Warum entwickeln die sich so??

pesion1979

New Member
Hi zusammen,

bin derzeit bisschen ratlos, an welchen Schrauben ich drehen muss und soll, um den Wachstum zu ändern.

Ich habe vor ca 14 Tagen Rubin-Rote Ludwigie bei mir eingesetzt. Die Stängel waren sehr grün aber super dicht gewachsen und auch super frisch. Nun wachsen die Jungs zwar gut hoch und bilden auch schön Wurzeln, Auch wird nichts matschig. Aber sie werden zunehmend lichter. Sie gehen nur hoch :besserwiss:


Der PH Bereich liegt bei 6-7 habe derzeit Schwankungen durchs CO2.
Das Becken hat 200 x 70 x 70 darüber hängt eine Giesemann mit 8 x 80 Watt. Allerdings sehr sehr blaulastig. Aber den meisten Pflanzen gefällt es wohl die Lotus blüht praktisch ständig, eine Blühte nach der anderen und und und




Aber wenn ich es richtig im Kopf habe, ist doch blau für Höhe und rot für die Breite/ Dichte oder?? Allerdings ist die Lotus daneben wirklich schön dicht:
(das Bild ist nach dem Auslichten aufgenommen)




Was würdet ihr ändern, damit die Pflanze dichter wird?

Gruß

Thomas
 

kiko

Active Member
Hallo,
Sofern das Farbspektrum der verwendeten Röhren nicht bekannt ist, besser eine 6000-6500k Röhre (3Banden oder Vollspektrum) nehmen.
 

pesion1979

New Member
Hi,

wie meinst du das Farbspektrum? Die Lampe kommt eigentlich aus dem Meerwasserbereich, die Typen stehen drauf. Welche Lampen würdest du vorschlagen?

Gruss

Thomas
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Das Farbspektrum gibt Auskunft über die Lichtfarbe, in deinem Fall recht blaustichig. Je höher der Kelvin-Wert (Abkürzung "K"), desto kühler, also blaustichiger, wird das Licht. 5500-7000k ist kaltweisses Licht, in diesem Farbspektrum bewegt sich u.a. auch Sonnenlicht.

Röhren (egal ob T8 oder T5) mit der Typbezeichnung 865 oder 965 geben kaltweisses Licht von ungefähr 6500K. Sollte man easy im Netz finden. Einfache Röhren von z.B. Osram kosten auch nicht viel.
 

pesion1979

New Member
ich hatte in meiner alten T5 Abdeckung 39 Watt 865 Philips Master. Wäre es sinnvoll dann alle in 865 zu wechseln oder soll ich nur einen Teil austauschen?

Ich kauf die immer bei Leuchtmittelmarkt, hab da gute Erfahrungen gemacht.


Gruß
 

Haeck

Member
Hallo

wenn die Pflanze vor 14 Tagen eingesetzt wurde, ist der Wuchscharakter, die Blattstruktur und die rötliche Färbung, ab dem mittleren Bereich aufwärts vollkommen natürlich und rein adaptionsbedinger Natur (Emers zu Submers).

Es gibt einige Pflanzen, die bei "hohen" Po4 Werten > 0,5 mg/l den Internodienabstand vergroessern, bspl. Limnophila und div. Cabomba Arten u.a., was für die Ludwigie aber nicht typisch ist.

Wenn das Becken unter der derzeitigen Lichtfarbe stabil lauft und Du mit dem Wuchs und Aussehen der Pflanzen zu frieden bist, empfehle ich nicht an der Lichtfarbe zu manipulieren.

Lg
André
 

pesion1979

New Member
Hi,

Also ansich passt das Becken so. Die meisten Pflanzen entwickeln sich prächtig :D
Könnte es von zuviel CO2 kommen? ich gebe ein Teil des CO2 über die Pumpenrückführung ins Becken ( ca 30 Blasen/min). Das meiste ist gelöst und trifft zuerst auf die Ludwigie. + 12 Std Beleuchtung.......

Die Abstände sind halt echt enorm :( Ansonsten sieht die Pflanze wirklich gesund aus......
André meinst das gibt sich mit der Zeit?..

Gruß

Thomas
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Thomas,
also ich sehe bei den submersen "Rubin"-Trieben auf deinem 1. Foto keine ungewöhnlich langen Internodien. Höchstens die Blätter kommen mir ein wenig klein vor.
Die Adaptation emers => submers ist ja schon erwähnt worden, ich meine, es ist normal, dass emerse neu eingesetzte Stängel erst mal Streckungswachstum zeigen.
Mal schauen wie sich neu gesetzte Stecklinge aus den submersen Austrieben entwickeln werden.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 24
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
Peter47 Warum brauchen submersiv wachsende Pflanzen wesentlich mehr CO2 als Emersive? Nährstoffe 2
Pilsi77 Phosphat nie nachweisbar - Warum? Nährstoffe 10
andreas91 Warum das „cf“ bei Syngonanthus cf. inundatus Artenbestimmung 8
Wuestenrose Warum ist Tropica Aquarium Soil magnetisch? Substrate 8
F Warum sehen die Anubien (nana) welche viel Licht abbekommen so elend aus? Erste Hilfe 12
M Warum wachsen Algen weniger wenn es den Pflanzen gut geht? Pflanzen Allgemein 8
E Corydoras Panda - Plötzlicher Tod eingetreten - Warum? Fische 15
W Warum wird meine Anubia so gelb? Pflanzen Allgemein 15
nightblue Fische sterben , warum? Erste Hilfe 27
C Warum so wenig Lampen per App steuerbar? Beleuchtung 14
N warum gasen meine Pflanzen nicht mehr aus? Pflanzen Allgemein 8
F Starke Pinselalgen - und keine Idee warum?! Algen 13
juanico Warum bilden sich keine Algen im Teich? Algen 11
C Warum soll Nitrat nicht unter 10 mg/l liegen? Nährstoffe 21
L Warum sieht diese Pflanze so kümmerlich Aus? Pflanzen Allgemein 6
P Warum wachsen unsere Pflanzen so schlecht? Erste Hilfe 16
S Ab Wann, wie und Warum Assimilieren Pflanzen richtig? Pflanzen Allgemein 2
T Warum ?? Algen 7

Ähnliche Themen

Oben