Was für eine Alge ist das ,

Spartaner

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hallo ich bin Stefan und habe ein 570 Liter Aquarium , wo vermehrt Fadenalgen ( Glaube ich ) auftreten , seit ca 3 wochen , Sie wachsen extrem schnell sind im großen und ganzen lange grüne fäden die ganz leicht abgehen , nur am boden wächst sie wie ein wattebausch .
Das Pflanzenwachstum ist zufriedenstellend


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Vor 2 Monaten 1 80 Watt t5 röhre getauscht
vor 1ner woche eine Morikienwurzel , sie wurde 1en monat gewässert
Testweiße harnstoff seit Montag


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 Jahre , aber mit filtercrash im November 2013

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 160x60x60 570 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Dennerle Quarzkies schwarz 1-2 mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Steine , Und eine große Morikienwurzel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x80 watt t5 lichtfarbe 840 mit Reflektor
12x10 watt high powerleds

T5 14000 Lumen
Led 12000 Lumen
45 Lumen pro Liter


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim Prof 3 1200 Liter in der Stunde


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Grobe Schwäme und ein Filterflies

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1200 Liter

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Sera co2 Reaktor f??r 1000 liter

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 140 Blasen ,

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja Dennerle Ei

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Die originale kh 3

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Strömungspumpe 600 Liter für 12 Stunden

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> Freitag 28,3.2014

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tropfen


pH-Wert: 6.5

KH-Wert: 3

GH-Wert: 7

Fe-Wert (Eisen): 0.1

NO3-Wert (Nitrat): 12

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Kramerdrak täglich 6ml
Po4 wird auf 0.3 nach Wasserwechsel gebracht
Kaliumnitrat : Nitrat wird auf 20 gedüngt beim Wasserwechsel
Harnstoff , nach bedarf


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 mal die Woche 40 %

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Osmosewasser mit dennerle Osmose reineral und bittersalz

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Limmophillia sessiflora
Ludwiga
Glosostigma
usw siehe foto


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 60

[h3]Besatz:[/h3] 20 Keilfleckbarben
20 Neons
Viele Red Fire
10 Amanogarnelen
5 Panda und Metallpanzerwelse
10 Ohrgitterwelse
4 Militärhelmschnecken


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 30

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 15

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 15

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 20

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0.3

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]


:tnx: Hallo ich hoffe ihr könnt mir sagen ob das wirklich Fadenalgen sind

mfg Stefan
 
Hallo,

na klar sind das Fadenalgen...von den Wasserwerten sieht das ja eigentl. ganz o.k. aus.

Ich würde logo erstmal so weit wie möglich alles ablesen, wenn du schreibst, dass sie am Substrat Wattebauschartig wächst, dann kannst du dort ja den Kiesel entfernen an dem sie haftet...ansonsten dazu noch EasyCarbo, auch direkt in die Algenhaftpunkte als "Einneblungsmethode" mit reinem oder verdünntem EC!

Grüße und viel Glück, Frank!
 

Spartaner

Member
Hallo Frank , Danke für die hilfe :tnx:

Ich hatte schon angst das es cladophora sp sein könnte :shock: :shock:

Danke nochmal und einen schönen Sonntag

mfg Stefan
 

greenling

Member
Hallo Stefan,

EC bei Fadenalgen na ja....

Das Becken läuft seit 3 Jahren und du hast Fadenalgen (Filter hin oder her) :?
Bleibt nur dein Urea Dünger?!
Hast du vorher schon Stickstoff in irgend einer Form gedüngt?
Oder von 0 auf Harnstoff?

Beste Grüsse
Reinhard
 

greenling

Member
Hallo,

wenn nicht beim ersten dann beim zweiten :smile: mal hinsehen.
Durch die NO3 Düngung (dazu brauchst du keine Bakterien, OK ein bisschen Futter) hat dein Becken, vielmehr dein"Filter" nicht die Möglichkeit Harnstoff in einen für Bakterien abbaubaren "Zustand " zu bringen.
Erstens fehlt dir Urease (Enzym) das zwar in Bakterien enthalten ist, aber durch die undeffinierten Mengen (die du leider nicht angibst) kann ich nicht sagen ob das ausreicht um Harnstoff zum verwertbaren Stickstoff für deine Pflanzen, oder doch für Grünalgen zu sorgen .

Ich tendiere bei Direktzugabe von Urea ins Becken zu Urease (Substanz 1g 8 Euro ) Beigabe.

Auch Bohnen haben sehr viel Urease aber im lebenden Becken selber würd ich das nicht versuchen.

Liebe Grüsse
Reinhard
 

Spartaner

Member
Hallo vielen Dank für die Antworten ,
Ich habe wohl ein paar falsche Angaben geliefert ,

Das Becken steht schon 3 jahre aber , letztes Jahr im November sind alle meine Becken ( 3 ) über Nacht gekippt ,
Fraglich warum und noch dazu in allen 3 das einzige was ich getan habe war Raubturmdeckelschnecken einen tag vorher einzusetzten :-/ darauf hin habe ich den filter gerreinigt , Den Bodengrund ordenlich gerreinigt , und neu eingefahren mit spezial Blend ,

Danach wollte im 570iger bis Jänner nichts wachsen ( Auch Algenfrei bis auf Bakterienblüte )

Den urea dünger habe ich mit 1mg/l gedüngt ( vor einer woche habe ich angefangen ) da ich einen Kalium armen Dünger wollte , doch Magnesumnitrat und Calziumnitrat sind in Österreich schwer zu besorgen , doch ich konnte einen Bestellen Puh :smile: :smile:
Vorher nahm ich immer Kno3
Die Fadenalgen habe ich schon länger wie ich urea dünge . ca 3-4 Wochen Fadenalgen
Glaubst du nicht das Easy Carbo hilft habe es mir schon geholt . :?

Meine Maßnahmen
Licht auf 6 Stunden reduziert
Täglich Absammeln

mfg Stefan
 
Hallo,

gute Frage: findest du (greenling) EC sinnlos bei Fadenalgen?
Wenn nicht als Standardanwendung dann macht es doch auf jeden Fall Sinn wenn man damit die bewucherten Stellen direkt einnebelt, würde ich sagen, habe auch schon fädiges damit behandelt!?

Machst du solche Sachen, das mit der Urease? Entsprechende Abbauer müßten sich doch mit der Zeit einstellen?

Danke und Grüße, Frank!
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan :),
erst mal herzlich willkommen bei uns :thumbs: .
Die bislang ergriffenen Maßnahmen sind schon mal nicht schlecht.
So wie du schreibst, verstehe ich, dass dein Becken nach dem "Gau" eigentlich fast komplett neu gemacht wurde (Filter, Bodengrund, Einrichtung, Pflanzen)?
Wenn das so ist, dann ist es eigentlich nicht wirklich richtig von 3 Jahren Standzeit zu sprechen, sondern dann steht's ja erst paar Monate.
Ich würde bei so einem frischen Becken erst mal keinen Urea-Dünger verwenden, sondern bei dem bewährten KNO3 bleiben (auch wenn der relativ viel K einbringt). Dagegen würde ich mehr Wasser wechseln, pro Intervall mindstens 60% !
Dadurch, dass du ja Osmosewasser verwendest, kannst du den K-Eintrag über dein Leitungswasser gut minimieren.
Zusätzlich wäre evtl. zur täglichen Ergänzung, nach Aufdüngung des Wechselwassers mit KNO3, die Gabe von AquaRebel Macro Spezial Licht oder Macro Spezial N sinnig (beide relativ K-arm).
12 mg/l im Aquawasser gemessen ist schon recht mager für NO3 (gerade beim Auftreten von Fadenalgen), da würde ich schauen, dass der Wert stabil bei etwa 20 mg/l bleibt (durch die empfohlenen Dünger per täglicher Gabe; musst du halt mal rausfinden, wieviel da jeweils nötig ist).
PO4 würde ich erst mal nicht auf 0,3 mg/l aufdüngen, etwas weniger wäre m.M.n. auch genug :wink: .
Ansonsten sehen deine Werte und Angaben durchaus gut aus. Wüsste nicht, warum das dann nicht klappen sollte.
Fadenalgen sind zu Beginn eig. relativ häufig und normal verschwinden die wieder, wenn das Becken und die Nährstoffe im Gleichgewicht sind.
Wird schon werden, bissl Geduld noch :besserwiss: :eek:ps:
Ich drück' die Daumen und wünsch' dir noch einen schönen Abend,
bis bald,
:bier:
 

Spartaner

Member
Hallo Matz und Frank

Danke für die hilfe , Den Urea dünger werde ich verwerfen das ich eine sehr starke Bakterienblüte bekam gestern .
Habe darauf hin ca 70 % Wasserwechsel gemacht und einen 36 Watt Uvc eingesteckt .
Das mit dem Dünger werde ich so umsetzten wie du mir geraten hast .
Mein Becken braucht ca pro tag 2-3 mg Nitrat ( mir kommt das sehr viel vor ) ist das normal ???
Das mit dem Po4 ist mir sowieso suspekt , mir schwebt noch immer der Gedanke von früher im KopF P04 ist böse :lol: :lol:
Wenn ich p04 nach dem Wasserwechselauf 0.3 dünge ist es am nächsten tag nicht mehr messbar , und die Glossostigma wächst extrem schnell , hatte auch schon spekuliert gleich 1 mg zu düngen , aber das traue ich mir nicht .

Und Geduldig bin ich , ich musste 2 monate auf das Pflanzenwachstum warten :smile: :smile:

Aber immerhin sind die Pinselalgen verschwunden die hatte ich immer in jedes meiner Becken

Mfg Stefan
 

greenling

Member
Hallo Stefan,
Ich gehe immer von einem frischen Becken aus, wenn jemand mit Problemen auf mich (nein natürlich euch :smile: =zukommt.
Am besten Du startest Dein Becken neu, soll heißen: 95% Wasserewechsel, 2 Wochen kein Dünger.
Wenn du Blaualgen siehst(N Mangel), beginnst du mit Stickstoff(NO3 für den Anfang min 15mg/L) dann sind die weg.
Von einer kontinuierlichen CO2 Versorgung gehe ich natürlich aus! (Hast du auch sicher wo erwähnt) :thumbs:

Liebe Grüsse
Reinhard
 

greenling

Member
Hallo Stefan,

(ich fühl mich verantwortlich) :smile:
Phosphat kannst du in deiner Situation einfach vergessen, deine Pflanzen haben für die nächsten 2 Monate PO gespeichert.
Ich glaube dass deine Urea Düngung nicht notwendig, eher schädlich ist.
Ein großer Wasserwechsel und etwas Zeit werde Dir weiterhelfen.(Ohne weitere Zugabe irgendwelcher Dünger)

Grüsse
Reinhard
 

Spartaner

Member
Ok Vielen Dank

Du hast mich verwirrt ,
Neu starten möchte ich eigentlich nicht ,
95 % Wasserwechsel ok aber schon wieder aufdüngen oder nicht ich will die Pflanzen nicht abwürgen ???

Und ja ich habe eine Co2 Anlage das Dennerle Ei ist hell gelb .

Vl kommt es mir nur so vor aber sie werden schon weniger die Fadenalgen und die Scheibe ist ohne putzen schön sauber :smile: , Blaualgen hatte ich noch nie im großen

Ich werde weiter berichten wie es weiter geht

mfg :tnx:
 

greenling

Member
Lieber Stephan,

Neustarten heißt ja nicht alles neu.
Ich mach wenn ein Becken "fuckt" was immer wieder vorkommen kann min 90 % Wasserwechsel und dünge 2 Wochen weder Makros noch Mikros.
Dann düng ich 20/1/7 auf.(mg/100)

Und es läuft und läuft und läuft........

Liebe Grüsse
Reinhard
 

Ähnliche Themen

Oben