Was bin ich?

Gery

Member
Moin zusammen,

ich habe seit Wochen Probleme mit diesen merkwürdigen "Algen". Falls es den welche sind. Sie wachsen eigentlich nur in und um mein Hemianthus callitrichoides "Cuba". Sprich vereinzelte wachsen durch das Hemi und verstärkt kommen sie rund um den Wuchsrand vor.


Gruß Gerrit
 

Anhänge

  • 2013-03-23 16.26.40.jpg
    2013-03-23 16.26.40.jpg
    798,1 KB · Aufrufe: 687
  • 2013-03-23 16.26.49.jpg
    2013-03-23 16.26.49.jpg
    827,3 KB · Aufrufe: 682
  • 2013-03-23 16.27.01.jpg
    2013-03-23 16.27.01.jpg
    898,7 KB · Aufrufe: 679

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Gerrit :),
ich schließe mich der Meinung meiner Vorschreiberin an, das ist Riccia!
Aber nicht das verlinkte Riccia sp. "Dwarf", sondern normales Riccia fluitans ( pflanzen/Riccia-fluitans-20.html ). Wenn dieses mit dem HCC eingeschleppt wurde, hast du relativ wenig Chancen, es komplett heraus zu bekommen.
Du kannst zwar versuchen, es durch vorsichtiges Zupfen und leichtes Rütteln herauszuziehen, aber es werden mit 99% Wahrscheinlichkeit immer kleine Fizzelchen abbrechen und die genügen für ein neues Wachstum (welches ein sehr schnelles ist! :nosmile: ).
Einen schönen Sonntag noch,
bis bald,
:bier:
 

Gery

Member
Danke für den Hinweis und die Bestätigung.

Da wird mir dann also nur das wöchentliche zupfen übrig bleiben und die hoffnung es irgendwann durch Glück aus dem Becken zu verbannen.


Gerrit
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Gerrit,

auf dem ersten Bild ist etwas Riccia fluitans mit drin.
Das Übrige auf den Bildern sieht für mich mehr nach einer Cladophora-Alge aus. Riccia hat auch breitere und hellere Sprosse wie auf dem ersten Bild.
Oder liege ich da völlig falsch ?

Gruß Ebs
 

Gery

Member
Ebs":2pdiprbs schrieb:
Hallo Gerrit,

auf dem ersten Bild ist etwas Riccia fluitans mit drin.
Das Übrige auf den Bildern sieht für mich mehr nach einer Cladophora-Alge aus. Riccia hat auch breitere und hellere Sprosse wie auf dem ersten Bild.
Oder liege ich da völlig falsch ?

Gruß Ebs

Moin Ebs,

das was durch das HCC ist wächst ist mehr grüngelb, was am Rand wächst ist dunkelgrün. Ich weiß aber nicht ob Dir das weiterhilft. Ich werde morgen nach dem Wasserwechsel mal ein Foto von beiden nebeneinander auf einem weißen Blatt Papier posten. Mal schauen wie der Unterschied dann aussieht. Eine Cladophora-Alge würde ich allerdings ausschließen. Die sieht doch etwas anders aus. Zumindest bei Wiki. :)




Mfg
Gerrit
 

Anhänge

  • Cladophora.JPG
    Cladophora.JPG
    301 KB · Aufrufe: 609

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Gerrit,
ist die vermutliche Cladophora schleimig-glitschig und sieht bei näherem Hinsehen ungefähr perlschnurartig aus? Könnte dann eine Froschlaich-Alge (Batrachospermum) sein, die zählt zu den Rotalgen. Hier solch ein Ding vergrößert: http://www.aquamax.de/index.php/neue-rotalgen.html
Wenn sie aber von nahem ungefähr so aussieht wie in Ebs' Link (2. Bild) und dazu evtl. noch komisch müffelt, dürfte es irgendeine Cladophora sein. Es gibt aber auch fädige verzweigte Grünalgen aus anderen Gattungen, so genau kenne ich mich nicht aus...

Riccia kann auch dunkler grüne, durchscheinende Triebe bilden, aber wenn sie hellgrün sind, haben sie Luftkammern im Gewebe, die keine Süßwasseralge hat, soweit ich weiß. Man kann das erkennen, wenn man die Riccia-Triebe zerdrückt - dann entweichen kleine Luftbläschen.

Zur Ricciavielfalt gab es schon mal einen längeren Thread - es treiben sich mindestens 4 verschiedene Typen von "normaler Riccia fluitans" in Aquarien rum, es gibt solche und Seuche :D

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
p.s.
Moment, jetzt kapiere ich... das angehängte Foto ist nicht deins, sondern das Cladophora-Bild von Wikipedia.
Also - das dunkelgrüne Zeug am Hemianthusteppich-Rand sowie das hellgrüne, durch das HCC wachsende sind beides - Riccia (fluitans im weiteren Sinne). Die dunkel- und hellgrüne Form von Riccia können sich ineinander umwandeln.

Gruß
Heiko
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, mach doch aus der Not eine Tugend.
Viele mögen Riccia sehr gerne, zahlen einen Haufen Geld dafür und integrieren sie ins Layout.
Such Dich dochmal durchs Forum, da kann man ein paar nette Sachen mit machen :D
Chiao Moni
 

Gery

Member
Plantamaniac":1430ip1b schrieb:
Hallo, mach doch aus der Not eine Tugend.
Viele mögen Riccia sehr gerne, zahlen einen Haufen Geld dafür und integrieren sie ins Layout.
Such Dich dochmal durchs Forum, da kann man ein paar nette Sachen mit machen :D
Chiao Moni

Moin Moni,

wäre eine Idee wenn ich eine Verwendung für das Riccia hätte. Ich persönlich bin leider kein Freund des Mooses. Und irgendwie mag ich meine Steine schonmal gar nicht mit der Riccia zustopfen. Dafür gefallen sie mir zu gut so wie sie so aussehen. :)

MfG
Gerrit


So sah das Beckn vor dem letzten Rückschnitt und dem umsetzen von ein paar Pflanzen aus.



 

tîmeau

Member
auf dem ersten bild im vordergrund würde ich auch auf riccia fluitans tippen.
auf den anderen bildern wäre unter umständen auch monosolenium tenerum möglich. hab mir das mal eingeschleppt und zu beginn auch für riccia gehalten. dann wurde es nach "filigraner anfangsphase" immer breiter und größer. wenns eher kräftig hellgrün ist, ist's wohl riccia, wenn's dunkelgrün und leicht durchscheinend ist (was auf bild 1 vorne eben nicht der fall ist) wär auch monosolenium möglich.

edit: hab dein letztes bild erst übersehen. da hast du vorn sicherlich riccia, im mittelgrund das sieht aber nach nem viel dunkleren grün aus. oder täuscht das?
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Moin zusammen,

damit die Bestimmung festgenagelt werden kann - @Gerrit: am besten, du holst Pröbchen vom hell- und dunkelgrünen fraglichen Zeug raus, legst sie neben ein Lineal oder auf Millimeterpapier o.ä. nebeneinander und fotografierst sie. Ich glaube zwar sehr, dass das alles Riccia fluitans (sensu lato) ist, aber dann sind sicher alle überzeugt.

Bei Aquasabi kämpfen wir in einigen Becken auch beständig gegen 2 Riccia-Typen, die überwiegend submers wuchern...

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Gerrit,
:thumbs: - Ja, ist meiner Meinung nach beides die gleiche Riccia. Von Cladophora oder auch Monosolenium sehe ich nichts (oben rechts: irgendeine Vesicularia).
Falls du probeweise die dunkelgrüne Riccia irgendwo an oder nahe der Wasseroberfläche befestigen würdest (sie sinkt wahrscheinlich ab), würden sich wahrscheinlich hellgrüne Austriebe entwickeln.

Viele werden wahrscheinlich meinen: "Absinkendes Teichlebermoos" => Riccia rhenana. Über diesen Namen wurde hier was vom Stapel gelassen: artenbestimmung/riccia-diskussionsthread-t15744.html - es gibt zwar eine Riccia rhenana, aber die ist mit Sicherheit nicht das, was in der Aquaristik und im Handel so genannt wird.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben