Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg

Frank2

Well-Known Member
Bei den Cryptos hab ich mich für Walkeri ‘Hobbit’ entschieden in der Hoffnung, dass die nicht so mächtig wird und langsam wächst. Der Kongofarn macht mir da eher Sorgen, dass ich ihn nicht klein halten kann.
Bolbitis difformis gefällt mir auch gut. Vielleicht tausche ich die vordere Crypto aus.
LG, Sophie
Hallo Sophie,

Cryptocorynen kann man auch ganz radikal runterschneiden, wenn sie zu mächtig werden. Dann kommen sie kompakt nach. Eher Sorgen würde mir die Ausläufer machen, wobei man die ja auch recht gut kontrollieren kann in so kleinen Becken.
Bolbitis difformis war bei mir nicht dauerhaft submers schön kultivierbar. Als er rauswachsen konnte war er wesentlich ansehnlicher.

Gruß
Frank
 

Maeddsen

Active Member
Sowas wie Hymenasplenium obscurum geht auch gut bei der Beckengröße - auch wenn der größer wird als B."difformis". Oder die kleineren Microsorum (windelov, trident...).
Da findet man Alternativen :)
 

Morella

New Member
Salut und danke euch!
Die Crypto im Hardscape werde ich austauschen. Sie ist mir eh nicht farnmäßig genug. Die vorm Filtereinlauf und der Rotala darf bleiben.
Wenn Bolbitis difformis gut emers geht, kann ich sie ja vielleicht auf den aus dem Wasser ragenden Hölzern kultivieren. Da gefällt es der Anubie nämlich gar nicht, ich fürchte, die wird unterm Licht gegrillt.

Gestern dritter WW und ich muss eingestehen, die Aufhärtung durch Minilandschaft echt unterschätzt zu haben. Für meinen Besatz sollte die mittlere Härte zwar kein Problem darstellen, aber das gibt schon heftige Schwankungen mit jedem WW. Gestern vor WW KH10, nach WW KH5-6 und heute früh schon 7-8. Gut, dass ich ein Neo- und nicht Caridina-Fan bin.

Hab heute beim Testen auch den Nitritpeak erwischt:
camphoto_342241519.jpeg


Ansonsten, für mein Tagebuch, folgende Werte gemessen:

KH 8
pH 7
NO2 1.0
NO3 20-30
Fe 0.05

Beleuchtung hab ich jetzt auf 50% gedimmt und auf 6.5 Stunden täglich erhöht, 13:30-20:00, mit je 30 min Auf- und Untergang.

Bei der Düngung taste ich mich weiter eher intuitiv vor. Gestern nach WW AR NPK 4ml auf Stoß gedüngt. Irgendwie gibt’s da keine Angaben für wöchentliche Stoßdüngung, wenn noch täglich N gedüngt werden soll. Will den NPK eigentlich nur für Po4/K/Mg.
Sonst dünge ich täglich 1ml Makro Spezial N und Flowgrow. Ein paar Pinselalgen im Moos sind aufgetaucht, deshalb halte ich mich mit Flowgrow zurück. An der Genauigkeit dieser 1ml “Dosierpumpe” zweifle ich ohnehin, deshalb gibt‘s da eher kleinere Hübe und mal einen Tag Pause. Mit EC direkt ins Moos hab ich geliebäugelt, aber hebe es mir auf, damit sich die Bakterien weiter stabilisieren.

Weiterhin ein heftiger Bakterienrasen auf allem, was Holz ist. Ansonsten nicht viel Neues - Wasser ist klar, Pflanzen zeigen erste Triebe und assimilieren schön.

Dass bei meiner CO2 das Magnetventil hinterm Blasenzähler angebracht wird, find ich allerdings seltsam - baut sich da kein Druck im Blasenzähler auf? Wie auch immer, es funktioniert. Sicher verschwende ich jede Menge CO2 wegen der Minilandschaft, aber nun.

Fotos mach ich später mal, wenn das Licht angeht. Falls NO2 nächste Woche gesunken ist, denke ich zum Wochenende über den ersten Garnelenbesatz nach. Dann ist das Becken 3.5+ Wochen alt.

VG
Sophie
 

Morella

New Member
Tagebuch Tag 21, morgen ziehen Schnecken ein.
Immer noch deutlicher Bakterienrasen auf dem Holz, aber die Pinselalgen im Moos sind fast weg. Heute 5. oder 6. Wasserwechsel.
Nitrit sinkt, ungefähr bei 0.4 (vorm WW gemessen).

Sonstige Werte pendeln sich halbwegs stabil ein, KH und pH bei ~7, NO3 bei ~25.
Hygrophila und Moos ist bisher das einzige, was sichtbar wächst. Rotala ist immer noch nicht umgestellt auf submers und hat sich noch keinen Millimeter bewegt. In der Glasvase in der sonnigen Fensterbank (ohne jedweden Dünger) geht sie jedoch ab, das soll einer verstehen. Die Anubias bekommen hellere Blattspitzen, ob es am Eisen oder am Licht liegt, vermag ich nicht zu sagen. Pogostemon, Bucen und Crypto ebenso unverändert. Langsam werd ich ja etwas ungeduldig. Ich wollte langsame Pflanzen, aber drei Wochen dasselbe Bild ist auch nicht zufriedenstellend.

Bild ist etwas trüb nach WW und Bakterien und Huminsäuren, die ich heute mal nach Gusto hinzugefügt hab. CO2-Dauertest frisch erneuert, deshalb das Blau.

IMG_6729.jpeg
 

Frank2

Well-Known Member
Gut , die Langsamen brauchen halt auch lange Zeit. Ist halt so.
Die Rotala ist nicht normal . 5-10 Tage je nach Art, dann kommen die submersen Blätter. Zumindest bei Topfware. In Vitro hatte ich nur 2 bis dato, da kamen die submersen aber eher schneller….Ansonsten wenig in Vitro Erfahrung ich kaufe Topfware und Bund für gewöhnlich.

Gruß Frank
 

Morella

New Member
Hey Frank,
ja, die Rotala find ich auch verdächtig. Ich hab jetzt noch zwei Büschel aus der Fensterbank eingesetzt, dort wächst sie in einer techniklosen Glasvase nämlich prächtig.

Ansonsten war auch was los im Waldweh. Ich hatte bei Gümmer bestellt (nur Pflegezubehör) und Dienstag mehr bekommen als erwartet: Meiner Lieferung wurden sechs Amanos versehentlich dazu gepackt! Sowas hatte ich auch noch nie. Die Amanos durfte ich behalten und habe sogar einen Gutschein bekommen, aber eigentlich war noch kein Besatz (und auch gar keine Amanos) geplant gewesen. So bin ich unverhofft zu den Riesen gekommen.
IMG_6994.jpeg
IMG_6455.jpeg
IMG_7176.jpeg
IMG_7039.jpeg
IMG_7016.jpeg
IMG_7066.jpeg
IMG_6943.jpeg


Sie haben sich alle verlustfrei eingewöhnen lassen und jetzt finde ich Amanos tatsächlich cooler als je gedacht.

Wasserwerte:
KH 7
pH 7.4
GH 8
NO2 0.2
NO3 20
Fe <0.05
CO2 20

Algen sind rückläufig, alles wächst. Leider schmeckt den Garnelen der Bakterienrasen nicht. Also abwarten oder auf die Neos hoffen, jetzt kommt aber erst mal kein neuer Besatz und das Becken soll ein bisschen laufen.

Beleuchtung ist mittlerweile bei 7 Stunden auf 50%.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Denc_er Ohood - 38l Aquarienvorstellungen 43

Ähnliche Themen

Oben