Was für eine Pflanze ist das ?

Nova78

New Member
Hallo Leute, ich habe da ewig schon eine Pflanze im Becken, deren Namen ich vergessen habe. Ihr Stengel wird fast fingerdick, bildet viele Wasserwurzeln und bleibt grün. Ich habe in der Pflanzendatenbank leider nichts gefunden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Danke im Voraus !

album_showpage.php?pic_id=8849
album_showpage.php?pic_id=8850
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

die erste dürfte Hygrophila polysperma sein. Die zweite denke ich mal ist Hygrophila corymbosa.

Würde, aber niemals behaupten, dass ich da zu 100% richtig liege.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Aloha!

Hrm... an die H. polysperma hatte ich auch erst gedacht, aber die Aussage schließt sie eigentlich aus:

...Ihr Stengel wird fast fingerdick...

Da fallen mir spontan nicht viele Pflanzen zu ein... Ammania gracilis vielleicht, aber die sieht doch deutlich anders aus :D

Bei der H. corymbosa stimme ich aber Tim zu.



Schöne Grüße,
Marcel.
 

Nova78

New Member
Hallo JapanBlue, danke für die schnelle Antwort ! Es ist auf beiden Bilder die selbe Pflanze! Nur die Größe ist unterschiedlich :wink:
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Nova78":17ryfo3s schrieb:
Es ist auf beiden Bilder die selbe Pflanze! Nur die Größe ist unterschiedlich :wink:

Fällt mir sehr schwer, dass zu glauben. Die Pflanze auf dem ersten Bild sieht stark nach H. polysperma aus, auch von der Verzweigung und der Rotfärbung der oberen Blätter her... die Pflanze auf dem zweiten Bild sieht stark nach einer Form von H. corymbosa aus, die Blätter laufen wesentlich spitzer zu als bei der ersten Pflanze...


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Tim Smdhf

Active Member
Ich glaube auch nicht, dass es die gleiche Pflanze ist!

Fingerdicke erreicht die corymbosa teilweise schon!

Naja vllt äußert sich ja noch jemand!
 

Nova78

New Member
Hallo danke für die Antworten, es scheint tatsächlich die Hygrophila corymbosa zu sein. Die Blätter sind am Anfang klein und ründlich, werden aber mit der Zeit lang und spitz.

IHR SEID SPITZE ! :beten:
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Du kannst ja mal ein Zeitraffer-Video einstellen :D


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Nova78

New Member
Hmmm so langsam werde ich selber skeptisch...ich scheine tatsächlich die Pflanzen verwechselt zu haben, dann muß das die Hygrophila corymbosa sein !?
 

Nova78

New Member
Hi Tim, Ich habe den Ableger von meiner ehemaligen Mutterpflanze (2. Bild).
 

Nova78

New Member
Ich glaube schon, daß es eine H. polysperma ist. Sie wird sich aber irgendwie zwischen die Mutterpflanze gedrängelt haben. Ich hatte die H. polysperma mal im Becken, habe sie aber verbannt da mir ihre Wuchsgeschwindigkeit und ihr Erscheinungsbild nicht zugesagt haben ! Aber die tauchen immer wieder irgendwo auf...

Danke an alle !
 

Ähnliche Themen

Oben