warum ging mein kh so hoch?

tsound

Member
hallo alle,
habe in einem meiner becken nachdem wachstum stagnierte mal wieder kh gemessen und der war auf 9dkh.
mein leitungswasser ist so zwischen 3 und 4. ich konnte mir das erst gar nicht erklaeren. ich gebe nix zu das den kh hochbringen koennte, hab die steine am anfang gecheckt, war alles klar, substrat war seachem flourite, das macht auch nix in dem zusammenhang...
das einzige dass ich mir denken kann ist, dass es vor nem jahr oder so, bevor ich co2 drin hatte, viele ungewollte schnecken hatte, die ich dann auch mit einem dwarf-puffer erfolgreich bekaempft habe. die ganzen huellen aber blieben zurueck und die koennen doch beim zersetzen den kh hochtreiben, oder?
weiss echt nicht was es sonst waere...?

na ja, das scape in dem hat mir eh schon ne zeitlang nicht mehr gefallen und da habe ich vor ein paar tagen das ganze ding leer gemacht und mit neuem substrat neu aufgebaut. habe dabei die haelfte des alten wassers wiederbenutzt. jetzt geht der wieder langsam runter, 7dkh nach 3 tagen. also war's das vielleicht?
muss ich mir gedanken machen wenn der kh jetzt wahrscheinlich innerhalb der naechsten paar WW wieder zurueck auf 3 oder 4 geht?
 

CouchCoach

New Member
Hallo Thilo

Das ist richtig. Bei der Zugabe von CO2 geht z.b. Calciumcarbonat (aus dem Schneckenhäuser zu einem großen Teil bestehen) in Lösung, dadurch steigt dann die KH.
Meiner Erfahrung nach macht es nichts, wenn die KH innerhalb kürzerer Zeit wieder absinkt. Ich hatte eigentlich stets Weichwasserbecken (KH um 2) und selbst das recht kurze Umgewöhnen vom Betonwasser beim Händler in meines hat nie einem Tier etwas ausgemacht.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 24
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 30
Peter47 Warum brauchen submersiv wachsende Pflanzen wesentlich mehr CO2 als Emersive? Nährstoffe 2
Pilsi77 Phosphat nie nachweisbar - Warum? Nährstoffe 10
andreas91 Warum das „cf“ bei Syngonanthus cf. inundatus Artenbestimmung 8
Wuestenrose Warum ist Tropica Aquarium Soil magnetisch? Substrate 8
F Warum sehen die Anubien (nana) welche viel Licht abbekommen so elend aus? Erste Hilfe 12
M Warum wachsen Algen weniger wenn es den Pflanzen gut geht? Pflanzen Allgemein 8
E Corydoras Panda - Plötzlicher Tod eingetreten - Warum? Fische 15
W Warum wird meine Anubia so gelb? Pflanzen Allgemein 15
nightblue Fische sterben , warum? Erste Hilfe 27
C Warum so wenig Lampen per App steuerbar? Beleuchtung 14
N warum gasen meine Pflanzen nicht mehr aus? Pflanzen Allgemein 8
F Starke Pinselalgen - und keine Idee warum?! Algen 13
juanico Warum bilden sich keine Algen im Teich? Algen 11
C Warum soll Nitrat nicht unter 10 mg/l liegen? Nährstoffe 21
L Warum sieht diese Pflanze so kümmerlich Aus? Pflanzen Allgemein 6
P Warum wachsen unsere Pflanzen so schlecht? Erste Hilfe 16
S Ab Wann, wie und Warum Assimilieren Pflanzen richtig? Pflanzen Allgemein 2
T Warum ?? Algen 7

Ähnliche Themen

Oben