Vortrag: Niedrige Raumtemperatur, hohe Luftfeuchte. Schimmelbildung und Energie sparen

moskal

Well-Known Member
Hallo,

am 14.01.23 halte ich beim Arbeitskreis Wasserpflanzen Schwaben in Sindelfingen / Maichingen und am 27.01,23 beim Aquarienverein Multicolor in Friedrichshafen einen Vortrag über Raumklima im Winter, Schimmelbildung und die Möglichkeiten Energie zu sparen.

Durch die nun noch niedrigeren Temperaturen im Wohnraum als es sonst im Winter üblich war, steigt die Gefahr von Schimmelbildung und Schäden an Gebäuden erheblich. Ganz besonders wenn Glaskästen voll von Wasser und Pflanzen mit im Spiel sind.
Der Vortrag zeigt mögliche Gefahren, erklärt auf einfache Weise wie es dazu kommt und was dagegen unternommen werden kann. Dabei ist zwar Physik im Spiel, aber keine Angst, es muss nichts gerechnet werden und Formeln gepaukt werden auch nicht.
Dabei kommt auch das Thema Energie sparen nicht zu kurz. Z.B Doppelstegplatte für Gewächshäuser gegen Klarglas als winterliche Abdeckung. Kommt bei der Gewächshausplatte in der Praxis tatsächlich weniger Licht durch?

Beide Vorträge kosten keinen Eintritt und Gäste sind herzlich willkommen.

Die genauen Termine und Veranstaltungsorte poste ich, sobald mir die Einladungen vorliegen.

Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

moskal

Well-Known Member
Jupp, bei interesse gibts den Zugangscode für zoom per PN von mir, die Präsenzveranstaltung ist ab 13.30 im Hotel Abakus Klick in Sindelfingen Maichingen. Direkt daneben ist eine S-Bahn Haltestelle. Nach dem Vortrag gibt es eine Pflanzenbörse.
 

ernesto

Active Member
Endlich mal wieder nette „echte“ Menschen mit denen man sich übers Hobby austauschen kann,
und ein sehr interessanter Vortrag von Helmut.
Sorry- musste pünktlich abdüsen und konnte mich nicht mehr persönlich verabschieden. ( und nicht in den Genuss der Pflanzenbörse kommen :))
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Ernesto,

freut mich, daß es gefallen hat. Ich hatte leider auch keine Zeit mich mit dir ein wenig ausführlicher zu unterhalten, aber das lässt sich ja nachholen.

Gruß
Helmut
 

tmeeki

New Member
Servus Helmut,
ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei dir für deinen Vortrag bedanken den du gestern bei uns gehalten hast.
Es war ein prima Abend mit einer netten Gesprächsrunde und interessantem Gedankenaustausch der sich angeschlossen hat.

Beste Grüße,
Thomas
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Thomas,

auch ich möchte mich für die Einladung bedanken. Man hat nicht oft die Möglichkeit einen Vortrag der von Bauphysik, nach lowtech aquaristik, mikroflora/fauna, Lebendfutter, Larvenaufzucht bis zur Tier und Pflanzenwelt des Omans reicht zu halten. Und die Gespräche waren sehr anregend.

Das mit der Platanenrinde von Horst werde ich ausprobieren und hier unter Nennung seines Namens vorstellen.

Gruß
Helmut
 

Ähnliche Themen

Oben