Was für eine Alge ist das und wie bekomme ich sie wieder weg

Hi,
ich habe schon seit Monaten mit einer Alge, ich hoffe es ist eine :shock: , zu tun.
Auf den folgenden Link´s man Sie.
https://www.dropbox.com/s/sr60z6gs8ad1bfn/WP_20140912_22_00_57_Pro.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/ar23doy9buqsmp2/WP_20140912_22_01_06_Pro.jpg?dl=0
(sorry, aber irgendwie kann ich anders keine Bilder hier hochladen, vielleicht kann mir dies bezüglich auch jemand helfen :roll: )
Sie wächst meistens an Holz, aber auch z.B. sitzt eine an meiner PH-Elektrode und ein an der Filterwand, die etwas ruher ist.
Woher kommt sie?
Was kann ich gegen Sie tun?
Kann mir bitte jemand helfen?
 
Re: Was für eine Alge ist das und wie bekomme ich sie wieder

Hallo,

Alge?
Ich würde eher sagen nein...es m ir aber unbedingt mal unter'm Mikroskop ansehen!
Es erinnert ja an Farnwurzeln, drahtiger, homogener Kern mit ganz feinen "Haarwurzeln"...wie ist denn die Konsistenz?

Es gibt ja auch rel. wenige Pilze die submers leben, jemand hatte doch mal ein Problem mit einem Schleimpilz im AQ,, SO sieht es zwar def. nicht aus aber nur mal so als Ansatz!

Grüße-Frank!!
 

Nanu

Member
Re: Was für eine Alge ist das und wie bekomme ich sie wieder

Hallo,

mein erster Gedanke war auch "Farnwurzel"...so etwas hatte ich noch nie im Aq...

Freu dich drüber, daß du was seltenes hast...dann verschwindet sie über Nacht :doh:

Grüße
Steffen
 
Re: Was für eine Alge ist das und wie bekomme ich sie wieder

Guten Morgen,
danke euch allen für eure Antworten.
Der Link ist super, ich denke genau diese rote Alge ist es. Was dort aber nicht steht ist, wie bekomme ich die wieder weg?
Entfernen ist klar, aber die wächst ständig nach.
Was auch richtig ist, das die schwarze Pinselalge auch sich etwas ausbreitet.
Habe ich evtl. keine richtige Nährstoffversorgung?

Die rote Alge ist natürlich nicht gefährlich, da die Fische beim Futtersuchen auch die Alge berühren.
 
Re: Was für eine Alge ist das und wie bekomme ich sie wieder

Hi,
hast recht :smile: . Was es ist, ist ja geklärt.
Nutze die Funktion sonst immer :bier:
 

Damaja

New Member
Re: Was für eine Alge ist das und wie bekomme ich sie wieder

Hi,

genau, das ist eine Thorea Alge. Habe ich selbst auch in meinem Becken.
Bis jetzt hat nichts wirklich geholfen sie los zu werden...! :(
Du musst auf jeden Fall aufpassen wenn du sie mechanisch entfernst das du alles rausbekommst und keine Teile davon im Becken schwimmen.
Das siedelt sich nämlich dann da an wo es liegenbleibt.
 
Re: Was für eine Alge ist das und wie bekomme ich sie wieder

Hi,
danke für deinen Beitrag.
Das habe ich auch gemerkt. Es ist überall davon zu lesen das sie nicht zur Plage wird. Aber ich habe das Zeug nun schon an mehreren Stellen entdeckt.
Suche auch wie man die bekämpfen kann, bzw. suche die Ursache dafür.
 
Re: Was für eine Alge ist das und wie bekomme ich sie wieder

Hi,
ich muss das Thema nochmal augaben.
Wenn diese Alge entferne, muss ich die aus dem Holz schälen. Sprich: bildet sie Wurzeln die ich heraus schneiden muss?
Samstag räume ich nämlich das Becken leer und baue richtig um. Da will ich versuchen alle zu entfernen.
 

Ähnliche Themen

Oben