was bin ich?

Hallo,
seit einiger Zeit wächst bei uns in zwei Becken ein Moos das mir unbekannt ist. In die Becken kam damals MiniRiccia rein, das wir von Tropica mitgebracht haben. Das MiniRiccia hat sich leider nicht gut gemacht, aber offenbar haben wir mit der Portion ein Moos mit bei gehabt, das nun ganz gut wächst....

Es schwimmt auch an der Oberfläche und bildet sich in so kleinen runden Portionen. Es ist ganz fein, die Aufnahmen täuchen ein bisschen, da es im Makromodus aufgenommen wurde ..... es sieht aus als wären ganz kleine Palmeninseln unterwechs. :D
Sie wachsen auch z.B. an dem Filteraußlass fest..... Kann mir jemand sagen um was es sich handelt? Ich finde es nämlich sehr ansprechend....

Grüße
Carsten
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Carsten,

ich kann leider nicht sagen, was für ein Moos es ist. Aber es sieht verdammt hübsch aus :).

Wächst es nur über Wasser so gut oder auch unter Wasser? Wie sehen denn Bilder davon unter Wasser aus?
 
Hi Tobi,
ich hab es bisher nur über Wasser schwimmen. Ob und wie es unter Wasser wächst kann ich nicht sagen..... ich kann Dir aber ein bisschen schicken und Du probierst es selbst aus. :wink:

Grüße
Carsten
 

addy

Active Member
Huhu Carsten
das Moos macht wirklich was her!
Aber was ich auch ziemlich klasse finde sind die Bilder ansich. Was für eine Kamera hast du den dafür verwendet?
 
Hallo Andrè,
das ist eine Olympus Camedia WideZoom 50/60..... macht eigentlich schöne Bilder, hat aber leider ein festes Objektiv.

Grüße
Carsten
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Karsten,

näher bestimmen kann ich es auch nicht,
allerdings sieht es für mich sehr stark nach emersen Moos aus, wie man es an feuchten Stellen in Wäldern findet.

Hast Du schon probiert es submers zu halten?

Gruß Wolfgang
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

in verschiedenen anderen Foren wurde schon öfters nach (wahrscheinlich) demselben Moos gefragt. Ich kenne dieses Zeug auch - winzig, hellgrün, wasserabweisend, schwimmende Polster bildend oder auf nassem Substrat wachsend. Es bildet offenbar auch Brutkörper, die auf dem Wasser wie grünes Pulver aussehen. Bis jetzt habe ich es außer auf der AQ-Oberfläche oft in bot. Gärten und in Wasserpflanzengärtnereien gesehen. Bisher nur unter Glas - es könnte was eingeschlepptes Tropisches sein.
Ich glaube, Prof. Gradstein (Göttingen) sagte mal, dass es eine Philonotis-Art sei - aber ich will mich da nicht festlegen.

Gruß
Heiko
 
Hallo,
ich verschenke kleine Portionen, denn ein Becken ist fast zugewachsen und diese kleinen Miniwasserlinsen dazwischen nerven mich ungemein. Wer also etwas haben möchte, kann es sich bei uns (Hamburg) abholen. Versand gegen Selbstkostenerstattung sind auch kein Problem. Alles weitere per PN.

Grüße
Carsten
 

powerflower

Member
hallo carsten,

schön, dass du nun auch hier bist ...

also ich kann mir vorstellen, dass es sich um das star-moss handeln könnte, ich habe davon eine portion in asien bestellt.
die ziehen dass auch unter wasser und hat da eine ähnliche wuchsform.

aber ich warte nun schon seit wochen darauf, keine ahnung was die da machen?

vg rené
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo René,

das star moss ist es meiner Meinung nach ganz sicher nicht, denn - Zitat Carsten - :
Es ist ganz fein, die Aufnahmen täuchen ein bisschen, da es im Makromodus aufgenommen wurde
Ich habe das gleiche Moos wie Carsten, die einzelnen Pflänzchen sind nicht viel breiter als einen Millimeter. Es ist auch wasserabweisend, und die Blätter haben eine viel schmalere Form als die zungenförmigen Blätter von star moss.
Hier ein Foto von star m. zum Vergleich (Garnele als ungefährer Maßstab!): http://www.mosswall.com/Picture/Plant/Moss/starmoss.jpg
(der Handelsname Tortula ruralis stimmt nicht - siehe Pflanzendatenbank)

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben