei wird davon ausgegangen, dass der Wasserwechsel quasi in endlos kurzer Zeit ausgeführt wird :mrgreen:

In der Realität dauert der Wasserwechsel jedoch etwas. :shock:
Während des Einlaufens (die Dauer kann jeder selbst festlegen) wird das Wasser durch den Heizer bereits wieder auf Temperatur gebracht. :wink:
So wird bei meinem AQ die Temperatur beim TWW von 22°C NIEMALS unterschritten.

Und sollten es doch mal 3°C Temperaturdifferenz sein, fallen die Fische auch nicht gleich tot von den Bäumen.
Auch in der Natur kommen kurzfristige Temperaturschwankungen vor.

:)
Hajo

Hy Hajo
ganz einfach , wenn man das System zum "normalen " WW benutzen will also 40-50% des Wassers und im Winter eine Temp von ca 6-8° aus der Leitung hat , sind es nicht nur 3 °Unterschied sondern habe bei 450 litern und 200 Litern Wechselwasser und 8° dann ca 17° im Becken bei einer Ausgangstemp von 26 °
ganz einfach deswegen meine Frage
 

brmpfl

Member
flashmaster":mt7tkafo schrieb:
Hy Hajo
ganz einfach , wenn man das System zum "normalen " WW benutzen will also 40-50% des Wassers und im Winter eine Temp von ca 6-8° aus der Leitung hat , sind es nicht nur 3 °Unterschied sondern habe bei 450 litern und 200 Litern Wechselwasser und 8° dann ca 17° im Becken bei einer Ausgangstemp von 26 °
ganz einfach deswegen meine Frage

In der Größenordnng ist das korrekt.
Da hilft nur:
  • das Wasser im Faß vorwärmen (kann man auch automatisieren :mrgreen: )
  • einen Durchlauferhitzer dazwischenschalten

Ich denke aber, wenn man in der Lage ist, einen TWW zu automatisieren, benötigt man keinen großen TWW mehr. Statt dessen lieber mehrere kleine TWW.
(Den großen machen wir doch nur, weil wir für mehrere kleine zu faul sind ... :wink: )

:)
Hajo
 

flashmaster

Member
Hy
geb ich dir ja recht :D
wollte halt nur mal nachfragen und drauf hinweisen
kommt auch immer drauf an was man für Fische im Becken hat , paar Wildguppys werden sich sogar über die Absenkung freun
meine Pictas und auch die Festae doofen schon bei 2-3 °Unterschied
 

gartentiger

Active Member
Hallo ?,

einen Ähnlichen Anschluss habe ich auch realisiert, da mir die Merlin-Osmose im Bad ständig im Weg steht und umzugsbedingt eh ein Küchenumbau statt findet.

Ich habe zwar in der Küche keinen direkten Waschmaschinenanschluss, brauchte aber eh einen für den Geschirrspüler.

Also wurde der einfache Wasseranschluss für die Spüle gegen ein Eckventil mit Waschmaschinenanschluss ersetzt. Zwischen Eckventil und Spüle sitzt nun ein T-Stück mit einem 2. Waschmaschinenanschluss, an den dann die Merlin angeschlossen wird.

Somit ist alles gleichzeitig nutzbar. Bilder gibts, wenn die Küche nächsten Monat fertig ist.

lg Chris
 

Bennys

Member
Hallo,
das kalte Wechselwasser, wie gesagt ich empfehle max. täglich nur 10% rein tropfenlassen, kann man wunderbar vorwärmen in dem man

a.) einen kleinen Wärmetauscher bastelt und diesen durch ein Überlaufbecken (doppelter Sifon) leitet.

b.) hat man einen Leuchtbalken Kasten kann man ein kleines Edelstahlrohr 4mm durch den Kasten ziehen. Gesteuert über ein
Magnetventil u. Zeitschaltuhr.

c.) eine Heizungsleitung Heizkörper in der Nähe da ein Edelstahlrohr besfestigen. Möglichkeiten gibt es noch viele!

Vor Jahren habe ich mal eine Wasserwechselautomatik über Einbindung der WC Spülung im
http://www.cichliden-forum.de/wbb/index ... post149153
http://www.cichliden-forum.de/wbb/index ... ube+Messel

als Leo1 beschrieben. Mit ein wenig nachdenken und Fachwissen kann man in der Aquaristik auch im Bereich Technik einiges
bewegen.

mfg Günter
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben