Was hängt da in meinem Aquarium?

Markus Ernst

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Unbekannte 2mm große Partikel

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Licht wurde verstärkt von 800 auf 5000 Lumen

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 60x35x40 cm

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> JBL Manado

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Steinwurzel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x JBL 24 Watt LED 55cm

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim Experience 150


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filtermatten und Filtersubstrat

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 500 Liter pro Stunde

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 60

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Aquasabi CO2 Dauertest

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] CO2 Check Aqua-Rebell 20mg

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Durchlauferhitzer auf 24 C

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 13.03

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

ESHa Aqua Quick Test und Pro JBL Aquatest


pH-Wert: 7

KH-Wert: 6

GH-Wert: 7

Fe-Wert (Eisen): 0,04

NH4-Wert (Ammonium): 0,05

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Dennerle V30, E15, plantagold-7, S7 und von Easy - Life: Kalium


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x wöchentlich

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: Trinkwasser von Tip

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Eriocaulon, Christmas Moos, Anubias Bonsai, Karibischer Klee und Nadelsimse.

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70%

[h3]Besatz:[/h3] 15 Blue Dream Garnelen und 2 Napfschnecken

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> KA

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> KA

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> KA

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> KA

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> KA

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> KA

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): KA

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Was ist das an meiner Scheibe? Wer hat so etwas schon gesehen?
 

Anferney

Active Member
Hallo Markus?
kann es nicht so gut erkennen aber eventuell süßwasserpolypen?
LG
Frank
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

Frank hat recht, das sind Süßwasserpolypen/weiße Hydra.
Ob du etwas unternehmen mußt, hängt vom geplanten Besatz ab.
Die Polypen fangen mit ihren Nesselarmen Kleinstlebewesen im Wasser - die größeren Hydra können theoretisch auch eine frisch entlassene Garnele oder Jungfische (Larvengröße) einfangen. Wenn du so etwas einsetzen willst, müsstest du die Hydra aktiv minimieren.
Am effektivsten geht das mit Panacur in einer ganz geringen Dosis. Panacur ist allerdings ein Wurmmittel für Hunde und Katzen, das du in D nur beim Tierarzt bekommst.
Dann gibt es Spitzschlammschnecken - die fressen Hydra. Aber teilweise auch Aquarienpflanzen. Und, wenn sie aus Teichen etc kommen, bringen sie ihrerseits manchmal Parasiten mit.
Bei einer überschaubaren Anzahl der Polypen, die nur an der Scheibe oder an Deko sitzen, funktioniert einnebeln mit heißem Wasser.
Absaugen oder abschaben sind kritisch - wenn du so einen Polypen teilst, entstehen aus den Resten neue...

Last but not least kannst du die Tierchen auch einfach aussitzen. Wenn es nicht mehr genug Futter für sie gibt, verschwinden sie nach und nach von alleine.
 

Markus Ernst

New Member
Guten Morgen liebe Aquarianer,
Danke für eure Antworten. Jedesmal wenn meine mini Garnelen an das Glas mit dem Ungeziefer gestoßen sind haben sie heftig gezuckt. Womöglich die Nesseln.
Beim gestrigen Wasserwechsel habe ich das Ungeziefer mit Küchenpapier entfernt. Scheint alles beseitigt zu sein. Die Entwurmungskur möchte ich gerne umgehen, da es sonst meinen Napfschnecken an den Kragen geht...
 

Markus Ernst

New Member
Hallo Aquarianer,
hat nicht geklappt mit dem wegwischen an der Scheibe. Wie Stefanie geschrieben hat vermehren die sich durch Teilung...
Sie sitzen jetzt nicht mehr an der Scheibe sondern auf den Pflanzen. Jedesmal wenn eine Garnele zu nahe kommt zuckt diese 3-4 mal zusammen und bleibt die nächsten 2 Minuten regungslos auf dem Boden sitzen.
Momentan ist eine Garnele auch Schwanger womit das aussitzen auch keine Option darstellt.
Nach Recherchen im Internet scheint mir das Panacur am besten zusein, zumal ich 2 Napfschnecken habe und diese nicht umsiedeln kann.
Was auch noch interessant wäre ist LERNEX von COLOMBO. Leider habe ich dies nur als Randbemerkung gelesen und keine Erfahrungsberichte gefunden. Weis nicht wie meine Schnecken darauf reagieren...
Hier noch eine kleines Video vom aktuellen Stand meines Beckens:

https://m.youtube.com/watch?v=lxzPnE6t5BI&feature=youtu.be[BBvideo 425,350:2c1p4bb2]https://m.youtube.com/watch?v=lxzPnE6t5BI&feature=youtu.be[/BBvideo]
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

zu dem Mittel findet man nicht so viel, aber es erinnert mich an "No Planaria", da war der Hauptwirkstoff glaube ich Weihrauch, in dem "Lernex" ist es Myrrhe.
Das No Planaria war letztendlich eine ziemliche Sauerei im Becken (weißes Puder, das man ewig nicht loswurde), und auch das hat alle Schnecken außer TDS getötet.
 

Markus Ernst

New Member
Öhrchen":2055brga schrieb:
Hallo,

zu dem Mittel findet man nicht so viel, aber es erinnert mich an "No Planaria", da war der Hauptwirkstoff glaube ich Weihrauch, in dem "Lernex" ist es Myrrhe.
Das No Planaria war letztendlich eine ziemliche Sauerei im Becken (weißes Puder, das man ewig nicht loswurde), und auch das hat alle Schnecken außer TDS getötet.

Dan besorge ich mir nächste Woche das Panacur :besserwiss:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
P Was sind das für Algen Algen 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
f_luxus Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ? Kein Thema - wenig Regeln 9
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
Aquaman85 Was hab ich für einen Nährstoff Mangel Pflanzen Allgemein 3
mich2525 Was wurde aus Dennerles Carbo Bio Control? Technik 3
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Was für eine Alge ist das wohl? Algen 0
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
P Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Stengelpflanze ist? Artenbestimmung 29
J Was tun gegen veralgten Sand? Substrate 2
G Cladophora was nun Algen 7
Bavarian_Barbarian Aquarium auflösen - Was tun? Kein Thema - wenig Regeln 2

Ähnliche Themen

Oben