Was mache ich falsch bei der Paralell Schaltung?

Hallo,

ich hänge jetzt schon seit heute nachmittag an meiner LED beleuchtung. Mir wurde gesagt dass ich eine Paralell Schaltung machen muss ,also habe ich dass auch gemacht.

Doch leider bekomme ich nur 2 Lampen zum Leuchten und nach der dritten geht nichts mehr. Was mache ich da Falsch?

Hier mal ein Bild wie ich es mache:


Wäre euch um Hilfe dankbar
 

Anhänge

  • LED Paralell.jpg
    LED Paralell.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 469

J2K

Member
Nabend,

wenn du es genau so gelötet hast wie auf dem Bild, ist Nr. 3 kaputt oder hat keinen richtigen Kontakt. Verbinde einfach mal die Leitungen vom Netzteil mit der letzten LED in der Reihe und dann trennst du die Hauptleitung auf und lötest Verbindungsleitungen zu den anderen LEDs ein.

Darf ich nebenbei mal fragen warum parallel und nicht in Reihe geschaltet werden soll?
 

Anhänge

  • Parallelschaltung.png
    Parallelschaltung.png
    19,5 KB · Aufrufe: 475
Hallo,

okay dann muss ich jetzt jede einzelne LED Testen. Wenn diese Kaputt wäre ,wieso leuchten dann die 2 nicht mehr? Die haben ja vorher auch geleuchtet.

Paralell, weil es sich um die LED Module Seoul handelt. So wurde es mir gesagt. Reihe wäre ja einfacher :)

Ich teste mal alle LED durch und hoffe dass ich bis dahin weiter gekommen bin. Aber wie ich vorgehe ist dass richtig oder?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo...

Ein Link auf die verwendeten LED-Module wäre ganz nützlich zur Hilfestellung.


Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo...

Danke für den Link. Ich wollte nur sichergehen, daß die von Dir eingesetzten Module tatsächlich parallel verbunden werden.

Wenn eines der Module nicht leuchtet, dann hast Du es entweder fasch herum angeschlossen oder es liegt ein schlechter Kontakt vor.

Grüße
Robert
 

Iribaar

New Member
Hallo,

öhm, dein Bild ist eine Reihenschaltung und Yendriks eine Parallelschaltung, oder seh ich da so spät was falsch? :sceptic:

Gruss Florian
 

MajorMadness

Active Member
Du siehst falsch. :lol: die module haben auf beiden seiten +- und eingebaute KSQ onboard. Daher wird + nur an den led zur anderen Seite durch geschleift. Das Bild im ersten post ist richtig.
Ich würde auch nochmal nen einzeltest machen und dann weiter sehen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
O Altes Becken runterfahren und neues Scape installieren -- was mache ich mit dem Fischbesatz? Erste Hilfe 15
D CO2 Unfall alle Tiere tot, was mache ich nun als Nachsorge? Technik 0
B Day time Cluster 50.2 7000K - Was mache ich falsch? Beleuchtung 5
P Eheim Pro 3e - zieht kein Wasser - was mache ich falsch? Technik 10
Fisch-Maxe Wer bin ich und was mache ich eigentlich hier ? Kein Thema - wenig Regeln 0
F Welche Algen sind das und was mache ich falsch? Algen 0
U Diverse Algen... Was mache ich falsch? Erste Hilfe 10
Natural Pinselalgen - was mache ich denn noch falsch? Algen 16
D Was mache ich falsch? Nährstoffe 74
TLS Osmosewasser aufhärten - Was mache ich falsch? Nährstoffe 59
fischmutti was mache ich falsch? Neelen sterben Nano Aquarien 20
T Hilfe, was mache ich denn noch verkehrt? Pflanzen Allgemein 7
Ben Was bin ich und was mache ich eigentlich hier? Algen 6
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Was für eine Alge ist das wohl? Algen 0
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 24
P Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Stengelpflanze ist? Artenbestimmung 29
J Was tun gegen veralgten Sand? Substrate 2
G Cladophora was nun Algen 7

Ähnliche Themen

Oben