Wachstumsstopp nach einigen Monaten

Skalar13

Member
Hallo Alicia,

deine Tendenz geht also auch in Richtung Stickstoffmangel. Okay, werde jetzt mal ganz ganz konsequent alle drei Tage Nitrat messen und versuchen den Wert um 20mgl oder sogar höher dauerhaft zu halten. GH Boost habe ich mir auch angesehen. Das ist sicher nicht schlecht. Vor allen Dingen weil kein Kalium drin ist. Davon habe ich ja genug im Becken.

Boden ist etwa 5cm hoch.

Die Verfärbung heraus zu bekommen wäre schön, aber auch über Purigen habe ich gelesen dass es Nitrat bindet, oder?

Gruß
Daniel
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Daniel,

Nitrat muss nicht derart hoch sein für Wachstum, auch nicht bei der Wasserhärte ^^ Da ist was anderes im Busch. Ich konnte es auch schon erleben, dass ein Becken sich im Laufe der Zeit derart ändert, dass bspw. keine Pflanze mehr vernünftig rot wird. Und das will bei der L. palustris 'super red' was heißen.

Der NPK bringt mir ggü. Phosphat und Nitrat zu viel Kalium mit. Ich persönlich nutze ganz gerne den Estimative-Index mit dem GH-Boost, damit kommt man auf verbrauchsnahe Werte, wenn nur Pflanzen die Nährstoffe ziehen. Dein Becken würde bei mir so gedüngt werden. Stoßdüngung 1x die Woche.
Erfahrungswerte zum Verbrauch: NO3 : PO4 : K = 10 : 1 : 3-7.

Was nicht ok ist, ist der hohe Nitratverbrauch. Dem musst du auf die Schliche kommen. Von den Pflanzen stammt der sicher nicht, das würdest Du sehen. Purigen kannst du testen. Das ist Nylon, welches an der Oberfläche hauptsächlich Proteine bindet und sie somit aus dem Wasser entfernt. Dadurch, dass der Abbau der Proteine verhindert wird, entsteht kein zusätzliches Nitrat. Das mineralisierte Nitrat (was du zudüngst) wird nicht angefasst :)

Bei solchen Effekten wie Du sie beschreibst, würde ich versuchen, eine klare Ausgangsbasis zu schaffen. D.h. alle Organika entfernen: Den kompletten Boden durchmulmen, Filter ordentlich säubern (das Wasser muss beim Drücken klar durchlaufen) oder auf Tonröhrchen umstellen, tote Pflanzenteile entfernen, weniger füttern. Bis sich eine Änderung einstellt.

Hier bei mir kann ich alles auf einmal machen, aber es kann durchaus sein, dass da ein wenig Nitrit bei entsteht. Dein Becken kann allerdings durchaus ohne Schwamm betrieben werden, das würde vielleicht schon ausreichen.

Jetzt gehst Du da am besten nach und nach durch und beobachtest Nitrat. Das muss mit dem Pflanzenwachstum korrelieren, sonst ist das was richtig faul! Meine Verdächtigen sind der Boden, das Holz (im Boden) und der Schwamm.

Schöne Grüße
Kevin
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,

hier scheint keiner den Pickup-Filter zu kennen :) Das ist wirklich nur eine Pumpe mit kleinem, recht feinporigen Schwamm.Das ist der Filter, wo das Pumpenrädchen vor dem Schwamm sitzt, oder?
Ehrlich gesagt würde ich zu einem anderen Filter raten, der PickUp ist so ziemlich das Schlechteste, was ich von Eheim jemals in der Hand hatte. Oder zumindest den Schwamm erneuern.
Ansonsten sehe ich das Problem auch beim (zu niedrigen) Nitrat. Wo auch immer es hingeht, die Pflanzen haben es scheinbar nicht zur Verfügung. Gerade der Bodendecker (MMC) quittiert Nitratmangel recht fix und wächst schlecht bis gar nicht.
Ich würde zusätzlich zum NPK einen kaliumfreien Nitratdünger nehmen (den GH Boost z.B) und damit das Nitrat nach dem Wasserwechsel auf 20 mg/l bringen. Und damit die Pflanzen jeden Tag schnell etwas an Nitrat haben, noch den Special N (Ammonium/Urea Dünger) dazu. Davon täglich die angegebene Menge. Auf längere Sicht den nPK vielleicht völlig durch Einzelkompoenten Nitrat/Phosphat umstellen, damit nicht so viel Kalium reinkommt.
Achtung, weil auch ein Filter/Schwammwechsel erwähnt wurde - der Special N Dünger braucht eine funktionierende Nitrifizierung, weil die Bakterien das Ammonium erst umwandeln müssen zu Nitrat. Ansonsten entsteht Nitrit. In frischen Becken oder in solchen, wo etwas am Setup geändert wurde, das die Nitrifizierung beeinflußt, muß man mit diesem Dünger langsam anfangen. Wenn alles läuft, ist er aber eine super schnelle Nitratquelle für die Pflanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 2
A Honigguramis plötzlich unverträglich/aggressiv nach 1,5 Jahren Fische 3
L Fische nach Einsetzen gestorben - Zisternenwasser schuld? Erste Hilfe 60
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
T Neuanfang nach 15 Jahren Mitgliedervorstellungen 0
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Carter-Garnele Sandbecken nach @nik: Düngekapseln Substrate 20
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
Petar Anubias "Panda" nach drei Monaten grün!? Neue und besondere Wasserpflanzen 3
I 270l und 30l Becken nach 10 Wochen Aquarienvorstellungen 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
Dieß Pinselalgen und Krüppelwuchs nach Umstellung auf Sand Erste Hilfe 34
S PH-Wert nicht konstant, wandert immer nach oben Erste Hilfe 42
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
A Wiedereinstieg nach ca. 10 Jahren. Mitgliedervorstellungen 1
kaefer Aquascapes nach Landschaftsfotos Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6

Ähnliche Themen

Oben