Was für eine Pflanze ist das

HolgerB

Active Member
Hi Leute,
neulich hab ich bei nem Einkauf im i-net ne Pflanze Kratis zu meiner Bestellung bekommen. An der pflanze ist ein Schild gewesen auf dem "Rotala najean" Stand
Hier mal ein Bild der Pflanze


Ich denke aber das das Schild eher zu dieser Pflanze


gehören müßte?!
Kann mir da bitte jemand helfen?
Übrigens hat sich die vermeindliche najean zur schönsten Pflanze in meinem Becken entwickelt und wächst in einem sehr hellem Giftgrün. :lol:
Gruß Holger
 

Anhänge

  • Rotala najean.JPG
    Rotala najean.JPG
    126 KB · Aufrufe: 674
  • IMG_5560.JPG
    IMG_5560.JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 674

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Holger,

Rotala najean ist eine häufige Handelsbezeichnung für Rotala sp. 'Nanjenshan' (siehe auch Wasserpflanzendatenbank und den Thread "Fehlerhafte Pflanzennamen: Korrekturliste"). Ich habe keinen Zweifel, dass Deine Pflanze die 'Nanjenshan' ist.

Gruß
Heiko
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hi Holger u. Dietmar,

ach so, jetzt erst merke ich, dass es 2 verschiedene Pflanzen sind... Pflanze 2 ist ganz sicher die Rotala sp. 'Nanjenshan', bei Foto 1 meine ich, dass es was anderes als Heteranthera ist, wegen der gesägten Blattränder (bei Heteranthera Blattränder immer ganzrandig). Ich tippe auf eine Limnophila-Art.

Gruß
Heiko
 

Alex@Raven

New Member
Hallo.
Sieht aus wie Limnophila aromatica. Gibts aber auch ein breitblaettiges form der Eusteralis stellata dass sehr aehnlich aussieht.
 

HolgerB

Active Member
Hallo AQer,
Danke für die schnelle Hilfe. Die unter Pflanze ist wohl doch eine Limnophila aromatica. Ich hab auf Anraten eines AQ-Koll. mal ein Stück abgebrochen und daran gerochen.

Bei der 1.Pflanze, um die es mir eigentlich ging, kann ich nur sagen das sie Zähne um den Blattrand hat.
Hier noch mal ein "besseres" Foto
 

Anhänge

  • P06-07-09_11.29.jpg
    P06-07-09_11.29.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 620
Oben